Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühner gegen Schnupfen impfen? Ja oder Nein
#1
Ich hätte mal ne Frage.
Da ich letztes Frühjahr (genau wie viele andere Geflügelzüchter auch) sehr viele Probleme mit Schnupfen bei meinem Geflügel hatte, hat mein Tierarzt mir geraten, die Hühner dieses Jahr gegen Schnupfen zu impfen.

Hat schon jemand von Euch das gemacht?
Wisst Ihr vielleicht, ob das schon im Kükenalter gemacht wird Ask
#2
Hallo,

wenn laufend Schnupfen auftritt, ist in erster Linie die Unterbringung des Geflügels der Grund. Da muss Einhalt geboten werden. Richtig untergebrachte Hühner bekommen keinen Schnupfen. In 30 Jahre Hühnerzucht hatte bei mir einmal eine kleine Gruppe Zwerghühner Schnupfen. Dagegen wurd mit einem Antibiotikum geimpft und einen Tag später war der Spuk vorbei. Aber vorbeugend gegen eine Krankheit zu impfen, die es noch gar nicht gibt, ist wohl nicht sehr richtig.

Wenn Ställe im Winter zu warm sind, zu feucht oder Zug haben, dazu die Hühner wenig widerstandsfähig wegen falscher Fütterung und und und. Dort sollte man in erster Linie ansetzen und gut Bedingungen schaffen, dann ist Schnupfen eine sehr seltene Erkrankung.

Grüße Mona
#3
Hallo Mona,
Im Prinzip muss ich Dir recht geben, ich hatte aber mit Ausnahme von letztem Frühjahr in all den Jahren nie Probleme mit Schnupfen. Allerdings war es letztes Jahr so schlimm, dass ich 3 verschiedene Medikamente von 2 verschiedenen Tierärzten ausprobieren musste.
Schlussendlich habe ich ein Antibiotikum aus der Humanmedizin bekommen, und dann ist es nach ungefähr 4 Wochen langsam besser geworden.
Ich war allerdings letztes Frühjahr nicht die Einzige, welche dieses Hühnerschnupfen-Problem hatte.
Mir wurde gesagt, wegen dem sehr warme Wetter tagsüber und den relativ kalten Nächte wären wohl die Organismen der Tiere überfordert.
Ich habe ein gutes Klima in den Ställen und meine Tiere sind auch abgehärtet. Ich nehme seit Jahren dasselbe Futter und hatte nie Probleme, deshalb glaub ich auch nicht, dass dies die Ursache war. [/b]
#4
naja wenn bei dir sonst nie was war würde ich es dieses jahr auch nicht machen.
ich habe und werde meine hühner nicht impfen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr CS221282 3 4.820 22.08.2018,13:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Schnupfen, Erkältung? TA notwendig? Fröschli 3 4.472 08.08.2018,22:55
Letzter Beitrag: Fröschli
  Hühner sind erkältet Assy 1 4.655 12.06.2017,11:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 5.486 11.07.2016,06:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
Star Huhn liegt dauernd im Legenest oder auf dem Boden Assy 7 12.064 26.04.2016,18:44
Letzter Beitrag: schwalbe
  Hühner sehr mager, ABER.... Junghuhn 0 3.291 24.04.2016,17:32
Letzter Beitrag: Junghuhn
  SchNupfen Heidi63 31 33.962 05.02.2014,14:27
Letzter Beitrag: Arne
  kranke Hühner Heidi63 4 10.855 28.12.2013,18:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Ist das schon ein Schnupfen? Moni72 4 10.453 28.03.2013,09:02
Letzter Beitrag: Moni72
  Schnupfen Hühnerbasti 14 34.085 23.08.2011,13:12
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste