Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchfallprobleme
#1
Hallo @

Es geht um einen Junghahn einer Freundin.

Vor fünf Tagen hatte ich sie besucht und sie hat mir einen 4 Monate alten Junghahn gezeigt, den sie seit etwa drei Monaten hat.
Laut ihrer Aussage hatte er von Anfang an Durchfall und wuchs auch nicht richtig.
(Es ist ein Cou-nu, ich hab sie mit meiner Begeisterung angesteckt...)
Er ist wirklich noch relativ klein für sein Alter.

Wir sind dann sofort zu mir und ich hab ihr Flubenol mit gegeben.
Der Hahn wurde mit einer einmaligen doppelten Dosis am gleichen Tag behandelt, denn zuvor hatte er laut ihrer Aussage auch eine Erkältung mit starken Atemwegsproblemen (Husten).

Heute = fünf Tage später, war ich wieder bei ihr.
Dem Hahn geht es nicht besser.
Er hat weiter Durchfall, hier die Fotos von heute Nachmittag, das erste Foto habe ich mit einem Bildprogramm / Farbausgleich bearbeitet, das zweite nicht.
Trotzdem zeigen beide Bilder nicht so ganz die Farbe des Durchfalls.
Er ist fast schwarz.

[Bild: 10087851ff.jpg]

[Bild: 10087853xr.jpg]

Dazu kommt, dass das Tier zwar laufen kann und auch frisst, aber sehr wackelig auf den Beinen ist.
Steht er still, zittern sie, läuft er, dann wie angetrunken, manchmal mit Ausfallschritten.

Er bekommt Legemehl und Mais zu fressen und hat Auslauf in einem Gehege, das noch nicht abgeweidet wurde.
(Sie hat das Stück Land erst vor Tagen neu für die Hühner abgezäunt)

Ich habe ihr zu einer anderen Ernährung geraten und wir haben ihm heute mit einer Spritze etwas Eigelb eingeflösst, da er es nicht freiwillig nehmen wollte.

Ich vermute Vitamin B12-Mangel und hoffe hier auf weitere Tipps.

Entwurmt wie oben geschrieben vor fünf Tagen, trotzdem dieser schwarze Durchfall, das Tier wird schwächer.
Hilfe vom TA kann sie genauso wie ich vergessen.

Kammfarbe und Kehllappen sind o.k., schön rot.

Hat jemand einen Rat für sie?

LG
Silvi
#2
auf dem ersten bild würde ich auf blut tippen.
also ein magengeschwür oder er hat eine glasscherbe im magen, oder sowas.
vielleicht sollte sie ihn erlösen.
#3
Wenn ein Hahn in dem Alter schon so lange krank ist, würde ich ihn auch nicht als Zuchthahn haben wollen.
Schwarze Kot kann Blut in Darm/Magenbereich bedeuten, vielleicht von Kokzidien verursacht?
Mit Oreganoöl kann man noch versuchen...
#4
Erstmal Danke für eure Antworten!

(09.04.2012,16:44 )Murmel schrieb: Wenn ein Hahn in dem Alter schon so lange krank ist, würde ich ihn auch nicht als Zuchthahn haben wollen.
Schwarze Kot kann Blut in Darm/Magenbereich bedeuten, vielleicht von Kokzidien verursacht?
Mit Oreganoöl kann man noch versuchen...

Züchten möchte sie eh nicht.

Ich hatte auf Würmer "gehofft", die den Darmtrackt über die lange Zeit so geschwächt haben, dass er deshalb trotz Wurmkur erstmal schwächer wird.

Sie hat mir heute erzählt, dass dieser Junghahn nicht der einzige war.
Sie hatte vor drei Monaten mehrere Tiere gleichzeitig gekauft, alle sind inzwischen verstorben, alles Cou-nu, alle mit Durchfall bei ihr angekommen.

So, wie ich sie kenne, wird sie das Tier erlösen, sollte sich sein Zustand nicht doch noch schnell bessern.

Da ich nun selbst erst weiss, dass dieser Junghahn eigentlich "der letzte der Mohikaner" ist, kommt mir auch der Verdacht auf Kokzidien.
Dann aber hat dieses Tier echt lange durchgehalten, meint ihr nicht?

Oreganoöl wird sie wohl eher nicht besorgen (können), zu knapp ist das Geld.

Ich versuche, sie so schnell wie möglich wieder zu besuchen.
Telefonisch stehe ich zwar in Kontakt mit ihr, aber ich hoffe, den Junghahn selbst nochmal sehen zu können.
(In der Hoffnung, dass die Nahrungsumstellung vllt doch hilft...)

Danke nochmal für eure Einschätzung!
Silvi

#5
halte uns bitte auf dem laufenden.
#6
Ich habe gerade nochmal mit ihr gesprochen.

Dem Hahn geht es besser, er torkelt nicht mehr und ist kräftiger geworden, aber der Durchfall ist geblieben.

Ich hoffe, es bessert sich nochmal.

LG,
Silvi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste