Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier von Wyandotten von Hühnerbasti
#21
letzter stand 38 küken aus dem brüter und 4 von der klucke.
ein ei ist noch bis morgen im rennen.
die brutmaschine war eindeutig besser.
von 46 eingelegten eiern sind 38 geschlüpft, 6 waren unbefruchtet und 2 sind abgestorben.
bei der klucke sind bis jetzt von 10 eiern 4 geschlüpft, drei beim schlupf abgestorben oder plattgelatsch Ask , 1 ei unbefruchtet und 1 ei abgestorben.
im nachhinein bin ich froh, daß ich der zweiten klucke kurz vor dem schlupf keine eier untergeschoben habe.
#22
(25.04.2012,21:42 )carli schrieb: Glückwunsch,Smile
da kommt immer wieder Freude auf wenn das Ergebnis stimmt.
Kunstbrut doch besser als Naturbrut?
Ask

OT: Für mich bleibt Natur immer 'besser' als Kunst.
Auf alle Fälle bei den Primaten:
die funktionieren überwiegend ein Leben lang besser, wenn sie ne richtige Mutter hatten^^
(gez. Mutter einer angehenden sehr engagierten Hebamme)

#23
naturbrut ist immer besser.
kunstbrut ist aber effizienter.
bei der aufzucht und dem sich daraus ergebenen sozialverhalten, liegt die natürliche aufzucht unschlagbar vorne. Gute Idee
#24
(25.04.2012,22:36 )janosch1968 schrieb: bei der klucke sind bis jetzt von 10 eiern 4 geschlüpft, drei beim schlupf abgestorben oder plattgelatsch Ask , 1 ei unbefruchtet und 1 ei abgestorben.
im nachhinein bin ich froh, daß ich der zweiten klucke kurz vor dem schlupf keine eier untergeschoben habe.

Ich werde der Glucke auch keine Eier mehr unterschieben,da sie von den 2 Eiern eins zertreten hat (20ster Tag & es war voll entwickelt) & eins ist beim Schlupf (halb aus dem Ei) am Federkleid hängengeblieben als sie koten ging & lag kalt & tot im Raum.

Grüße sendet ConnyBig Grin
#25
(26.04.2012,22:51 )janosch1968 schrieb: naturbrut ist immer besser.
kunstbrut ist aber effizienter.
bei der aufzucht und dem sich daraus ergebenen sozialverhalten, liegt die natürliche aufzucht unschlagbar vorne. Gute Idee
Danke.
Du glaubst nicht wie selten so ein statement ist. Sad Leider!

#26
Ich schließe mich dieser Meinung an.Smile

Naturbrut ist das beste, schönste und natürlichste was es gibt. Gute Idee

Zuerst züchtete ich weiße Seidenhühner. Die waren immer gluckig. Dann Lachshühner die wir mit den Seidenhühnern ausbrüteten. Ebenfalls die Araucana. Danach kamen die Bresse und die Brutmaschinen. Da war es mit der Romantik vorbei. Wir denken und sprechen sehr oft davon. Smile
#27
Schöner ist schon so eine Glucke.Heute sind 2 Küken bei der Glucke geschlüpft,6 Eier noch drunter.Ich freue mich zwar,aber habe auch so meinen Bedenken,ob die Küken denn überleben.Wie ich schon mal geschrieben habe,denke ich,dass die Glucke wenn alles da ist oder eben nicht geschlüpft,dass sie raus will.Das Ställchen wäre zwar groß genug,aber es liegt wohl auch in der Natur der Henne mit ihrer Brut rauszugehen.also gehe ich mal davon aus,dass die Sterberate bei einer Naturbrut höher ist,als bei der Kunstbrut.Einfach,weil der Mensch bei Kunstbrut die Glucke ersetzt.[/align]
#28
wo wir wieder bei den guten muttis und den schlechten muttis sind.
#29
so hier wieder neue bilder von den dottis.
sie wachsen gut, aber nicht ganz so schnell wie die cho nus.
obwohl der futterverbrauch der wyandotten höher ist.

       

       
#30
(12.05.2012,20:45 )janosch1968 schrieb: obwohl der futterverbrauch der wyandotten höher ist.

Tatsächlich! Die krümeln vielleicht so viel? Ich gebe viele Rote Rüben und so frisches Zeug dazu, da geht das im Moment.
Gruß Sebastian

#31
grünzeug gibts auch bei uns jeden tag.
ein wenig wird immer gekrümmelt, zu mal ihr futternapf keine fressplatzeinteilung hat.
aber in der einstreu liegt nicht soviel futter.
#32
Bei mir waren jetzt große Mengen in der Einstreu, weil ich, wenn ich die 8kg Futterautomaten ganz zusammen drehe, keinen Haken mehr in die Öse bekomme und so die Durchflussmenge zu groß war. Jetzt habe ich einen Strick für den Haken am Futterautomaten abgebunden, damit ich wieder zudrehen kann. Das ganze gekrümel ist nun bedeutend weniger gewurden. Vielleicht liegt es auchdaran, dass ich Marans dabei habe, Coq hat mal irgendwo geschrieben, dass die sehr verschwenderisch sein sollen.
Gruß Sebastian

#33
so, hier neue bilder von den dottis.
       
vier porzelanfarbige mit identischer mutter vom vorigem jahr und auch von sebastian.
                       
und die anderen 38.

sebastian du hattest übrigens recht mit dem gekrümel der küken.
ich muß mir noch ein paar mittlere futterspender mit fressplatzeinteilung zulegen.
#34
Ich hab die 8kg Futterautomaten, zugedreht bis Anschlag, Resultat: gekrümel. Die sauen rum wie die Ferkels, jetzt streue ich unter den Automaten mal nichts mehr ein, damit die wenigstens vom Fußboden bisschen was ablecken.

Deine Glucke wäre ein Spritzenzuchttier!
Gruß Sebastian

#35
nach dem die kleineren futterautomaten nicht mehr gereicht haben, mußte ich nun auf einen futterautomaten zurückgreifen, den ich eigentlich für die entenmast angeschafft habe.
ansonsten wachsen sie ganz gut.
man erkennt auch deutlich die bramamixe.
       
       
#36
Ja, ja, die Süssen würden einem die Haare vom Kopf fressen, wenn sie ran kämenBig Grin.
Grüße sendet ConnyBig Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aus 10 Bruteier Schlüpft nur ein Kücken Sebsebl 8 8.972 13.03.2018,16:35
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Bruteier sammeln im Winter franze_m 0 4.226 13.01.2018,15:45
Letzter Beitrag: franze_m
  Bruteier von Maran und Cho-nu von coq de Bresse janosch1968 66 85.109 06.04.2017,08:51
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Marans Bruteier ganz schön happiger Preis. Coq de Bresse 57 58.614 25.03.2017,22:37
Letzter Beitrag: Kamasha7
  Forumsmittglied soppel01 ist was Bruteier anbelangt ein Unglücksrabe. Coq de Bresse 8 11.420 27.03.2016,08:29
Letzter Beitrag: soppel01
  Bruteier bei ebay gekauft eloise 3 7.230 29.01.2015,23:49
Letzter Beitrag: eloise
  Bruteier für Al Borland Coq de Bresse 74 92.864 26.01.2015,21:32
Letzter Beitrag: Maran-angelo
  marans bruteier Maran-angelo 1 4.927 01.10.2014,18:30
Letzter Beitrag: KrP
  verschmutzte Bruteier wipe 10 19.724 01.05.2014,21:52
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier lagern urkle 4 8.130 01.05.2014,21:47
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste