Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sundheimer
#1
Hallo
hat jemand von euch erfahrungen mit Sundheimern?
Mein Chef vom letzten Sommerpraktikum will seine Welsumer nicht mehr.Die legen ihm zu wenig und irgentwie mag er die nicht so.
Zudem will er den Hof zu einem Arche hof machen.

Jetzt haben sie mich mal gefragt ob ich vllt tipps hätte.
ich habe ihnen mal Sundheimer vorgeschlagen.
Die sind laut Internet gute Leger auch im Winter.Zudem ist auch etwas Fleisch daran und sie sind auf der Roten Liste der GEH.
Damit wären einige Wunschpunkte abgedeckt.

aber wie sieht es mit Futtersuche aus?Die Tiere werden wenig zugefüttert,aber haben ein Riesengelände zur Futtersuche zur Verfügung.
Machen die Sundis das gut und ausreichend für sich?
#2
ich glaube mit "ein wenig zugefüttert" werden die sulmtaler auch keine topleistung bringen.
das erlebe ich auch hier bei meinen nachbarn immer wieder.
"früher haben wir doch auch nicht so viel zugefüttert."
da hatten die leute auch nicht so hohe erwartungen an die eierzahl wie heute.
welsumer zb. sind große hühner, denen mußt du am futternapf schon was anbieten, damit hinten neben dem anderen auch noch was ovales rauskommt.

fuxx ich denke da wären dann hühner wie buschhühner die sich noch selber versorgen können besser. wobei die dann aber auch nicht viel legen werden.
#3
Westfälische Totleger sollen die besten Sucher sein. Die Leistung sollte auch Stimmen. Die haben auch schon Vorwarnstufe bei der GEH. Deutsche Sperber könnten auch noch funktionieren, die stehen achon auf der Liste.
Gruß Sebastian

#4
ja die sperber hatte ich auch vorgeschlagen
#5
oder Altsteirer...die suchen sich ihr Futter wirklich großteils selber...
#6
@ Janosch es ging um Sundheimer nicht um SulmtalerWink

@Army Ja das mit den Altsteirern ist bekannt,aber angeblich bekommt man in Deutschland nur die Förderung bzw. Archestatus wenn man Deutsche Rassen hält.Also die auf der Deutschen Liste sind.
#7
Ich habe 2 Sundheimer Hennen, ca.8 Monaten alt. Die legen seit Januar so gut wie täglich. Sind etwas scheuschuchtern und in Randordnung ziemlich hinten. Sehen schön, edel aus, waren nie krank, haben große Kälte gut überstanden und durch gelegt. Meine sind nicht besonders groß, eine 2,3 andre 2,5 kg, vielleich weil aus Spätbrut? Was Futtersuche angeht, sind die ganz mittelmässig in der Sache.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#8
Hallo Freunde,

ich hätte zu den Sundheimern auch noch eine Frage.
Von der Legeleistung wären sie ja gut passen, weisse Eier, ca 220 Eier im Jahr, und sie sollen auch nicht so gut fliegen.

Nur die Federfüße, die werden ja immer dreckig sein, wie sehen da die Eier aus, die sind wohl immer sehr schmutzig oder?
herzliche Grüße
Erika


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste