Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz kleine Brutmaschine
#1
Was kostet denn so eine gaaanz kleine Brutmaschine?Wir sind im Zuchtverein,aber da muß sich jeder so kümmern,daß er Eier einlegen kann.SadWie gesagt,eine Henne gluckt,aber die muß ich ja doch im Stall lassen bei allen und da bin ich unsicher,ob es klappt.Voriges Jahr hat ja die Glucke ja ausgebrütet,aber dann sind die Kücken des nachts aus dem Nest und am Morgen waren sie tot.Diese Jahr habe ich mir schon vorgenommen,falls es wieder mit dem Ausbrüten klapp,die frischgeschlüpften Kücken nachts in einem Karton und unter Rotlicht zu geben.Mal schauen
#2
Hi Hühnchen, was meinst du mit klein? Wirklich klein oder klein für den Geldbeutel? Ich habe mir vorletztes Jahr auch die Frage gestellt und bin zum Entschluss gekommen den King-Suro 20 zu kaufen. Er fasst 24 Bruteier und macht alles automatisch vom wenden bis zur Luftfeuchtigkeit. Klar gibt es günstigere in der Größe aber man muß dann halt wenden und das mit der Luftfeuchtigkeit selbst machen, was ich sehr umständlich finde. Der Brüter kostet ca. 200-220 €. Es geht natürlich auch ein anderer was die kosten hab ich leider keine Ahnung.










Mfg. Nicolino
#3
Also ich kann dir als ganz kleinen Brüter nur 2 Marken empfehlen, beide aus Italien, den ersten gibt es in verschiedenen Ausführungen hier oder hier beides direkt vom Hersteller Borotto, der Real 49 macht einen sehr guten eindruck, vor allem das Wasser nachfüllen ist erleichtert gegenüber der A Reihe. Ich hatte einen von den A4 und war damit sehr zufrieden. Das negative an den Geräten ist eben, dass das Unterteil nicht gedämmt ist und so auch nicht ganz überall die Temperatur gleich ist. Deswegen musst du die Eier von innen nach außen tauschen oder etwas Styropor drumrum bauen. 49 bzw. 56 Eier ist auch nicht unbedingt der kleinste Zunge

Bei meinem ersten Brüter, dem Covatutto 24 energiesparmodell (hier) war das anders, der hatte Styropor in den seitenwänden, sodass die Eier nicht getauscht werden mussten. Auch die Größe sollte dir eher zusagen, ich hab immer 20 große Hühnereier hinein bekommen (das waren noch Zeiten Big Grin). Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät, hatte immer gute Ergebnisse.

Bei beiden Modellen ist ein Ventilator und eine Frischluftzufuhr eingebaut, es handelt sich also um einen Motorbrüter. Von den Styropor Flächenbrütern rate ich dir ab, da musst du jeden Tag lüften und noch andere Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, muss man heute nicht mehr haben, denke ich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

EDIT:
@nicolino:
Der King Suro ist auch nicht schlecht, den würde ich mir heute kaufen, wenn ich was in der Größe bräuchte. Da gibt es auch ein Modell zum anschließen an den PC, das wäre für mich äußerst Reizvoll Big Grin
Gruß Sebastian

#4
Hi Basti du meinst den R-Com20, der ist natürlich noch ne Klasse moderner aber halt ein bisschen teurer. Ist schon gei... wenn man am Computer die Brutvorgänge ablesen kann. Aber wie gesagt ich habe lange überlegt und hab den King-Suro20 gekauft, als ich letzten März die Bruteier eingelegt habe mußte ich geschäftlich nach Belfast und ich konnte ohne irgendwelche Bedenken in Irland verweilen. Wäre mit dem letzten Brüter eine Katastrophe geworden.










Mfg. Nicolino
#5
@nocolino

Danke für deine Auskünfte.Für 24 Eier wäre dieser Brüter optimal,aber für meinen Geldbeutel im Moment unerschwinglich.Ich werde mich mal jetzt um Sammelbrüter bemühen und einfach die Glucke setzen.Ich habe mir vorgenommen der Natur ihren Lauf zulassen,was heißt,Glucke im Stall lassen,zwar Drahtverhau über Nest,aber ihr die Möglichkeit geben nach ihren Wünschen Nest verlassen.Einfach machen lassen und dann wie gesagt abwarten und Daumen drücken. Eier habe ich genug,es steht nur die Frage,wieviel ich ihr drunter legen soll?
#6
Na das soll das beste sein, obwohl ich noch nie Glück gehabt habe mit Naturbrut. Das lag aber vielleicht auch ein bisschen an mir, die Gegebenheiten waren nicht so optimal. Wenn wieder eine gluckt probier ich es auch mal wieder mit besseren Bedingungen. Auf jedenfall wünsche ich dir viel Erfolg!!!










Mfg. Nicolino
#7
@nicolino

Ich habe zuerst immer nur meinem Sohn geholfen bei den Hühnern.Er war ja dann in der Lehre und auswärts,also mußte ich immer füttern,zumachen.Stall saubermachen und schlachten war seine Aufgabe.Jetzt ist er verheiratet und weggezogen.Dem Verein fehlen aber Mitglieder,nun ja Männer unter sich,so hat sich mein Mann im Verein angemeldet und was soll ich sagen,wieder füttere,mache ich die Hühner auf und mache sauber.Nur schlachten kann ich nicht,da blutet mir das Herz.Ich spreche ja auch mit unseren Hühner,überhaupt bin ich sehr tierlieb,auch mit meiner Katze rede ich.WinkAlso wie gesagt,Hühnerhaltung ist meine Aufgabe und eben auch Glucke setzen und im vergangenen Jahr war ich zu betutlich.Die Glucke muß es wissen und ich mische mich nicht ein.Rolleyes
#8
Tja so geht es meiner Frau auch! Wir sind beide tierlieb aber irgendwie haben ich und meine Frau ein bisschen verschiedene Auffassungen von Tierliebe. Ich sage immer zu meiner Frau sie ist die Hühnerpolizei aber irgendwie ist es auch schön wenn jemand auf uns Männer aufpasst daß wir immer gut zu den Tieren sind. Das soll aber nicht heißen daß ich die Tiere schlecht behandle.










Mfg. Nicolino


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Brutmaschine würdet Ihr empfehlen? Bunte Huehner 34 45.336 10.01.2014,14:29
Letzter Beitrag: Hörni
  Größe der Brutmaschine Moni72 3 5.734 03.07.2013,11:13
Letzter Beitrag: Moni72
  Womit reinigt man am besten die Brutmaschine? Moni72 3 7.283 07.02.2013,14:03
Letzter Beitrag: Murmel
  Bakterien in geliehener Brutmaschine Coq de Bresse 38 36.305 11.06.2012,08:56
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  ablauf und einstellungen an der brutmaschine janosch1968 18 26.837 26.03.2011,20:26
Letzter Beitrag: janosch1968
  Brutmaschine zu laut smallfarmer 7 9.791 03.03.2011,03:52
Letzter Beitrag: janosch1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste