Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tollbunt Wyandotten
#1
Kann mir jemand hier bitte den deutschen Standard fuer tollbunte Wyandotten schicken? Und vielleicht alles was Ihr sonst noch ueber diesen Farbschlag wisst? Freunde von mir wollen diese Farbe, die bisher noch nicht in Australien vorkommt versuchen nachzumachen. Leider koennen wir ja nicht so einfach Bruteier nach Australien importieren und sind daher oft darauf angewiesen Farbschlaege nachzumachen.
#2
Tollbunt ist doch in Deutschland nicht anerkannt. Tollbunt ist Braun-porzellanfarbig mit einer zusätzlichen Säumung.
Gruß Sebastian

#3
Ist es nicht? Ups - das werd ich dann mal so weitergeben. Dankeschoen!
#4
Basti, ich bin gerade nochmal gefragt worden ob tollbunt generell nicht anerkannt ist oder nur bei den Wyandotten nicht. Weiss denn jemand hier mehr ueber diesen Farbschlag? Hier heisst es, dass tollbunt in Deutschland "entwickelt" wurde. Stimmt das denn?
#5
Also ich habe tollbunt in noch keinem Ausstellungskäfig gesehen.
Ich hatte in der Vergangenheit sehr Häufig durch zufall tollbunte Tiere dabei, das ist auch nicht so schwer die herzustellen, man braucht halt nur viel Platz und ne große Menge Tiere:

Als grundlage dient eine braun-porzellanfarbige (ehemals bunte) Henne und einen Gold-schwarzgesäumten Hahn.
Die daraus resultierenden Küken sollten alle gleichmäßig Gold-unvollständig-schwarzgesäumt sein. Ob man nun diese F1 untereinander verpaart, oder nochmal mit braun-porzellanfarbig kreuzt, ist egal. Auf jeden Fall sind dann in der F2 12,5% der Nachkommen Tollbunt mit unvollständiger Säumung. Bei der Kreuzung der F1 untereinander können mit 1,5% Wahrscheinlichkeit auch schon richtig Tollbunte Tiere fallen, aber auf diesen Zufall würde ich nicht bauen, 12,5% ist ja auch noch nicht die Masse.
Im nächsten Schritt nimmt man wieder rein Gold-schwarzgesäumt an unvollständig-tollbunt aus der F2. In der F3 erhält man dann 50% vollständig-gesäumte und 50% unvollständig gesäumte Tiere. Die vollständig-gesäumten verpaart man nun untereinander, es fallen 25% Tollbunte Tiere und 75% Gold-schwarzgesäumte.
Man kann natürlich auch zwei unvollständig tollbunte aus der F2 untereinander verpaaren, da fallen 25% richtig tollbunte, aber für eine gute Säumung wäre das nochmalige einkreuzen richtig gesäumter Tiere besser.

Das Ziel sieht übrigens so aus:
Grundfarbe gold
Säumung schwarz
Scheckung weiß
   
Gruß Sebastian

#6
Danke Basti. Weisst Du (oder sonst jemand hier) ob tollbunt auf eb, eWh, oder ER basiert?
#7
Normalerweise eb

Gruß Sebastian

#8
Dankeschoen! Winken
#9
Grade zufällig entdeckt!

Wahnsinn, ich weiß nicht, ob die 100% echt sind, die Farbe ist ja der Hammer, ich glaube, da muss ich doch mal in die Richtung weiter arbeiten.
Gruß Sebastian

#10
Ja, genau ueber diesen Artikel von Sigrid sind meine australischen Freunde ja ueberhaupt drauf gekommen. Ich hatte irgendwie angenommen, dass das bei Euch bekannt ist und bin gar nicht auf die Idee gekommen, den Artikel mitzuschicken. Ich hab den auch in Englisch falls Du dran interessiert bist Basti (ich sprech jedenfalls besser Englisch als hollaendisch Smile )
#11
Oh, sehen die toll aus!
Sind es Zwerge oder Große?
#12
(19.05.2012,13:06 )Hühnerbasti schrieb: Grade zufällig entdeckt!

Wahnsinn, ich weiß nicht, ob die 100% echt sind, die Farbe ist ja der Hammer, ich glaube, da muss ich doch mal in die Richtung weiter arbeiten.

die sind sicher handbemalt....
LG, Helma
#13
Wow,DAS wärs.Die sehen ja traumhaft aus.Allerdings habe ich mich eben auch gefragt,ob die Fotos echt sind.
#14
Ich hab mir die Fotos jetzt nochmal in Ruhe angesehen, ich vermute mal, da ist an der Farbe und am Kontrast etwas gespielt wurde.
Gruß Sebastian

#15
@Basti

Aber selbst wenn alles echt ist,dann muß man knallharte Selektion betreiben.Von Anfang an.Und das wäre für mich eh nichts.

LG hühnchen
#16
(19.05.2012,15:13 )Murmel schrieb: Oh, sehen die toll aus!
Sind es Zwerge oder Große?


ich würde sagen auf Grund der Form der Tiere und der Relation zum Käfig sind das Zwerge. Die Farbe ist natürlich sehr ansprechend (auch wenn da etwas "nachgeholfen" wurde)
Die "Anleitung", um auf diese Farbe zu kommen, leuchtet mir ein.
Da ich mich in der Genetik aber nicht so unbedingt gut auskenne, wäre meine Frage dazu: Bekommt man die Farbe dann reinerbig hin, oder wird das immer ein spalterbiger Farbenschlag sein (wie z.Bsp.: blau)

Gruß Sven
#17
Kann mir bitte jemand "Spalterbig" erklären.Und bitte,welche Rassen für meine lachsfarbigen Wyandotten bei der Züchtung verwendet wurden.Und wenn welche,sind die dann spalterbig?"Wyandotte" an sich stammt ja aus Amerika und wurde aus Cochin,Paduanern und Hamburgern gezüchtet.Also 3 verschiedene Rassen,welche event. auch nicht reinrassig sind,also ziemlicher Genpool und es kann demnach immer wieder "urgene"bei Nachzucht kommen?
LG hühnchen
#18
Tollbunt ist reinerbig. Spalterbig wäre, wenn bei den Nachkommen von TBxTB Porzellanfarbige oder einfache gesäumte fallen würden, was aber nicht der Fall sein sollte.
Gruß Sebastian

#19
(20.05.2012,20:58 )Hühnerbasti schrieb: Tollbunt ist reinerbig. Spalterbig wäre, wenn bei den Nachkommen von TBxTB Porzellanfarbige oder einfache gesäumte fallen würden, was aber nicht der Fall sein sollte.

Das hört sich gut an. Idea Man könnte glatt darüber nachdenken,sich mal eingehender mit dem Farbenschlag zu beschäftigen Ich bin unschuldig! Da ich ja schon eine, wie ich finde, sehr schöne Großrasse züchte, wären tollbunte Zwergwyandotten mal echt ne Überlegung wert, so als Kontrast Rolleyes

(20.05.2012,20:46 )hühnchen53 schrieb: Kann mir bitte jemand "Spalterbig" erklären.Und bitte,welche Rassen für meine lachsfarbigen Wyandotten bei der Züchtung verwendet wurden.Und wenn welche,sind die dann spalterbig?"Wyandotte" an sich stammt ja aus Amerika und wurde aus Cochin,Paduanern und Hamburgern gezüchtet.Also 3 verschiedene Rassen,welche event. auch nicht reinrassig sind,also ziemlicher Genpool und es kann demnach immer wieder "urgene"bei Nachzucht kommen?
LG hühnchen

Der Farbenschlag: blau ist spalterbig. Bei der Verpaarung von blau x blau entstehen (theoretisch) 25% schwarz, 50% blau, 25% splasch ( reinerbig blau, optisch als schmutzig weiss auftretend).
verpaart man schwarz x splash erhält man (theoretisch) 100% blaue.

Soweit ich richtig informiert bin, verhält es sich bei allen Farbenschlägen so, bei denen schwarz durch blau ersetzt ist. Bei meinen Marans blau-kupfer ist es der Fall.

Gruß hoffi
#20
Vor einem Jahr sind auf diesem Forum Fragen gestellt zum Farbschlag Tollbunt bei Wyandotten. Ende Februar sind bei mir die erste wirkliche Tollbunt Wyandotten (groß) geboren. Hier ist ein Bild von einem meiner Hähne. (Dies ist ein echtes Foto....Smile )

[Bild: GroteFoto-RQBUADH3.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste