Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stallplanung Hühnerställe!
#81
Sind die putzig! Heart
Ich hatte ja noch nie Dodgy eines in der Hand,
sollte ich jetzt unbedingt mal organisieren.
#82
Mein Starter und Junghennen Aufzuchtsmehl ist von RWZ. Wobei ich glaube, dass die unterschiedlichen Firmen sich nicht viel tun. Grit würde ich separat anbieten.

Am geröteten Kamm lassen sich bei den Bresse deutlich die Hähne ab der 2. Woche erkennen. Bei den Cou- nu dauert es etwas länger. An dicken Beinen erkennt man auch die Hähne.
Die hier angebotenen Fütterungen finde ich auch sehr gut. Gekochtes Ei und geraspelte Möhren mögen Hühner sehr gerne.
#83
Habe mich bei Lars nach dem Stand der Dinge erkundigt und leider keine Antwort erhalten.Ask

http://kaninchen-muenchen.jimdo.com/hühner/
#84
Smile 
Auf unseren Stall bin ich auch recht stolz, ist mein erstes selbstgebautes "Großprojekt" Smile
Grundstein war eine gratis Palettenbox (die werden bei meinem Mann in der Arbeit weggeworfen)
Dann auf Stelzen gestellt die Legenester und den "Seiteneingang" angehängt und alles mit Panellen verkleidet, isoliert und auch innen verkleidet. Im Nachhinein würde ich beim nächsten Mal mit OSB Platten arbeiten, da der Stall eh unter Dach steht. Die Ecke im Garten hat sich gut angeboten, weil sie an drei Seiten schon mit Mauer versehen war. Vorne 1,8mm voilerengitter und als Dach Lichtpanelle und die Seidenhühner fühlen sich pudelwohl Big Grin
Der linke Teil des Hauptstalls ist komplett zu öffnen, weiters auch alle Dächer. Ob noch was zu ändern sein wird, wird die Zeit zeigen Wink
       
#85
Tolle handwerkliche Arbeit. Gute IdeeGute IdeeGute Idee

Deine Hühner werden sich hier wohl fühlen. Smile

(30.12.2012,18:19 )lillyundsam schrieb: Im Nachhinein würde ich beim nächsten Mal mit OSB Platten arbeiten, da der Stall eh unter Dach steht.

Man wird immer irgendwann etwas anders machen. Smile
#86
TopGute IdeeGute IdeeGute Idee
#87
Danke Big Grin Selber auf die Schulter klopf
Ja Coq de Bresse, ist ja bekanntlich wie beim Hausbau Zunge
#88
Sieht sehr schön aus.

Mit OSB Platten würde ich nicht arbeiten, weil die nicht dicht sind. Bei einem Zuchtfreund sind die Milben, als er die Innenseite des Stalls mit Diesel eingestrichen hat , an der Stallaußenseite aus den OSB-Platten gekrochen. OSB-Platten müsste man richtig spachteln und versiegeln. Wenn der Stall im trockenen steht wären Möbelbauplatten die beste Variante, denke ich, dort muss man nur die Schnittkanten ordentlich behandeln.
Gruß Sebastian

#89
Na bitte wieder was gelernt Smile Jetzt ist nur die Tür auf der linken Seite des "Hauptstalls" eine OSB Platte und die ist verspachtelt und gestrichen (Buh Glück gehabt Big Grin
#90
Hallo!
Ich hab mich gerade vorgestellt und will auch gleich mal eine Frage stellen.
Wir planen ein Nebengebäude das mit dem Wohnhaus verbunden sein wird und planen dort einen Hühnerstall für 3-5 Hühner (wahrscheinlich Zwergwyandotten). Ich plane so, dass ich innerhalb vom Gebäude in den Hühnerstall kann (bin nämlich arg verfroren). Man würde vom Eingangsbereich durch eine Waschküche und den Flur zum Gartengeräteraum in den Stall kommen, das heisst durch 3 Türen (wahrscheinlich einfache Zimmertüren). Mein Bruder der mir den Bauantrag macht meint, davon würde er dringend abraten, der Gestank würde durchs ganze Haus ziehen. Ist das wahr? Ist der Geruch schlimmer als der den Meerschweinchen und Zwergkaninchen machen? Die hält man schliesslich direkt in der Wohnung ohne dass Besucher schon auf der Türschwelle umfallen. Ich kenne Hühner ställe nur aus meiner Kindheit, da sind bei den Bauern die Tierchen auf dicken Sch...schichten gestanden, scheinbar wurde da nur einmal im Jahr saubergemacht. Sooo solls bei mir natürlich nicht sein!
Liebe Grüsse, Angie
#91
Also im Wohnhaus oder am Wohnhaus befindet sich mein Hühnerstall nicht.
Er liegt ca.7 m neben meinen Haus,aber ich kann jetzt nicht sagen das es dort stinkt.Kommt vielleicht auch drauf an wie oft Du dort sauber machst.
Ich persönlich mag das nicht wenn die Tiere im eigenen Kot stehen und mach dort jeden Tag sauber.Ist dann halt ein Arbeitsaufwand von 15 Minuten.

#92
Meine Hühner stinken auch nicht. Was die im Unmengen produzieren ist Staub, aber durch 3 Türen ist es OK, schätze ich.
#93
Hallo Angie...
Ich kann dich da auch Beruhigen ,,, unser Hühnerhaus ist auch direkt an unserem Wohnhaus,,, da stinkt gar nix...
Auch im Hühnerhaus sinkt es nicht,,, wenn man Täglich das Kotbrett sauber macht und regelmässig Ausmistet...
Also da brauchst du dir keine Sorgen machenWink
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#94
Und jetzt gibt die Gabi auch noch ihren Senf dazu :-)
Meine Hühner sind zwar ein paar Meter von unserem Haus entfernt. Der Stall - und da achte ich sehr darauf und kann es nur jedem neuen Hühnerhalter empfehlen - ist sauber, jeden Morgen sammle ich den Kot ein und max. alle 2-3 Wochen wird der Stall gesäubert. Und ganz ehrlich: meine Hühner riechen richtig gut :-) je dreckiger ein Stall ist um so schneller hast Du Parasiten, Ungeziefer, Ratten etc. bei Deinen Hühnern. Und das willst Du bestimmt nicht. Schließlich machen Hühner wirklich viel Spaß! Mit meinen ziehe ich alle 4 Wochen ins Seniorenheim zum Streicheln. Du glaubst nicht, was ich da Erfolg hatte….. Wink
#95
Genau so verfahre ich in meinem Hühnerstall auch......und dann stinkt das da auch nicht.

Und das mit dem Seniorenheim finde ich unglaublich klaaaaaseRespekt

#96
Danke für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt.
Hühner im Seniorenheim find ich gut, weckt bei den Leuten sicher mehr Kindheitserinnerungen als ein Hund!
LG, Angie


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste