Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toulouser Gänse
#1
Hallo ihr Lieben,

Habe mir gestern von Mol (Belgien) 3 Toulouser Gänseküken geholt, (hab keine Lust mehr, jede Woche so viel Rasen zu mähen). Ich habe schon 3 Höckergänse, also auch schon Erfahrung im Aufziehen von Gösselchen Smile
Weiss jemand, ob es bei dieser Gänserasse irgend etwas Besonderes zu beachten gibt ?
Ich will ja nichts falsch machen.
Ich hab letztes Jahr eine Höckergans mit der Hand aufgezogen, da die Eltern sie umbringen wollten nach dem Schlupf (die waren wohl noch zu jung) und diese hat jetzt Knickflügel. Für mich ist das nicht weiter schlimm, will ja keinen Schönheitspreis mit ihr gewinnen Wink
Nun hab ich aber gestern gelesen, das käme wahrscheinlich von zu gehaltvoller Ernährung. Ich hab sie mit Fertigfutter für Gössel aufgezogen.
Was meint Ihr dazu?
Hab auch schon gelesen, es könnte Inzucht sein. (Ich kann nicht sagen, ob die Eltern Geschwister waren, da die beiden ein Geschenk waren)




#2
tja manchmal haben die das.bei mir im Praktikum hatte das vier Gösel am anfang.Bei allen hat es sich gelegt bis auf einem.
Mit aufzuchtfutter machst du nichts falsch.
und sonst halt das gleiche wie bei Hühner.Je nach alter noch Wärme wobei die nicht soviel brauchen wie Hühner und vorallem zugfrei halten,solange sie jung sind.
#3
Vielen Dank FuxxGute Idee
Ich hätte da noch eine Frage:
Kennt jemand von Euch vielleicht einen guten Züchter von Lockengänsen? Die finde ich ganz besonders hübschHeartHeart
Hab mal gehört, dass es welche auf einer Geflügelausstellung in Frankfurt gab, das ist mir allerdings etwas zu weit.
Bruteier würde ich eigentlich bevorzugen.
#4
Für Lockengänse brauchst du einen gaaanz dicken Geldbeutel. Nach dem was ich so gehört habe wird da mit Tieren so gut wie gar nicht gehandelt. Bei ebay gibts ab und an mal Bruteier, aber die kosten min. 5 € pro stück, und dann weiß man ja noch nich mal ob was raus kommt. Toulouser sind übrigens auch so teuer.
Gruß Sebastian

#5
fabienne, denn toulouser gänsen wirst du ein wenig mehr getreide füttern müssen.
die werden schließlich doppelt so schwer wie höckergänse.
außerdem sind höckergänse und deren gössel robuster als toulouser, da sie noch sehr ursprünglich sind.
soll heißen, sie sind noch fast eine wildgans.
#6
Hallo Basti,

ja, so was hab ich mir schon gedachtDodgy
es eilt ja auch nicht mit den lockengänsen, hab mich in belgien informiert, die haben mir auch gesagt, sie könnten keine bekommen
schade, aber man weiss nicht, vielleicht klappt's ja doch irgendwann
#7
janosch, vielen dank
das mit den höckergänsen kann ich nur bestätigen
ich hab ja 3 stück, letztes jahr hatte ich auch einen erpel, aber der war während der brutzeit dermassen agressiv, dass ich ihn verkaufen musste
er hat alles und jeden angegriffen und sogar eine meiner (total harmlosen) laufenten umgebracht AAAhhh
deshalb hab ich jetzt nur weibchen und das klappt auch wunderbar
#8
Big GrinBig GrinBig Grin der Erpel bei Gänsen heißt Ganter
Gruß Sebastian

#9
(18.04.2012,08:21 )fabienne schrieb: Hallo Basti,

ja, so was hab ich mir schon gedachtDodgy
es eilt ja auch nicht mit den lockengänsen, hab mich in belgien informiert, die haben mir auch gesagt, sie könnten keine bekommen
schade, aber man weiss nicht, vielleicht klappt's ja doch irgendwann

Hallo,

hier in Österreich verkauft jmd ein Paar Lockengänse, vl kannst du ja dort auch Jungtiere bekommen!?
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=39092904
#10
Hallo Army,
da werd ich mich doch mal informieren
vielen dankGute IdeeGute IdeeGute Idee
#11
(18.04.2012,10:53 )Hühnerbasti schrieb: Big GrinBig GrinBig Grin der Erpel bei Gänsen heißt Ganter

hallo basti

ja natürlich SmileSmile
da war mein hirn heute morgen wahrscheinlich noch nicht richtig aufgewacht Big GrinBig GrinBig Grin
#12
Naja Lockengänse sind nicht so einfach zu bekommen.Da muss man immer mal wieder "den Markt sondieren".
Bei Bruteier wäre ich vorsichtig weil wie schon geschrieben wurde man nicht weiss ob da dann auch wirklich Lockengänse rauskommen.
#13
muss das hier jetzt einfach mal loswerden:
ich bekomme nächste woche 4 lockengänse-gösselchenSmileSmileSmile
ich freu mich wahnsinnig
sie kommen aus der gegend von duisburg und werden per tiertransport an die luxemburgische grenze geliefert
haltet mir die daumen, ich hoffe die tiere kommen unbeschadet an, habe mich informiert, der deutsche tierversand soll ja ganz gut klappen, hab das allerdings noch nie gemacht
übrigens, meinen toulouser gänschen geht's sehr gut, sie sind mittlerweile 8 wochen alt und schon ziemliche brocken Wink
#14
oh super.Da müssen unbedingt Bilder her.
Duisburg ist ja gleich bei mir um die Ecke.darf ich fragen woher und was der Kostenpunkt war?

also ich habe schon Hühner nach Norden,osten,Süden verschickt und bekommen und es war noch nie ein ProblemSmile
#15
hallo

habe vorgestern steinbacher gössel verschicken lassen, ohne probleme. die sachsenentenküken sind auch alle heil angekommen.
#16
hallo fuxx
ich hab die gösselchen in einem forum vom gänsezüchterverband gefunden
sie gehören einem gewissen hendrik und ich hab 25 euro pro tier bezahlt (sie sind jetzt 4 wochen alt)
nächste woche mittwoch werde ich sie mir in deutschland an der grenze bei einer "leihadresse" abholen, nach luxemburg wäre der weg noch einige stunden länger gewesen, obwohl die lieferadresse etwa 20 min. von meinem zuhause weg ist
für den transport hab ich 59 euro bezahlt (für den preis könnte ich sie nicht abholen)

freut mich zu hören, dass der transport normalerweise gut klappt, hab auch schon von meinen züchterfreunden gehört, der tiertransport in deutschland wäre sehr gut Smile
#17
Oi, ich freue mich für dich & bitte denke an die Fotos. Du weißt doch wir sind süchtig danach.Big Grin
Grüße sendet ConnyBig Grin
#18
Hallo Ihr Geflügelfreaks,
Wie ich ja bereits geschrieben habe, bin ich seit ein paar Monaten stolze Besitzerin von 4 Lockengänsen Smile
Von den 4 hat allerdings nur eine die typischen Locken, das macht aber nix.
Da die Gänse aber Geschwister sind, bräuchte ich für nächstes Jahr noch einen Lockenganter oder -gans, da ich diese wunderschönen Tiere unbedingt weiterzüchten will.
Falls jemand also einen Züchter kennt, oder irgendwo eine Anzeige findet, sagt mir bitte Bescheid
(Werde demnächst endlich mal Fotos reinstellen)

Wünsche Euch allen einen schönen Abend
#19
hallo

wenn du sagst zur "zucht" sollten schon alle locken haben!
#20
guckst du hier!

http://www.arche-warder.de/

die haben lockengänse


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gänse und Bierhefe Elchjäger 1 4.567 07.02.2014,18:35
Letzter Beitrag: Heidi63
  Transport Gänse Bandwurm 2 6.119 03.12.2013,10:31
Letzter Beitrag: Fuxx
  Gänse-Verkauf gänseliese 9 10.732 20.08.2013,18:19
Letzter Beitrag: Fuxx
  Unsere beiden Gänse Bandwurm 17 16.430 19.09.2012,23:07
Letzter Beitrag: janosch1968
  Toulouser Gänse Sporr 5 7.827 27.08.2012,11:04
Letzter Beitrag: army

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste