Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung ausgefallen
#21
Ich würde an deiner Stelle die Hoffnung noch nicht aufgeben, die paar Stunden kalt können bestimmt den Schlupf in die Länge ziehen.


Hast du schon mal daran gedacht an deinen Brüter eine Hilfskonstruktion anzubringen, die es ermöglicht das wasser von außen nachzufüllen. Ich habe das bei ebay.co.uk mal gesehen, und fand das sehr praktisch. Der neue Borotto-Brüter hat das Serienmäßig von außen. Da bräuchtest du den Stecker nicht mehr ziehen und hättest so eine Sorge weniger.
Gruß Sebastian

#22
silvi morgen wuselt es bestimmt in deinem brüter.
ich drücke dir die daumen.
#23
Ich drück dir auch die Daumen
#24
Nochmal Danke an euch für euren Zuspruch, das tut echt gut, ehrlich!

@Basti
Ich hatte die Gelegenheit des Wasser auffüllens auch gleich mit lüften und umbetten der Eier verbunden.
Eigentlich (wenn man von den letzten Tagen vor dem Schlupf absieht) kein Problem.
Aber ich frag mal bei Tante Google nach, was diese Hilfskonstruktion angeht.
Ich brüte ja doch recht häufig mit diesem Brüter, da ich ja nur eine Glucke habe.
Allein in diesem Jahr ist diese Brut meine dritte, vllt lohnt sich ein aufrüsten ja.
#25
Hallo!
Wie sieht es heute aus?
Meine ersten Bresse küken haben übrigens 4 Tage für Schlupf gebraucht. Erst sind am 21.Tag/22.Tag alle Hähnchen geschlupft, dann ab 2.Hälfte 22.Tag die Hennen. Die schlafen wohl gern im Ei, nach dem ich wissen wollte was los ist und die Eier durchgeleuchtet, haben die angepickt und waren ganz schnell draussen.
#26
Guten Morgen,

es sind jetzt 14 Küken, sechs Eier sind noch angepickt
*Stein-vom-Herzen-fall*.

Später gibts die ersten Fotos.

LG,
Silvi
#27
(15.04.2012,10:07 )Silvi schrieb: *Stein-vom-Herzen-fall*.

Ich habe es bis Deutschland gehört. Grins

#28
Na das ist doch superBig GrinGute Idee










Mfg. Nicolino
#29
Weiter so, gut Nachrichten hören wir gerne.
WinkRolleyes
Mfg Karl
#30
(15.04.2012,15:31 )carli schrieb: Weiter so, gut Nachrichten hören wir gerne.
WinkRolleyes
Mfg Karl

Danke!
Ich hab sogar wirklich eine:
Es sind jetzt 16 Küken, drei Eier sind noch angepickt und die Kleinen machen ordentlich Krach Grins

Hier die ersten Bilder, ein par der gelben sind Bresse/Cou-nu-Mixe, die meisten aber reine Bresse.
Der Rest ist wieder Seidenhahn/Zwerg-Cou-nu Mix.

[Bild: 10159644sz.jpg]

[Bild: 10159645qi.jpg]

Am späten Nchmittag mach ich eine Schwimmprobe, dann sind alle zwei Tage überfällig.

Erfreute Grüsse!
Silvi
#31
Jubel Laola 1 das sind doch super Nachrichten!!Gute Idee

Und haben die Eier die Wasserprobe bestanden?
Grüße sendet ConnyBig Grin
#32
(15.04.2012,17:04 )conny schrieb: Jubel Laola 1 das sind doch super Nachrichten!!Gute Idee

Und haben die Eier die Wasserprobe bestanden?

Ja! Grins

Nicht alle natürlich, aber ein Küken hat es im Wasser geschafft, anzupicken.
War das ein schönes Geräusch, als die Schale knackte!
Juhu!

Übrigens erhöhe ich auf 23 geschlüpfte, mehrere Eier sind noch angepickt (so sechs oder sieben, ich hab vergessen, zu zählen) , eines noch nicht, aber das Küken darin lebt und wackelt ordentlich im Wasser.
Der Rest scheint abgestorben.

Der Brüter bleibt natürlich weiter an, auch wenn schon alle seit über zwei Tagen überfällig sind.

Da hab ich ja nochmal ordentlich Glück gehabt, bzw eure Prognose, dass nicht alles hoffnungslos ist, hat sich zu einem grossen Teil bewahrheitet.

Mit diesem Ergebnis bin ich jetzt schon glücklich, wenn es der Rest der Bande auch noch aus dem Ei schafft, dann kann ich kaum beschreiben, wie froh ich bin.

Hach.

#33
Das ist ja spannender wie ein Krimi!!










Mfg. Nicolino
#34
Aufregender Krimi. Ich vermute mal, dass die Eier in der Mitte länger warm waren und die äußeren schneller ausgekühlt sind und nun länger brauchen.
Gruß Sebastian

#35
Ich hab den Krimi soeben beendet.

Fazit:
27 normal geschlüpfte Küken.

Bei weiteren fünf hab ich etwas mitgeholfen, zu hart war die Eihaut.
Zwei davon haben doch noch etwas geblutet, ich hab sie zwar nicht ausgepellt, aber trotzdem denke ich nicht, dass sie es schaffen.

Ein weiteres hatte den Dotter zu einem guten Teil nicht eingezogen.
Dieses habe ich sofort erlöst.
Also haben von den fünf nur noch vier eine Chance, wenn überhaupt.

Alle anderen Eier waren kurz vor Schlupf abgestorben.
(Sind schon geöffnet und entsorgt)

Das Ergebnis ist bei diesen Umständen für mich mehr als nur gut, trotzdem frage ich mich, ob ich bei den beiden blutenden Küken zu früh eingegriffen habe.
Dann aber weiss ich auch wieder, dass Tag 24 schon angefangen hatte...

Ich bin jedenfalls mehr als froh über das Ergebnis, trotzdem denke ich gerade nur an die Nachzügler...ich bin halt ein Weichei und wünschte mir, immer alle durchzubringen.

Ein guter Züchter wird aus mir zwar so nie, aber egal Angel

#36
Gratuliere dir.
Das Gefühl verstehe ich so gut und finde es sehr sympatisch - ist eben pure Mütterlichkeit fernab von wirtschaftlichen Berechnungen.
#37
Danke!

Alle haben die Nacht gut überstanden.
Somit sind es 30 Küken.

Besonders freu ich mich auch über die Cou-nu/Bresse-Mixe, da der Papa schon vor 1 1/2 Wochen so aussah:

[Bild: 10169049vc.jpg]

Ich bin äusserst zufrieden mit dem Ergebnis.

LG,
Silvi
#38
Silvi, wie brutal!Wink, aber leecker sind sie ja nun mal.Big Grin
Grüße sendet ConnyBig Grin
#39
na super und du siehst sowas kann vorkommen und trotzdem schlüpft noch was.

mit dem guten Züchter ist ja egal.zum einen willst du nicht asusstellen zum anderen ist es ja von deiner Wohnlage so,das du nicht gerade leicht an Küken oder Hühner dran kommst.Gerade von den Bresse.da würde ich dann auch nachhhelfenSmile
#40
na siehste... im Überigigen, ich habe das im Bekanntenkreis/Züchterkreis schon öfters erlebt, das mal eine Bruma über viele Stunden ausgefallen ist. in allen Fällen kam es nur zu einem leicht verzögerten Schlupf dadurch (wir hatten aber auch Vergleichsmöglichkeiten, hatten kurz vorher schon ein oder 2 Bruten mit gleichem Eiermaterial durchgezogen).
Sylvi - ich stehe jedes Jahr mit einer Brutmaschine auf einem Volksfest. Die Bedingungen sind wirklich nicht gut - die Eier werden vorher versetzt (damit an beiden Tagen Schlupf ist) eingelegt, am Schlupftag bzw. ein oder 2 Tage vor dem Schlupftag (kommt darauf an, wann welches Ei eingelegt wurde) werden die Eier im Auto transportiert und kommen dann in eine völlig fremde Brutmaschine - über die Temperaturen in dieser wollen wir gar nicht erst reden (Freiluftveranstaltung, mal ist es kalt, mal Sonneneinstrahlung) - trotzdem: Wenn es sich um vernünftige Bruteier von vernünftig ernährten Elterntieren handelt, merkt man außer einer leichten Schlupfverzögerung nichts - solange diese letzten beiden Tagen die einzigen Störfaktoren in der Brut waren!

Was ich dir damit sagen will:
a) es kommt auf die Eier und die Elterntiere an (aus aufgepäppelten, aus dem Ei gepellten Schwächlingen wirst du niemals starke Küken bekommen)
b) nur der Faktor "Maschine für mehere Stunden ausgefallen" allein verursacht nicht, daß Küken kurz vor dem Schlupf sterben oder die "Eihaut zu hart" ist oder der Dotter nach 2 Tagen "Überfälligkeit" noch nicht eingezogen ist.

Was meinst du, warum bei der Leistungszucht eine Bruma z.B. um Punkt 8 Uhr eingeschaltet wird und exakt nach 21 Tagen um 8 Uhr wieder ausgeschaltet) geräumt wird?

Freu dich über die Tiere, die gesund, munter und selbstständig geschlüpft sind - einen leichten Verzug im Schlupf sei ihnen gegönnt. Und die ausgepellten markierste dir - die sind dann für die Küche ;-)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Heizung ursula.eva 5 5.491 08.04.2014,13:23
Letzter Beitrag: ursula.eva
  Wendung ausgefallen Hühnerbasti 24 24.413 14.03.2011,20:27
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste