Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stallplanung Hühnerställe!
#61
(02.06.2012,21:28 )larsh11 schrieb: Soll ich die Schalen vielleicht noch rausholen?

Ich würde nicht öffnen!

#62
Ok,dann lasse ich es zu. Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt auf über 70% hochgeschossen. Ich hoffe, dass schadet den Tieren nicht? Habe mal versucht ein Bild von meinem Kino zu machen. Ich hoffe ihr könnt was erkennen!
Liebe Grüße
Lars


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#63
Luftfeuchtigkeit muss zum Schlupf bei über 70 % sein, sonst gibts Probleme, bei 100% trocknen die Küken nicht mehr, sonst kann bei zu viel eigentlich nichts passieren.
Gruß Sebastian

#64
Gratuliere dir ganz herzlich zu deinem ersten Küken und dass noch viele schlüpfen werden. Gell da braucht man kein Fernseher? Wir machen das schon 3-4 Jahre und jedes Jahr sind wir wieder ganz von neuem fasziniert. Den Brüter musst du zu lassen und die Küken Fussball spielen lassen. Die machen schon einiges mit. Für was brauchst du die EM? Du hast doch ein Brüter!!










Mfg. Nicolino
#65
Hallo mal wieder aus München,
wie ihr euch denken könnt, gibt es wieder Neuigkeiten Wink. Nachdem bis heute morgen 3 Tiere geschlüpft waren, waren wir noch relativ ernüchtert und vermuteten, dass die Brutmaschine uns wohl doch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Um 6 Uhr morgens sind wir dann Richtung Augsburg gestartet, um dort einen Tiermarkt zu besuchen und die letzten Utensilien einzukaufen. Dort haben wir auf Coq de Bresses Tip hin eine stufenlos höhenverstellbare Futterglocke gekauft und hatten eigentlich geplant, Kükenstarter zu kaufen. Leider gab es aber kein Kükenstarter in Mehlform, sondern nur in Form von ganz kleinen Würsten (sieht aus wie Zitronenteepulver). Das Ganze nennt sich Geflügelstarter von der Firma Korngold und hat 22 Rohprotein, 4,5 Rohfett, 3 Rohfaser,6,8 Rohasche, 0,9 Calcium und 1,3 Lysin. Ich war jetzt in einem Geschäft und auf dem Markt und es scheint hier wirklich nur dieses Futter zu geben. Passt das von den Inhaltsstoffen? Ich werde morgen noch mal versuchen in einem anderen Laden etwas in Mehlform zu finden, aber wenn es das dort nicht gibt, werde ich wohl bei dem Futter von Korngold bleiben müssen.
Als wir dann gegen 15 Uhr wieder zuhause angekommen sind, ging es sofort in Richtung Brüter. Zu unserer Freude hatte sich da einiges getan. Im Brüter konnte man überhaupt nichts mehr erkennen, weil die Scheiben beschlagen waren, aber bei dem Gewusel konnte es nicht bei den 3 Tieren geblieben sein. Wir bauten schnell eine Konstruktion für die Rotlichtlampe und richteten den Karton für die Kleinen vom Vorabend her. Dann endlich konnten wir den Brüter öffnen. Ein ganz schönes Gewusel war da drinnen. Unsere Zählung ergab genau 20 Tiere und es waren noch immer einige Eier angepickt. Damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Die trockenen Tiere haben wir dann rausgenommen und die anderen sind noch immer im Brüter. Jetzt warten wir erstmal wieder bis heute spät abends, bis wir das nächste Mal den Brüter öffnen, um die nächsten Küken zu befreien. Mal abwarten, was bis dahin wieder geschlüpft ist. Das ist wie beim Adventskalender. Jedes mal eine neue Überraschung beim reinschauen.
Eine Frage hätten wir noch zusätzlich zum Kükenstarter zum Thema Futter. Wir haben uns zwar den Futterrechner von Hühnerbasti runtergeladen und da auch schon reingeschaut, wollten jedoch mal nachfragen, ob uns jemand eine Mischung für unsere Bresse und Cou Nu empfehlen kann, die wir dann einfach kopieren könnte? Hauptsächlich sollen die Tiere möglichst viel legen, jedoch die Hähne auch ein ordentliches Gewicht erreichen. Rekorde müssen wir jedoch nicht brechen Wink. Wäre wirklich super, wenn ihr uns da ein Geheimrezept verraten könntet. Wir haben auch mal wieder einige Bilder für euch gemacht.
Liebe Grüße
Ruth und Lars


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                               
#66
Schön! Wer sind denn schwarze Küken?
Ich werde aber Brüter bis morgen nicht mehr öffnen, das kann denen die gerade am anpicken sind, schaden.
#67
Bei Mehlförmigen Futter sind die Tiere mehr beschäftigt. Aber es geht auch mit Pellets. Aber als Neueinsteiger würde ich bis zur Legereife Fertigfutter nehmen.
Die schwarzen Tiere sind aus den „weißen“ Cou- nu Bruteiern geschlüpft. Diese Tiere haben keinen nackten Hals.

Hier ein Bild der Elterntiere welche einige schwarze Federn haben. Die schwarzen Federn zeugen von Einkreuzungen wie bei Cou- nu allgemein üblich um hohe Gewichte und zahlreiche Eier zu erhalten.

   
#68
hach, sind die putzelig, die Kleinen..... da kriegt man ja richtig Lust, es auch mal zu versuchen....
LG, Helma
#69
Als die Freundin von Lars die Bruteier geholt hat waren die „weißen“ Elterntiere bereits in Sibirien. Im Moment habe ich Cou- nu rot. Nächstes Jahr habe ich wieder Cou- nu blau. Meine Lieblings- Cou-nu.

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=191

#70
Guten Morgen,
wir haben euren Rat befolgt und nicht mehr geöffnet. Gerade eben dann haben wir geschaut, was sich getan hat. Bis auf 6 Eier ist alles geschlüpft. Aus Coq de Bresse Bruteiern scheint wirklich jeder noch so große Anfänger Jungtiere zu erhalten. Natürlich auch dank eurer zahlreichen Tips! Eines der 6 Eier ist übrigens noch angepickt und versucht sich noch zu befereien. Sollte es das schaffen wäre es schon eine für uns beeindruckende Statistik für uns blutige Anfänger. 40 Bruteier erhalten, 40 Befruchtet, 35 Küken geschlüpft. Das nenne ich mal Anfängerglück!
Zu den angesprochenen schwarzen:
Davon sind insgesammt drei Stück dabei, wovon 2 einen nackten Hals haben. Einer davon hat zudem einen gelben Bauch. Ich dachte erst, es wären evtl. die Cou-Nu rot aber da hat uns Bresse ja bereits aufgeklärt. Wir werden heute oder morgen nochmal Bilder von der dann endgültigen Gruppe machen und wir versuchen euch auch sonst ein bisschen auf dem laufenden zu halten, falls das gewünscht ist.
Zum Futter: Dann werden wir uns mal ein bisschen umschauen, was es so für Geflügelfutter bei uns gibt. Sollten wir zwei verschiedene Sorten (z.B. Legehennen Futter und Mastfutter) nehmen oder nur eine Sorte? Im Forum haben wir gelesen, dass es sich empfiehlt, bei den Bresse und Cou Nu, Futterkalk unter das Futter zu mischen. In welchem Verhältniss machen wir das am besten? Das Problem ist, dass wir Fertigfutter erst bei einem Laden in Dachau holen müssen (30km), wohingegen wir Getreide direkt vom Bauern in der Nähe beziehen könnten, was auf dauer wohl die bessere Lösung wäre. Aber ihr habt recht. Im Moment haben wir schon genug Aufregung um die Tiere. Da erspart man sich wenigstens die Arbeit mit dem mischen.
Liebe Grüße
Ruth und Lars
#71
Hallo Lars,

habt Ihr keine Raiffeisen o.ä. in der Nähe? Die haben doch Futter und können meist auch was anderes besorgen (wenn sie willig sind). Oder fragt mal bei Taubenzüchtern in der Nähe, wo die ihr Futter beziehen - dort gibts dann meist auch anderes Geflügelfutter.
LG, Helma
#72
Ich werde erst mit Kükenstarter futtern, bei 35 Küken ist 25kg Sack ganz schnell leer, danach die Geschlechter trennen, für Hähnchen Mastfutter, für Hennen Junghennenfutter. Ich mische meinen Bresse Eierschallenpulver und Vitamin D3, weil letztes Jahr hatten paar Hähnchen Anzeichen von Rachitis gehabt, trotz Vitamin D3 im Kükenstarter und sonnige Wiese.
#73
Wie erkennt man Anzeichen von Rachitis? Was macht man dagegen?
#74
Meine Hähne haben es nicht gern rumgelaufen, sonder paar Schritte (man könnte sehen das es ihnen schwer fehlt) und wieder hinlegen. Vitamin D3 hat schon an gleichen Tag Besserung gebracht, in paar Tagen hatten die gar keine Probleme mehr. Ein Hähn hat mit 6 Wochen krume Zehn gekriegt, bei Schlachten habe ich auch andere deformierte Knochen entdeckt im Schulterbereich.
#75
in welcher form verabreichst du vitamin D3?
#76
Als Selbstabholer kann man eine hohe Schlupfquote voraussetzen. Die Bruteier habe sogar für den Transport extra verpackt. Das mache ich sonst nicht. Bei Neueinsteigern kann man ja nie wissen.
So wie ich mich erinnere wolltet ihr nur 25 Bruteier. 15 habe ich zum Einstand gestiftet.
Ich habe euch 3 Eier von Cou- nu rot dazugelegt. Zu diesem Zeitpunkt war das Bruteigewicht noch nicht schwer genug.

Es ist ja logisch, dass man mit Cou- nu die einen befiederten Hals haben nicht weiterzüchtet. Diese Tiere werden besonders schön und schwer, wurde mir berichtet.

Wenn möglich, wünsche ich schon auf dem laufenden gehalten zu werden. Weiterhin rate ich auch ca. 2-3 Wochen Kükenstarter und danach Junghennen- Futter. Auch bei meiner Genossenschaft wird dies extra bestellt.

Mastfutter bitte nur an Hähne die geschlachtet werden, aber nicht für Zuchthähne. Also im Zweifelsfall, lieber evtl. drauf verzichten. Da kuriose bei meiner Genossenschaft, Mastfutter ist viel teurer. Ich will so wie so kein Mastfutter.

Fertigfutter erhält all die Inhaltsstoffe die die Tiere brauchen. Später wenn man ein bestimmtes Gefühl für die Dinge angeeignet könnt ihr immer noch Futtermischer werden.

Als Calziumquelle dient Grit, Austernschalen und später Muschelschrot.

http://www.vde-shells.com/veevoeders-de.html

Mit Futterkalk kenne ich mich nicht so aus. Eierschalen oder Pulver von fremden Eiern muss erhitzt werden.

Und nun beginnt mit Futter schleppen. Ihr werdet euch noch wundern was die fressen. Keine andere Rasse frisst mehr als wie diese. Grins

Dafür erhaltet ihr aber was wunderbares.

Und kauft euch eine Gefriertruhe.Grins
#77
wenn ich sie nach rassestandart züchten würde, würde ich die am hals befiederten auch nicht nehmen.
aber wenn diese tiere leistungsmäßig den anderen überlegen sind wäre es doch interessant zu sehen, was da herauskommt.
allerdings denke ich, daß meine 5 vielleicht die gleiche mutter haben.
#78
Guten Abend aus München,
nun scheint ein endgültiges Brutergebnis festzustehen. Es sind insgesamt 34 Küken geworden, wobei eins sich schwer tut auf den Beinen zu bleiben. Alle sind nun aus der Brutmaschine ausgezogen und in ihren Karton eingezogen. Bilder befinden sich im Anhang.
Vielen Dank für eure Futtertips. Werden uns die Tage mal erkundigen, was wir an Fertigfutter hier bestellen können. Welche Marke Fertigfutter kommt denn bei euch zum Einsatz und in welchem Verhältnis mischt ihr das Muschelgrit unter? Wir haben hier im Forum mal gelesen, dass man die Beine von dem kleinen Küken, das nicht stehen kann, schienen könnte. Wie genau macht ihr das?
Ansonsten machen die Kleinen einen munteren Eindruck und besonders die Cou Nu sind sehr neugierig. An das Futter gehen sie auch schon dran, auch wenn die Hälfte noch daneben fällt.
@ Coq de Bresse: Das mit der Bruteianzahl hattest du richtig in Erinnerung. Vielen Dank nochmal für die tolle Starthilfe. Aus den drei roten Cou Nu sind zwei Tiere geschlüpft. Eins war zwar befruchtet, aber bisher gibt es keine Anzeichen für einen Schlupf. Übrig geblieben sind außerdem 3 Bresse Eier und 2 Cou Nu Eier, die ebenfalls noch nicht geschlüpft sind.
Ab wann und wie lassen sich die Geschlechter bestimmen? Wäre ganz interessant, ob eine Kühltruhe reichen wird oder ob wir gleich 2 kaufen sollen Wink? Anbei noch einige Bilder von heute.
Liebe Grüße
Ruth und Lars


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                               
#79
Also ich finde es gut das ihr die mitglieder des forums so auf dem laufende haltet und gratuliere euch natürlich zu eurem erfolg. ich handhabe das mit dem futter eigentlich immer so, das die kleinen so lange sie unter wärmestrahlern sitzen, ein gemisch aus kükenaufzuchtspellets, haferflocken, gerstengrütze und geraspelten mohrrüben bekommen. wenn sie keine wärmequelle mehr benötigen lasse ih die grütze und haferflocken allmählich weg und ersetze diese langsam durch gebrochenen weizen und eingweichtem hundefutter. des weiteren bekommen sie ab der dritten woche hartgekochte eier zugefüttert. ab der zehnten woche bekommen sie dann noch kalksteine für hühner gefuettert.
Weiterhin viel erfolg mit euren kleinen. und haltet uns ruhig auf dem laufenden;-)
Liebe Grüße

Eric93
#80
Irgendwie kommt es mir verkehrt rum, die Küken brauchen am Anfang besonders viel Eiweiß, also futtere ich gekochtes Ei ab 2. Tag, die 1. Woche, wenn ich zu viel Eier habe, dan auch in der 2. und 3. Woche ab und zu, ab 4. Woche strecke ich Kükenstarter etwas mit Getreide.
Eigentlich habe ich fast immer mehr Eier als wir brauchen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste