Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruteier von Maran und Cho-nu von coq de Bresse
#41
Die Nachzucht der Cou- nu sieht besser aus als die Elterntiere. Diese habe ich bereits geschlachtet.
#42
ich werde sie demnächst nochmal wiegen, aber ich glaube die bilder oben sprechen für sich.
allein der vorsprung bei der befiederung ist beachtlich.
#43
Da kannst du ja bald schon schlachten Big Grin, die Marans sehen aus wie dürre Hemden und ich vermute mal die sind auch nicht von schlechten Eltern ohh
Gruß Sebastian

#44
Wahnsinn der Unterschied Maran - Cou-nu.

Bitte, halte uns weiterhin auf dem laufenden mit Fotos & Berichten.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#45
hier ein paar aktuelle bilder.
                   
#46
sag mal coq bekommen die cho-nu rote gesichter oder haben die einen sonnenbrand.
der wäre dann aber nur im gesicht, weil der hals normal aussieht.
#47
bei meinen weißen cho-nu sind 2 schwarze mit nacktem hals dabei.
#48
Sind die weiß gefiederten Hühner. Bresse oder Cou Nu ?
#49
die weißen sind cho-nu`s.
5 mit befiedertem hals.
vererben die jetzt die halsbefiederung?
#50
(04.06.2012,18:37 )janosch1968 schrieb: die weißen sind cho-nu`s.
5 mit befiedertem hals.
vererben die jetzt die halsbefiederung?

Nackthaligkeit ist meines wissens nach dominant, Vermutlich werden keine Nackthalsigen rauskommen, wenn die die mit befiedertem Hals untereinander verpaarst. Die Elterntiere müssen zumindest teilweise spalterbig gewesen sein, bei den Großeltern sind dann wohl welche mit befiedertem Hals dabei gewesen.
Das würde meine Theorie bekräftigen, dass die Tiere aus dem Selektionscenter Hybriden sind, also aus 4 Linien der gleichen Rasse gezüchtet. Die unterschiedliche Beinfarbe bei den Bresse hat mich erstmals auf die Idee gebracht. Im Prinzip wäre das eine sehr gute Idee, denn die Nachkommen der Hybriden bleiben ja trotzdem Reinrassig.
Eine hohe Leistung muss ja bei den einzelnen Linien schon vorhanden sein, die Hybridisierung setzt dann nochmal eins drauf. Es gibt auch Hybriden in Deutschland, die heißen selektierte Leghorn, das sind genetisch auch beinahe reinrassige Leghorn, die Nachkommen haben auch noch eine sehr hohe Leistung, nur ist hier das leidige Problem mit den Hähnen vorhanden, weil es sich um eine reine Legerasse handelt. An der Stelle haben die Franzosen weiter gedacht.
Gruß Sebastian

#51
ich habe die ganze zeit schon überlegt ob es hybriden sind.
habe deswegen auch schon gegooglt, aber da ist nicht viel zu finden.
ist ja klar die wollen sich ja auch nicht in die karten schauen lassen.
und das was ich gefunden habe, konnte ich nicht lesen, dabei bin ich doch ganz geschickt beim französich Ich bin unschuldig!.
allerding habe ich mich auch gewundert, das bei einer brut so verschiedene typen dabei sind. aber gerade das macht mir diese rasse noch sympatischer, da man vor allem wert auf die leistung und weniger auf die optik gelegt hat. wo findet man das heute noch, wo sich heute doch alles durch aufwendiges disign und durch schönheit verkauft.
#52
(05.06.2012,22:21 )janosch1968 schrieb: wo findet man das heute noch, wo sich heute doch alles durch aufwendiges disign und durch schönheit verkauft.

Die sehen doch trotzdem noch gut aus Big Grin

Ich werde Hybrid-Wyandotten erzeugen, aber die Schweinehunde brüten dann bestimmt nur noch heftiger anstatt sie mehr Eier legen, wachsen würden die auf jeden Fall schneller, aber an cou-nu kommt man nicht ohne weiteres ran, da gehört schon eine ordentliche Portion Selektion dazu! Diese Fresssucht muss ja durchweg in den genen verankert sein.

Gruß Sebastian

#53
die sind auch toll.
aber wie kommt es, das es befiederte und welche mit schwarzen federn gibt.
kann es sein, daß immer mal wieder was eingekreuzt wurde, das sich dann mal wieder zeigt?
die rasse ist ja glaube ich auch noch nicht sehr alt.
das erinnert mich an meine 4 kreuzungsenten.
#54
die cho-nu wachsen und werden langsam frech.
ständige fluchtversuche und angriffe auf die hand die sie füttert.
die maran sind etwas scheuer.
       
       
#55
Ich denke mal bei den Cou nu sind erstens weiße und schwarze in die Großeltern und zweitens Cou nu und white rocks. So würde sich die Halsbefiederung und auch die andersfarbigen tiere erklären. Natürlich kann statt white rocks da auch was anderes Stehen, aber das wäre etwas was sinn macht, können natürlich auch weiße Bresse sein.
Gruß Sebastian

#56
(06.06.2012,19:56 )janosch1968 schrieb: die cho-nu wachsen und werden langsam frech.
ständige fluchtversuche und angriffe auf die hand die sie füttert.
...

Hatte ich noch nie, komisch.
Meine waren zwar immer sehr selbstbewusst und entdeckungsfreudig, aber nie angriffslustig.

mal so eine Bitte nebenbei:
die Süssen heissen Cou-nu, nicht Cho-nu.
Kann man den Threadtitel evtl mal ändern, Tante Google und Co würde es sicher freuen...;-)
#57
sie greifen mich nicht an, sondern die verfressenen biester schnappen nach meinen händen, wenn ich die futternäpfe rausholen will.
#58
(06.06.2012,21:39 )janosch1968 schrieb: sie greifen mich nicht an, sondern die verfressenen biester schnappen nach meinen händen, wenn ich die futternäpfe rausholen will.

Ach so.

Na dann schau mal, was passiert, wenn du dich mit einem Sack Futter näherst Angel

Alles Raptoren.
#59
Sind ja jetzt acht Wochen alt, dann kommst du ja bald in die 10-11 Woche.
Kauf Futter, dann geht es nämlich richtig ab.
#60
Hallo,
Coq de Bresse kann man bei dir Marans eier vorbestellen für
Januar bzw Februar ?
Mit freundlichen Grüßen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aus 10 Bruteier Schlüpft nur ein Kücken Sebsebl 8 8.932 13.03.2018,16:35
Letzter Beitrag: Sebsebl
  Bruteier sammeln im Winter franze_m 0 4.213 13.01.2018,15:45
Letzter Beitrag: franze_m
  Marans Bruteier ganz schön happiger Preis. Coq de Bresse 57 58.564 25.03.2017,22:37
Letzter Beitrag: Kamasha7
  Forumsmittglied soppel01 ist was Bruteier anbelangt ein Unglücksrabe. Coq de Bresse 8 11.407 27.03.2016,08:29
Letzter Beitrag: soppel01
  Bruteier bei ebay gekauft eloise 3 7.218 29.01.2015,23:49
Letzter Beitrag: eloise
  Marans BE Coq de Bresse Roy 20 20.627 26.01.2015,22:54
Letzter Beitrag: ursula.eva
  Bruteier für Al Borland Coq de Bresse 74 92.813 26.01.2015,21:32
Letzter Beitrag: Maran-angelo
  marans bruteier Maran-angelo 1 4.919 01.10.2014,18:30
Letzter Beitrag: KrP
  verschmutzte Bruteier wipe 10 19.703 01.05.2014,21:52
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer
  Bruteier lagern urkle 4 8.124 01.05.2014,21:47
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste