Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Bau eines Chicken Tractor
#1
Hallo liebe Hühnergemeinde,

erstmal ein großes Kompliment an alle die hier an und in diesem Forum mitwirken.
Ich lese nun schon sehr lange mit und habe mir dieses Jahr mit vielen Anregungen nicht nur aus diesem Forum meinen ersten Hühnerstall gebaut.
Ich hoffe mein Thema steht auch in der richtigen Rubrik
(Stall oder Auslauf)
Einzug der 5 Hühner soll nächstes Frühjahr sein.

Nachdem ich noch Zeit und Material hatte, habe ich mal angefangen einen fahrbaren Hühnerstall zu basteln.
Nun nachdem ich schon relativ weit gekommen bin, habe ich doch meine Zweifel ob ich das alles wirklich so lassen kann. Ask

Zum Thema:
vorgesehen war ein Stall in dem ich die Hühner auch über Nacht draußen lassen kann, der jeden Tag 2 Meter weitergeschoben wird, damit immer Gras zur Verfügung steht und der Marder und Fuchssicher ist.
Jetzt habe ich aber gelesen das meine 4 cm Gitterabstand viel zuviel sind.
Und mit dem Bodengitter welches als Schutz gegen das Durchgraben von unten gedacht war bin ich auch nicht mehr so glücklich.

Über Ideen und Vorschläge wie ich das ganze nun doch noch umsetzen kann wäre ich dankbar bevor ich noch mehr Zeit in das Projekt stecke.

Und hier die Bilder zum besseren Verständniss.

Danke!


Bilder


   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
#2
Also,zuerst mal war das auf jeden Fall eine Menge Arbeit.AAAhhh

Möchtest Du in diesen Hühnerstall wirklich 5 Hühner einsperren?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

#3
Hallo Erstmal! Schön, dass Du hergefunden hast!
Zunächst sieht Deine "Bastelei" cool und handwerklich gut aus!Gute Idee Keine Frage!
Aber: bleibt das Gitterwerk so, wie es jetzt ist, oder wolltest Du diesen Stall nur für den Sommer haben? Wo willst Du ihn aufstellen (ich denke, dass 40 mm Maschenweite einem Marder genügend Platz zum Durchschlüpfen bieten!)?
Wenn Du diesen Stall auf einen Hänger montieren willst, und ihn das ganze Jahr über nutzen möchtest, denke ich, dass Deine Hühner das Jahr nicht überleben! Zumindest in Deutschland nicht! Dafür reicht ein strenger Winter aus! Hier, in Paraguay genügt ein Dach gegen Regen und dann Draht ringsum! Plane Bretter oder OSB-Platten ringsum; Fensterchen rein. Dann denke ich, er ist Oki! Natürlich mußt Du die Hühner Nachts einschließen! Sonst findest Du eines Tages alle Tiere tot vor!
Das Gitter unten ist Ok. Wenn ein Marder nicht SEITWÄRTS eindringt: von unten bestimmt nicht! Ratten sind natürlich ein anderes Thema!
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen und war nicht ZU kritisch!
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#4
Danke für die schnelle Antwort.

Der Sinn eines Chicken Tractor ist ja den Hühnern über den Sommer immer frisches Grün zu geben und in hinschieben zu können wo ich möchte.
Und natürlich sind die Hühner nur im Sommer im Käfig, ansonsten im Stall mit Auslauf...

Und das Dach wird erst montiert wenn ich weiß wie es weitergeht !!!

So wie ich das jetzt verstehe, müsste ich rundherum nochmal Draht spannen.
Und was ist mit dem Boden ?

Soll ich den rausflexen?
Kann sich dann nicht auch der MArder und der Fuchs unten durchgraben wenn der Boden fehlt ?!

Danke
#5
Also drinlassen würde ich den Boden in jedem Fall drinnlassen.Ein Marder gräbt nicht aber ein Fuchs würde es versuchen und Ratten eventuell auch(wobei das bei einem verschiebbaren eher unwahrscheinlich ist).

Mir persönlich wäre das irgentwie "zu offen".Es kann Wind durchziehen und und Räuber haben direkten Einblick.

Das Problem ist wenn z.B. der Fuchs da drumherum schleicht und die Hühner nervös werden und durch die Gegend flattern packt er eventuell eins durch das Gitter oder ein Huhn verletzt sich am Gitter(Man muss ja immer dran denken das Hühner so nett sie auch sind eher dumm sind Wink )
#6
Boden auf jeden Fall drinlassen! Aber wenigstens 2 Seiten Verbrettern (Durchzug!!) und den Rest mit Kükendraht/Punktgeschweißtes verarbeiten! Ob Du das alte Gitter rausflext oder drinläßt ist egal!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
Danke Fuxx und Arne,

dann also mit Bodengitter und 2 Seiten mit Plane oder Brett dichtgemacht.
Der Rest mit Draht.
Gräbt sich der Marder denn nicht unten durch?

Gruß
#8
Zitat:...Gräbt sich der Marder denn nicht unten durch?...


Nein! Das packt er nicht so gut! Dann geht er mit knurrendem Magen lieber weiter! Wink
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#9
Stall sieht klasse aus ,- aber,für 5 Hühner sieht er etwas zu klein aus.
Wäre ein super Stall für Bantams oder Seidenzwerge.Fotos könnten mich aber täuschen Undecided
#10
meine ehrliche meinung: viel zu klein.
errinnert mich an hühner-kz.
kauf dir lieber einen beweglichen zaun mit transportablem häuschen und ein paar schwere hühner, die nicht fliegen können oder wollen.
zum beispiel cochin oder orpingtons.
#11
Danke,
ich werde es mir überlegen.

Wirklich weitergekommen bin ich mit meiner Frage bisher ja noch nicht so Recht, außer das das jeder meint ich würde die Hühner im freien frieren lassen und zu eng einsperren ?.
Ich möchte den Hühnern Grünfläche zur Verfügung stellen, und die Tiere nicht jeden Abend hinter einer Klappe einsperren müssen.
Die sollen nicht nur in Ihrem abgegrasten Freilauf rennen dürfen, sondern jeden Tag ein neues Stück Grünfläche erhalten.

Bitte lest doch erstmal meine eigentliche Frage.!
Ich möchte weder die Tiere beengen noch sonstwie einschränken,
Im Gegenteil.

Vieleicht ist hier im Forum ja jemand dabei, der mir meine Fragen beantworten kann.

Gittergröße gegen Mardereindringen
Gitterboden auf der grünen Wiese
...und bei der Lösung hilft.

Ich habe eine Frage zum Chicken Tractor gestellt, und nicht zu meinem Hühnerstall der für alle Hühner groß genug ist.

Ich würde es gerade als "Neuling" sehr begrüßen wenn man mich nicht gleich in eine Tierquälerecke schiebt nur weil ich 4-5 Hühner in ein Sommergehege sperren möchte in dem Sie jeden Tag bestes Grünfutter bekommen.

Wenn bei der ganzen Sacher herauskommen sollte das meine Planung falsch war, kein Problem für mich.
Aber bitte keine Anschuldigungen und Anfeindungen
ich baue keine Hühner KZ

So, Sorry aber der Frust musste mal raus.
#12
Nu' mal ruhig Blut! Niemand schiebt Dich in die "Tierquälerecke", weil der Stall zu klein wäre!
Zu Deinen Fragen bzgl. Gitterwerk und Boden dachte ich eigentlich, dass dabei Klarheit gewesen wäre! Das Gitterwerk von 40 mm ist viel zu groß, wenn es darum geht, dass der Marder draußen bleibt! Da würde ich an Deiner Stelle einfach ein Stück "Punktgeschweißtes" von Außen drüber anbringen!
Der Gitterboden ist doch ok!? Laß' ihn drin/dran, ohne daran irgendetwas zu verändern!
Ich hoffe jetzt habe ich Deine Frgen gründlich beantwortet!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
Auf jeden fall solltest du überall Volierendraht hin machen ,,,weil Marder und Ratten quetschen sich durch Fredchen und Wiesel auch....
Spreche leider aus anäfanglicher Erfahrung, wo der Marde sich durch den Hühnerdraht gequetscht hat .... Sad
Wenn du auf dein Gitter nun ,nur eine Holzplatte oder Plane machst frisst sich ne Ratte durch....
Gitterboden auf der grünen Wiese,,, naja denke nicht so gut für die Hünhner Füsse...

Aber nun muss ich noch mal genau Fragen...
Willst du die Hühner in dem Fahrbaren gestell lassen oder kommen die Tags über raus und sind nur Nachts drin ?
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#14
keiner sagt das du ein tierquäler bist.
und ich kann solche selbst ernannten tierschützer auch nicht unbedingt leiden.
aber es gibt vorgaben wieviele qm ein huhn haben sollte.
in deinem wagen braucht es keinen marder, deine hühner bringen sich vor lauter langer weile gegenseitig um.
da hilft auch kein frisches gras.
hühner sind laufvögel.
du wolltest unsere meinung hören, oder etwa nicht?
man sieht ja auch, das du dir viel mühe gegeben hast.

nun zur frage:
wie schon beschrieben volierendraht rumbinden.

auf bild 6, bei der zwischenebene unter der sitzstange sehe ich die gefahr, das ein erschrockenes huhn hochspringt und sich zwischen den stäben das genick bricht oder stranguliert.
da würde ich noch eine sperrholzplatte als kotbrett drauflegen.
#15
Sorry,
aber nach meiner Meinung ist der Platz für 5 Hühner nicht ausreichend.

Ich möchte Dir keine Tierquälerei unterstellen,das fiel mir im Traum nicht ein.
Aber der Platz ist nun mal nicht ausreichend.Smile
Jedenfalls nicht für die dauerhafte Unterbringung.

#16
Hallo

Zum Chicken Tractor hat es ja ausreichend Kritik gegeben. Aber vielleicht mal ein anderer Gedanke:

Wenn Du eine Wiese hast die groß genug ist um darauf den Chicken Tractor einzusetzen, wäre es da nicht auch eine Überlegung wert die ganze Wiese einzuzäunen? Wenn Du sie in zwei Hälften teilst, können die Hühner immer eine Hälfte abgrasen und die andere kann sich erholen. Nachts in den Stall schicken müßtest Du die Hühner dann natürlich schon.

Viele Grüße
Lothar
#17
Danke Leute,

ich werde mein fahrbares Freigehege in Zukunft für die Aufzucht nutzen.
Dann muss ich auch nicht so viele Umbauten machen.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.




Danke und eine schöne Zeit
klhof


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zum Bau des Hühnerstalls Rooky 2 4.167 23.09.2017,18:21
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Hühner Haus "Casa Chicken" ist bezugsfertig Schmiedhaus 22 28.751 01.09.2014,14:50
Letzter Beitrag: Hen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste