Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marans, welcher Typ macht welche Eier ?
#1
Hallo,

als Neuling möchte ich mich erstmal bei allen "Alt"- Mitgliedern für die zahlreichen Hinweise und Tipps bedanken.
Ganz speziell bei Coq de Bresse, durch den ich auf dieses Forum aufmerksam wurde- vielen Dank, Coq, für den Willkommensgruss Big Grin

Mein Kleinster hat mich zum Geflügel gebracht, nun muß ich viel lernen !!!
(Bei Pferdezucht/Haltung/Ausbildung kann ich gern weiterhelfen, interessiert hier aber wohl keinen...)

Kurze Vorstellung. Wir haben jetzt Barnefelder, Bresse Gauloise weiß, 4 schwarze gr. Hennen mit grünl. Schimmer, bisschen Kupfer am Kopf + schw. Läufen ohne Behang (heisst das hier "Befederung"?), Rasse Ask

Nun möchten wir noch Marans Hennen dazuhaben, der schönen Eier wegen...,nach fleissigen Lesen im Internet dachte ich, dass schw.-kupfer, die dunkelsten Eier macht, ein Züchter aus meiner Region meint nun aber, dies sei veraltet: es wären die schw.-silbernen, die die schönsten Eier legen ??!!

Was stimmt nun Ask

Es heißt weiter, dass der Hahn die Farbgebung der Eier bestimmt- wie soll ich das beim Kauf wissen Ask

Vielleicht weiß jemand mehr, würde mich über eine Antwort freuen.

Ach ja, Pommernenten haben wir jetzt auch

liebe Grüsse

fridy0815
#2
Ich weiß das zwar nicht, aber meiner Meinung nach hat das mit dem Farbschlag nicht viel zu tun, da gibt es keine genetische Kopplung.
Gruß Sebastian

#3
Tjooo, dann ersteinmal Gratulation zu dieser gelungenen Vorstellung; leider kann ich Dir zu diesem Thema genauso wenig helfen. Mir geht es eher auch darum, welche Marans die dunkelste Farbe mitbringen. Würde mir nämlich dann Bruteier davon mitbringen lassen und hier den Renner mit Nutella-Eiern bringen.Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
ich habe schwarz-kupfer und ich hatte schwarz-silber.
da war kein unterschied.
es gibt bei allen farbenschlägen, stämme die heller und welche die dunkler legen.

#5
mal noch eine frage an coq; sind bei deinen schwarz-kupfernen auch immer mal wieder schwarz-silberne ausgefallen?
#6
Hallo fridy, ich bin absolut überrascht dich hier zu treffen. Sehr nette Vorstellung. Auch dein Schriftverkehr mit dir war sehr nett.

Es war und ist es immer noch so, dass Marans schwarz- kupfer die dunkelsten Eier legen. Alle anderen Farbschläge liegen etwas da hinter.

Das wurde mir hier ganz klar gesagt:
http://www.elevage-selection-marans.fr/varietes.html
Und glaub mir das sind Experten hoch 3

Aber wenn dir ein anderer Farbschlag als schw. ku. optisch besser gefällt würde ich ihn nehmen. Nur las dir dann von dem Züchter klar die Eierschalenfarbe von der Farbscala mitteilen, dass du nicht enttäuscht bist.

Mich fragt übrigens niemand danach, weil Forumsberichte von Bruteiempfänger eine klare Sprache sprechen.

In der Tat, der Hahn vererbt die Eierschalenfarbe. Es ist eben so, dass man sich von einem renommierten Züchter evtl. einen Hahn holt um die eigene Zucht aufzufrischen. Man sollte diesen Züchter kennen oder empfohlen bekommen.

Im Moment ist die Eierschalen Farbe 9+ in Deutschland in aller Munde. Diese 9+ sind von Marans schw. ku-. Diese Eier sind fast schwarz. Ich habe es erst geglaubt als ich diese in der Hand hatte. Fotos kann man manipulieren. Ein mir in Frankreich bekannter Züchter hat diese. Nur passt es mir dieses Jahr nicht ins Konzept damit anzufangen. Irgendwann werde ich mal 60 von diesen 9+ Eiern holen. Ob diese Tiere dann auch 9+ legen ist noch die große Frage. Mir persönlich gefallen „normale“ (6-8) Farben besser.

   

All das wollte ich noch gar nicht kund tun und in einem großen Beitrag mal schreiben.

Weiterhin überlege mal ob du dir nicht einen Flächenbrüter zulegst! Motorbrüter wäre besser.
#7
Bei meinen Maranen sieht einer so aus, als wenn er gesperbert werden will.
Gruß Sebastian

#8
@ janosch
Aus meinen schw.-ku. sind noch nie schw.- silber gefallen. Smile
#9
Also, es ist früh - und ich bin überwältigt, von all Euern Infos Jubel

zu Coq: mir gefallen die helleren Eier auch besser, und:
dass mit dem Brüter, muß ich wirklich schwer überlegenGrübel

Doch mein Liebster hält mich schon für plemplem

Also nochmal an alle : Herzlichen Dank !!!Gute Idee

#10
Hall fridy,

hol dir einfach von Coq Bruteier von seinen schwarz-kupfernen. Damit bist du auf der sicheren Seite und bekommst schöne, dunkle Eier Grins

Gruß
Rainer

PS: Der Hahn in meinem Avatar ist ein Australorps.
#11
(09.04.2012,22:32 )Coq de Bresse schrieb: @ janosch
Aus meinen schw.-ku. sind noch nie schw.- silber gefallen. Smile

ich habe mir vor 1 1/2 jahren einen maranhahn in schwarz kupfer gekauft. bei seinen jungen sind letztes jahr einige schwarz- siberne ausgefallen.
ich werde alle marans von der zucht ausschließen und mit den neuen von coq weitermachen.
#12
(10.04.2012,08:57 )Al Borland schrieb: Hall fridy,

hol dir einfach von Coq Bruteier von seinen schwarz-kupfernen. Damit bist du auf der sicheren Seite und bekommst schöne, dunkle Eier Grins

Gruß
Rainer

PS: Der Hahn in meinem Avatar ist ein Australorps.

Lieber Al Borland,
ich hätte schon gerne Eier von Coq, jedoch habe ich die Sache mit dem notwendigen Brüter familiär "noch nicht durch...",

Nebenbei, hat jemand Erfahrung mit dem "unterschieben" von Bruteiern unter andere Hühner/Enten Ask Nur, falls ich mit meinem "Begehren" vor dem Familienrat scheitere....

Vielen Dank für den Rassehinweis meiner 4 unbekannten, schwarzen Schönheiten - das könnte es schon sein, doch wo ist der anatomisch wahrzunehmende Unterschied zu Orpington schwarz Ask

-In jedem Fall sind sie toll !!!

Dieses Federvieh macht wirklich viel Spass Jubel

Kleine Anekdote: Meine Pommernenten, 2/1 blau aus 2011, hab ich mit neuen Jungenten, 4-5 Wo zusammengesetzt, erst ging alles gut, dann hat der verrückte Erpel aus 2011 ständig versucht, die junge wunderschöne blaue zu "vergewaltigen"- erst haben wir abgewartet, dann die jungen getrennt-

Ist der , auch noch junge Erpel (2011), einfach noch zu blöd oder funktioniert die Natur nicht mehr so richtig Ask

Oh Himmel schon wieder zu viele Fragen

Liebe Grüsse
fridy0815

#13
hallo fridy 0815

also, zu deinen enten kann ich dir was sagen: ich hatte vor 2 jahren ein paar sachsenenten
im frühjahr war der erpel so ........., dass der auf alles draufgestiegen ist, was sicht bewegt hat, das hat mich dann so genervt, dass ich ihn kurzerhand verkauft habe
es hat mir zwar leid getan, er war wirklich wunderschön und es waren die letzten sachsenenten in luxemburg Weinen
aber meine armen laufenten haben mir sehr leid getan und ich konnte mir das nicht mehr mit ansehen
ich denke mir, dass bei den enten der spruch: wenn der ....... steht, dann steht der verstand wirklich zutrifft Dodgy
#14
(10.04.2012,16:18 )fabienne schrieb: hallo fridy 0815

also, zu deinen enten kann ich dir was sagen: ich hatte vor 2 jahren ein paar sachsenenten
im frühjahr war der erpel so ........., dass der auf alles draufgestiegen ist, was sicht bewegt hat, das hat mich dann so genervt, dass ich ihn kurzerhand verkauft habe
es hat mir zwar leid getan, er war wirklich wunderschön und es waren die letzten sachsenenten in luxemburg Weinen
aber meine armen laufenten haben mir sehr leid getan und ich konnte mir das nicht mehr mit ansehen
ich denke mir, dass bei den enten der spruch: wenn der ....... steht, dann steht der verstand wirklich zutrifft Dodgy

Danke für Deine Meldung, evtl. ist meiner so ein Kandidat..., jetzt ist er jedoch erstmal separiert mit seinen 2 Damen ( derzeit gibt es jetzt jeden Tag 1 Ei, ich hoffe befruchtet !!!)
Und in 4-5 Monaten lasse ich die dann nicht mehr Kleinen dazu, mal schaun, was passiert.Confused

Suche jetzt erstmal intensiv nach sinnvollem Motorbrüter- bin halt nicht ganz jeck, und es erscheint mir wirklich sinnvoll, schau mir jetzt erstmal die älteren Berichte im Forum an.


liebe Grüsse
fridy0815

#15
Hallo Freunde,

und wie sind die Marans?
Ich habe zwar schon die Rassebeschreibungen gelesen aber vielleicht hat hier jemand eigene Erfahrungen.
Irgendwo habe ich gelesen das es sehr gute Eierleger sind, mit bis zu 220 Eier im Jahr stimmt das ?

Und vorallem sind es eher ruhige oder eher nervöse Hühner?

Mich würde auch die Zwergform intersieren, sollen ja auch 45 gr schwere Eier legen aber so braun sollen sie nicht sein.
herzliche Grüße
Erika
#16
Vor allem im Winter machen meine den Hintern dicht. Noch dazu muss ich für die Marans das Futter entweder fein mahlen oder pelletieren, da die die großen Stücke rauslesen und durch diese dann Energiereiche Ernährung verfetten und auch wieder weniger Eier legen. Oder man hält sie extra und stellt die Futterautomaten ganz knapp ein, aber im Momentanen Herdenverband würden dann die Wyandotten verhungern.
Gruß Sebastian

#17
Hallo Sebastian

vielen Dank!
herzliche Grüße
Erika
#18
Hallo,

ich habe im Moment 3 braune (weizenfarbige) und eine schwarze Marans (schwarz kupfer).
Die braunen sind bei mit von Verhalten mit braunen Hybriden zu vergleichen, also super zahm, anhänglich, verschwätzt. Die schwarze ist auch zutraulich, hüpft einem auf den Schoß, will sich aber nicht greifen lassen (kommt nur wenn sie Lust hat...).
Alle sind sehr neugierig und agil, die schwarze ist unheimlich verfressen (und leicht übergewichtig, sie lebt ja auch in einer gemischten Truppe und da ist es schwer, das Futter zu rationieren). Sie steht als einzige Nachts auf, wenn ich erst im Dunkeln das Futter auffülle (ein bisschen Licht ist bei uns immer wegen der Firma nebendran, die in der Nacht Flutlicht anhat). Da kommt also Marie runter von der Stange und frisst sich das aus dem Futter raus, was sie am liebsten hat.
Legen tun meine im Winter nicht, Marie hat als Junghenne aber vor 2 Wochen angefangen und produziert ca. 5 Eier die Woche, und die schön braun. Die weizenfabigen legen unterschiedlich: Die von vorletztem Jahr (2) hell die eine (echt enttäuschend), mittel dunkel die andere (da bin ch zufrieden). Die letztjährig hat im Herbst mal kurzfristig begonnen, dann aber keine Eier mit Schale hinbekommen und danach zum Glück gemausert, bei ihr erwarte ich täglich den Legebeginn (der Kamm ist schön gewachsen). Un dich hoffe, dass sie jetzt normale Eier hinbekommt (sie bekommt dafür schon mal Calzium und Vitamin D3- beides hoch dosiert). Das hat ihr letztes Jahr kurz vor der Mauser auch mal ein paar gute Eier beschert, Farbe auch nur mittel.

Grüße
Susanne
#19
Meine Marans legen ca. alle 2 Tage ein Ei. Naja zurzeit legen nur 3 von 6.

Lg
#20
Hallo!

Mir wurde gesagt, das zwischen den Eiern von sch.-kupf. und blau-kupf. Marans kein Unterschied besteht. Hat jemand von euch da Erfahrung mit?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Rasse? Brenda+Philipp 2 2.960 20.05.2019,10:24
Letzter Beitrag: Brenda+Philipp
  Welche Rasse ist das? balkonschaukel 2 4.908 16.03.2017,17:44
Letzter Beitrag: balkonschaukel
  Welche Rasse? Vald 7 7.273 18.08.2016,15:41
Letzter Beitrag: Heidi63
  welche Zwergrasse hat einen guten Schlachtkörper? schwalbe 7 8.096 25.04.2016,17:33
Letzter Beitrag: schwalbe
  Welche Rasse habe ich? Ringel 25 22.586 22.10.2015,06:43
Letzter Beitrag: Ringel
  Welche Rasse passt zu Seidis Benno 8 10.148 07.02.2015,08:15
Letzter Beitrag: Benno
Question Welche denn bloß... Sigi 40 42.362 15.05.2014,20:52
Letzter Beitrag: Sigi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste