Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pferdemisthaufen
#1
Ich habe am Hühnerstall einen Auslauf mit angrenzender Wiese die ich aber im Winter den Hühnern nicht zur Verfügung stellen kann sonst ist sie platt. Ich habe diesen Winter reichlich Stroh und Heu als Einstreu in den Auslauf geworfen das sie auch dankend annahmen. Dieses Frühjahr werde ich im Auslauf eine Ecke machen wo ich Pferdemist lagere. Ich hatte die vergangenen Jahre draußen ein Haufen auf den sie sich immer mit Vorliebe stürzten. Wenn der Haufen frisch ist noch nicht, aber wenn er ein bisschen angerottet ist scharren sie wie die verrückten, dann haben sie im Winter wenigstens eine Beschäftigung (natürlich auch im Sommer). Das was sie verscharren fege ich zusammen und werfe es auf den Komposthaufen (ich brauche keinen Schredder ode sonsiges). Die zerkleinern das Stroh durch das scharren und es verrottet viel schneller dadurch. Nicht zu vergessen die vielen Würmer!!!










Mfg. Nicolino
#2
ich mache das selbe mit meinem trockenem karnickelmist.
den karre ich vor den hühnerstall.
das ist bei feuchtem wetter ideal.
außerdem sind da oft noch etliche körner dazwischen, so daß sie gleich etwas beschäftigung haben.
neben den hühnerstall bringe ich derzeit auch den ganzen geschredderten obstbaumschnitt.
wenns dann bei feuchtem wetter moddrig vorm stall wird schippe ich einfach ein paar schaufeln schreddergut davor.
für feuchteren mist habe ich auch eine ecke. der wird dann von meinen hühnern fachmännich breitgeschart damit er besser trocknen kann. nebenbei wird er noch mit weiteren wichtigen stoffen angereichert.
wenn der mist dann körnerfrei ist wanndert er auf den kompost oder auch direkt in den garten oder auf die baumscheiben als mulchdecke.
#3
Den Kaninchenmist hab ich vergessen zu erwähnen. Die Vorteile sprechen für sich und die Hühnis haben was zu tun. Man sieht wie sie darin aufgehen.










Mfg. Nicolino
#4
Approps Baumscheibe: Diesen Winter habe ich in den Auslauf 2 Quitten-und 2 Birnenbäume gepflanzt und die Baumscheiben mit Pferdekompost gemulcht. 3 mal kannst du raten was die mit der Baumscheibe gemacht haben. Ich muß morgen ein Gitter über die Baumscheiben machen sonst graben sie die Bäume noch aus.










Mfg. Nicolino
#5
jap misthaufen sind anziehend.
und nicht nur für das schöne Bild das alle im Kopf haben vom Hahn auf dem MistBig Grin

Wenn ich meinen Gänse und dann den Hühnerstall sauber mache,laufen die Hühner direkt mit zum Misthaufen(wenn man es noch so nennen kann sie ziehen ja eh alles direkt auseinander)und fangen dann an das was ich 10 minuten vorher aus dem stall geholt habe zu durchsuchen als hätten sie sowas noch nie gesuchtWink
aber auch so sind sie oft in der Ecke zu finden wenn ich sie ganz rauslass.
Eben wegen der Würmer und Käfer.
#6
Das ist ja das schöne dran. Die Hühner haben was zum scharren das sie liebend gerne machen, sie finden Würmer usw. was sie auch gut gebrauchen und verwerten können reißen das Stroh usw. klein es wird also viel schneller zu Kompost. Was wollen wir denn mehr.n Jeder hat was davon Die Hühner, wir und der Garten und schon haben wir den idealen Kreislauf.










Mfg. Nicolino
#7
aber das mit den baumscheiben ist immer ärgerlich.
bei jungen bzw. frischgepflanzten bäumen baue ich immer einen kükendrahtzaun drum.
gestern habe ich auch eine apfelquitte gepflanzt, nachdem mir die letztes jahr gepflanzte nicht angewachsen war.
was machst du mit den quitten.
vielleicht kannst du bei "rezepte" ja was darüber schreiben.
#8
wir haben auch eine apfelquitte und meine mutter kennt da ein paar rezepte.ich bin ich 2 wochen zuhause wenn ich dran denke stell ich dann auch mal die rezepte ein
#9
Ich kenne Quittengelee, Quittenbrot und natürlich Quittenlikör. Stelle morgen die Rezepte ein.










Mfg. Nicolino
#10
Bekomme morgen ich wieder Pferdemist. Ich werde ihn in den Auslauf machen, dann geht es wieder eine zeitlang und dann gehen sie wieder drauf los und scharren wie die verrückten. Einfach herrlich und sie finden jede Menge Würmer, Käfer etc.pp. was ja auch viel Eiweiss enthält.










Mfg. Nicolino
#11
ich bin neidisch......

sowas kann ich hier im Wohngebiet einfach nicht bringen Sprachlos
LG, Helma
#12
Hallo Ginger, ja das stimmt aber dass ich die Hühner in der Pampa habe hat auch so manchen Nachteil. Wenn du aber an abgelagerten Pferdemist kommst kannst du den doch auch verwenden (der stinkt nicht mehr). Die Hühner gehen drauf los wie die Feuerwehr und er ist eigentlich erst wenn er abgelagert ist interessant für die Huhnies.










Mfg. Nicolino
#13
Uff, heute abend habe ich den Mist mit dem Schubkarren in den Auslauf gestapelt (ein ganzer 2-Achsanhänger voll). Die Hühner klettern drauf rum und scharren wie die verrückten. Ich hoffe jetzt dass die 3 Hähne die ich habe ein bisschen ausgeglichener werden.










Mfg. Nicolino
#14
Gestern habe ich den ersten Pferdemist rausgeholt und kann nur sagen: WAHNSINN. Sie haben den ganzen Mist so klein und fein geschreddert. Unglaublich!! Ich setze ihn auf eine Miete und werde ihn verwenden wenn er benötigt wird. Das gute daran ist ja dass in dem Mist sehr viel Nahrung für die Hühner ist. Und natütlich sind sie immer beschäftigtBig Grin










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste