Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregano
#21
http://taubenklinik-shop.de/reise/50-dos...00-ml.html
das sollte auch gehen.Rolleyes

Gruß Karl
#22
So eine Pumpe bräuchte ich auch noch.

Hier gibts Literflaschen. Ich wollte ja schon mal einen 5 Literkanister kaufen, haben sie aber nicht. Ich möchte behaupten, dass das vor ner Weile in der Geflügelzeitung zu einem günstigeren Preis beworben wurde, musst du mal nachfragen.

Ich bin von dem Mittel begeistert, man ist während der Aufzucht nicht frei von Kokzidien, aber ich habe nicht geimpft und auch keine Medikamente beim TA holen müssen. Manchmal ist der Kot etwas blutig gewesen, da habe ich die Dosis für 3 Tage erhöht (wie Enemy es mal irgendwo empfohlen hat), es sind keine Verluste aufgetreten und auch keine Kümmerer zurückgeblieben. Ich weiß von was ich spreche, ich hab letztes Jahr einige Tiere eingebüßt.
Gruß Sebastian

#23
ah, ok, danke, Basti.

Ich hatte ja gehofft, daß es irgendwo die ultimativ billige Quelle gibt Big Grin

Ja, ich bin auch begeistert, muß ich sagen.... letztes Jahr nach unserm Urlaub sahen die Hühner furchtbar aus und hatten alle Dünnschiss (Mauser, Milben....) - nach zwei Tagen Oregano-Öl sahen sie schon wieder bedeutend besser aus und waren wieder deutlich lebhafter.
LG, Helma
#24
So ich füttere jetzt seit 4 Tagen gekerbelten Orgeano dazu.
Ob es ihnen jetzt besser geht weiss ich nicht da es ihnen vorher offensichtlich nicht schlecht ging und ich auch keine großen Mengen füttere.
Vorallem aber bin ich erstmal überhaupt erstaunt das sie den so anstandslos mitfressen.Das hätte ich nicht gedacht
#25
(02.09.2012,22:45 )Hühnerbasti schrieb: Hier gibts Literflaschen. Ich wollte ja schon mal einen 5 Literkanister kaufen, haben sie aber nicht. Ich möchte behaupten, dass das vor ner Weile in der Geflügelzeitung zu einem günstigeren Preis beworben wurde, musst du mal nachfragen.

Ich hatte meinen Liter genau da vor einem Jahr gekauft, war im Angebot für 26 Euro. Es geht also günstiger, wenn die wollen.
#26
(09.09.2012,17:35 )Bandwurm schrieb:
(02.09.2012,22:45 )Hühnerbasti schrieb: Hier gibts Literflaschen. Ich wollte ja schon mal einen 5 Literkanister kaufen, haben sie aber nicht. Ich möchte behaupten, dass das vor ner Weile in der Geflügelzeitung zu einem günstigeren Preis beworben wurde, musst du mal nachfragen.

Ich hatte meinen Liter genau da vor einem Jahr gekauft, war im Angebot für 26 Euro. Es geht also günstiger, wenn die wollen.

26 Euro ist ja fast geschenkt! Ich habe dieses Jahr schon 2 Liter weg, und ich überlege, ob ich es allen Tieren ins Wasser mische, die Alten hatten es bisher noch nicht, so eine Dosierpumpe wäre eben der Bringer, die Spritze wird bei zeiten zu kurz, mit Kanüle an der Spritze verkleckere ich zu viel und im Moment dosiere ich mit Verschlusskappe, was mir zu ungenau ist.

Hab grad noch was in der Geflügelzeitung gefunden: Avidress
Leider ist die Aufwandmenge größer, 5ml je Liter Trinkwasser macht 0,44 € je 10 Liter Wasser. Bei Ropadiar sind es je nach aufwandmenge 0,07-0,15 € je 10 Liter.
Also man sieht wieder, Rechnen lohnt sich, ein vermeintlich günstigeres Äquivalent entpuppt sich letztendlich vielfach teurer. Und ob das andere genauso gut ist, das weiß man ja auch nicht.
Gruß Sebastian

#27
Ich habe mal etwas ausprobiert. 30 ml Ropadiar mische ich mit einem Liter Rapsöl und von der Mischung kommen dann ca. 600 ml auf 40 kg Futter. Das Futter riecht jetzt aromatisch und die Hühner fressen es sehr gern, die Futteraufnahme ist leicht gestiegen, was ich positiv bewerte. Mit dem Erneuern des Tränkewassers muss ich jetzt auch nicht mehr warten bis die Tränke leer ist.

Seitdem ich den Legehennen auch Ropadiar verabreiche kann ich kaum noch Durchfall beobachten.
Gruß Sebastian

#28
@Hühnerbasti

ich glaub, ich bin begriffsstutzig Weinen & die flasche ropadiar steht vor mir.
ich will sie nutzen!!Weinen

600ml von dem Gesamtgemisch Raps-/Oreganoöl?
wieviel von diesem gemisch auf 1kg futter?

wieviel gramm bzw. gramm reines ropadiar sollten auf 1kg futter kommen?

warum rapsöl? kann ich auch sonnenblumen- oder olivenöl nehmen?

vielen dank im vorausSmile
Grüße sendet ConnyBig Grin
#29
Wenn dein Futter schon fertig ist, dann solltest du kein zusätzliches öl mehr nehmen. Ich berechne mein Futter ja mit dem Futterrechner, deswgen 600ml Öl auf 40 kg.

Meine Grundrechnung ging so:

ca. 250 ml Wasser trinkt eine Henne am Tag
bei 3 ml Ropadiar auf 10 L Wasser nimmt eine Henne
0,075 ml Ropadiar am Tag zu sich.
Eine Henne frisst etwa 125 g Futter je Tag, es müssen also
0,6 ml Ropadiar auf ein kg Futter.
24 ml auf 40 kg Futter, dort waren bei mir 640 g Öl drin, was bedeutet,
37,5 ml Ropadiar je kg Öl.

Da das bei mir jetzt Legehennen sind und keine stark gefährdeten Tiere, habe ich das ganze noch ein bischen runter genommen und je Liter Speiseöl 30 ml Rop. zugemischt.

Ich verwende Rapsöl, weil das für Geflügel die passendste Fettsäurezusammensetzung hat, Sonnenblumenöl müsste man schon wieder mit Leinöl mischen, oder Leinkuchen mit einmischen ins Futter. Sojaöl ginge auch, aber man will ja weg vom Soja und beim Öl ist es relativ einfach.
Gruß Sebastian

#30
Danke Hühnerbasti! Smile

Dein Futterrechner ist einfach Spitze, ich rechne damit seit einem 3/4 Jahr.

Meine Hühner bekommen Sobluöl, Rapssamen, Leinkuchen etc. & nun muss ich noch das Öl einbauen.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#31
Ähm, Oregano ist wie Unkraut.

Vor 10 Jahren habe ich für 1,50 Euro im Supermarkt ein Töpfchen erstanden und in mein Kräuterbeet gepflanzt. Mittlerweile taucht er überall im Garten auf (2500 qm), so daß ich jederzeit frischen Oregano habe. Man kann ihn das ganze Jahr ernten, selbst im Winter.

Ich gebe den Küken die ersten zwei Wochen täglich Oregano frisch gehackt ins Futter, danach gelegentlich ins Weichfutter. Wenn man also wenige Hühner hat -> selbstanbauen.
#32
Um verschmutzten Popos und weichem Kot, dünner Schale sowie dem ein oder anderen Windei entgegen zu wirken
nutze ich seit etwa 2 Monaten
Ropadiar Solution Oreganoöl und ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser, zermahlene eigene Eierschalen und Kokosflocken übers Weichfutter.

Die Tucken haben saubere Hintern und legen schöne Eier. Smile
Die Schalen sind deutlich fester, aber noch nicht optimal, so dass ich jetzt noch Futterkalk dazu gebe.

LG
tala
LG tala
0.5 Orpingtons 1.2 Hausgänse


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste