Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DE NW Schlupftag 2. 4. 2012, wer kann dann die Marekimpfung durchführen?
#1


Hallo,

ich wohne in Oberhausen (Ruhrgebiet) und habe einen Brutvorgang im Brutkasten, mit dem Schlupftermin 2. 4.
Wo oder wer kann mir an diesem Tag meine Küken (ca. 20 stck) gegen Marek impfen. bin mobil und kann mit den kleinen vorbeikommen. Ohne diese Impfung möchte ich es nicht riskieren, denn letztes Jahr sind mir von 15 stck 14 so nach und nach an Marek kaputt gegangen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

lb Gruss Harald

#2
hallo harald,

wieso holst du dir denn die impfung nicht vom tierarzt und impfst die tiere dann selber?
das wäre doch viel einfacher
#3
Hallo Harald,
man muß die Küken nicht unbedingt am ersten Lebenstag impfen - das geht auch noch, wenn sie 14 Tage alt sind.
Die Regel "Eintagsküken" beruht noch auf der Viehverkehrsordnung, wonach nur ein Küken als Eintagsküken gilt, welches bis zu 48 Stunden nichts gefressen und getrunken hat.
Grundsätzlich kannst du die Küken auch sauber und getrennt von den Alttieren z.B. im Keller oder in der Wohnung unterbringen - diese Trennung empfiehlt sich eh für mindestens 10 Tage nach der Impfung, da vorher der Impfschutz gar nicht greift.

Bei uns impft dieses Jahr niemand per Nadel gegen Marek - die fahren alle ins 140 km entfernte Rietberg oder Delbrück in eine TA Praxis, wo mit stickstoffgekühltem Impfstoff geimpft wird. Hier kannst du Kontakt aufnehmen:
Dr.med.vet. Manfred Pöppel Tierarzt
Fachtierarzt für Geflügel
Drubbelstr. 2
33129 Delbrück
Tel.: 05250/98680


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste