Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KALKBEINE
#1
Meine Cochin & Brahmas haben Kalkbeine, die einen mehr, die anderen weniger.

Als Tip in einem anderem Thread habe ich von Ballistol gelesen & es bestellt. Heute ist es gekommen & nun weiss ich nicht, wie soll ich es anwenden.

Täglich, alle 2 Tage oder... ?

Bitte helft mir!
Grüße sendet ConnyBig Grin
#2
Hallo,
ich habe es vorbeugend alle 3 Wochen eingesprüht (habe Ballistol mit Strühmechanismus). Leider ist das bei federfüßigen Hühnern eine ziemliche Sauerei, weil selbst wenn man das am Abend macht, am nächsten Tag noch Fett auf den Federn ist und deswegen Schmutz angesammelt wird.
Wahrscheinlich wäre es besser, mit einem Pinsel die unbedfiederten Teile einzupinseln- damit die Federn schön sauber bleiben.
Wenn Du aktuell Kalkbeine hast, solltest Du anfänglich alle 3 Tage pinseln, bis deutliche Besserung eintritt. Wenn Deine Tiere zahm sind, kannst Du sie auch erst mal mit den Füßen in warmes Wasser stellen, damit sich Krusten lösen.
Wenn Du nicht schlachtest und es Hähne sind, kann Dir der TA auch was geben, was nur einmal angewendet wird und dann sterben die Milben ab.
Zusätzlich auch die Sitzstangen behandeln- ich mache die mit dem Hochdruckreiniger sauber und anschließend werden sie dick mit Kieselgur bestäubt. Hilft auch gegen anderes Getier.
Ich kenne ja den Vergleich von belatschten und unbelatschten Hühnern und muss leider sagen, dass die Latschen zwar witzig aussehen, aber mir persönlich viel Ärger mitbringen.
Liebe Grüße
Susanne
#3
darf ich fragen, wi Kalkbein eigentlich aussehen?
und wodurch sie verursacht werden?
LG, Helma
#4
Durch Milben, die unter den Hautschuppen dort leben und sich von abgestorbenen Teilen ernährt.
Balistol ist ein Öl, welches in jede noch so kleine Ritze eindringt und so die Milben erstickt/abtötet.
#5
Kalkbeine
Zu den Schmarotzern gehören nun auch noch jene Milben, durch welche die, leider wieder, weitverbreiteten sogenannten Kalkbeine entstehen. Diese mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbaren Schmarotzer graben sich Gänge unter den Beinschuppen, wodurch diese gelockert und aufgerichtet werden. Infolge der einsetzenden Hautentzündung wird in geringen Mengen Blutserum abgesondert, welches zusammen mit kleinen Hautschuppen und Wucherungen graugelbliche Borke bildet. Von dem mörtelartigen Aussehen derselben rührt die Bezeichnung „Kalkbeine“ her, während es sich eigentlich um eine Krätze handelt.
Quelle:http://www.rassegefluegelzucht-wahlstedt.de/Kalkbeine_bei_Huhnern.pdf

Bei uns hat sie Erika, das Erbhuhn, eingeschleppt. Sie war das letzte Huhn von den verstorbenen Onkels & ich wußte vor 3 Jahren nicht, was sie mit ihren Beinen hat & jetzt haben es die meisten von unseren Cochins & Brahmas.

Wir haben sie gerade mit Ballistol eingesprüht.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#6
ich glaub, ich werd dieser tage mal die Füße meiner Hühner fotografieren und um Euer Urteil bitten..... manchmal denk ich: da is was, dann wieder denk ich: nee, die sehn schon immer so aus.... Confused
LG, Helma
#7
Die Beine kräftig mit Vaseline oder Melkfett einreiben. Mehrmals wiederholen. Das hilft auch.
#8
Wie Coq schon screibt - Vaseline, Melkfett - hauptsache, kein "natürliches" Öl (Speisöl - zieht ein und wird von der Haut aufgenommen)
Ebenso klasse - nicht nur bei Kalkbeinen - ist Ballistol Animal - als Kriechöl kriecht es auch unter die Hautschuppen.Prinzip ist, den Milben die Atemöffnungen zu verkleben/die Haut "abzudichten", damit sie ersticken. Nicht ganz einfach, da die Grabmilben unter der Haut leben.
Wichtig ist die konsequente Anwendung - ca. alle 2-3 Tage kräftig die Ständer/Füße damit durchmassieren. Wenigstens 4 Wochen lang machen. Die Borken lösen sich von Mal zu Mal mehr ab.
#9
Ich habe immer gedacht, sind die Hühner "alt" sehen die Beine halt so aus, aber meine 3/4 Jahr alten Brahmas haben es auch seit kurzem & das hat mich stutzig gemacht.

Morgen wird wieder gesprayt mit Ballistol, ich glaube es wirkt schon.

Grüße sendet ConnyBig Grin
#10
(07.03.2012,10:16 )conny schrieb: Ich habe immer gedacht, sind die Hühner "alt" sehen die Beine halt so aus

Hier die Füße von meinem Kuschelhuhn Susi. Susi ist 11 Jahre alt. Eine Behandlung irgendeiner Art an den Füssen, hat Susi bis jetzt noch nicht gehabt.


           


#11
(07.03.2012,11:36 )Coq de Bresse schrieb:
(07.03.2012,10:16 )conny schrieb: Ich habe immer gedacht, sind die Hühner "alt" sehen die Beine halt so aus

Hier die Füße von meinem Kuschelhuhn Susi. Susi ist 11 Jahre alt. Eine Behandlung irgendeiner Art an den Füssen, hat Susi bis jetzt noch nicht gehabt.

Susis Füsse sehen super aus im Gegensatz zu denen von Erika jetzt im Hühnerhimmel & meinen Huhns, aber wir bekommen das hin.

Ich muss mich mal mit der Knipse auf die Lauer legen, aber bei den Federn an den Beinen & Füssen wird es schwer Fotos zu bekommen.



Grüße sendet ConnyBig Grin
#12
(07.03.2012,08:07 )Enemy schrieb: hauptsache, kein "natürliches" Öl (Speisöl - zieht ein und wird von der Haut aufgenommen)

Da kann ich jetzt nicht mitgehen, ich hatte mit 3x Speiseöl auch schon erfolg. Was denkst du, macht Kriechöl? Nur weil dort das Einziehen als Kriechen bezeichnet wird ist das nichts anderes. WD40 ist im Prinzip auch Kriechöl, nur nicht biologisch, ich hab das mal ausprobiert, weil mir Ballistol zu teuer ist, geht nicht so gut. Speiseöl geht besser.
Ich habe, wie an anderer Stelle schon erwähnt, 750ml Speiseöl mit 250ml Pferdebalsam oder sowas gemischt, das wirkt wie die Feuerwehr gegen Kalkbeine, schon nach einmaliger Anwendung tat die Kruste sich lösen. Jetzt muss ich nur noch mal ausprobieren, was passiert, wenn ich Pferdebalsam blank benutze. ICh berichte darüber.
Gruß Sebastian

#13
so, nun frag ich mal Euch.... ich hab da keinen Blick für Confused
Sind das gesunde Hühnerbeine?



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
LG, Helma
#14
Ich kann das bejahen. Smile

Donnerwetter, die auf dem ersten Bild hat aber Sporen! ohh

#15
Coq

das ist der Hahn Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
LG, Helma
#16
Das sind aber schöne Hähnebeine. Idea Haudichweg!!!
#17
jersey-beine sind der blanke wahnsinn.
wenn du die live siehst bekommst du echt nen schreck.
auf diese riesenlatschen ist so mancher habicht neidisch.
diese beine müßen allerdings auch 5kg und mehr tragen können.

ginger die beine deines hahnes und deiner henne sind top in ordnung.
#18
Ein Brocken von Hahn so wie meiner,aber deiner ist Rassebedingt wohl noch größer.

und auch ich sage dir noch das die Beine gesund sindSmile
#19
ich danke Euch Gute Idee
LG, Helma
#20
Ginger, die Beine deiner Huhns sind wunderschönBig Grin & nichts von Kalkbeinen, wie die anderen schon schrieben.

Wir haben die Kalkbeine besiegt!! Dank Balistol & Vaseline!
Grüße sendet ConnyBig Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kalkbeine? Kirsten 19 21.276 08.05.2014,13:41
Letzter Beitrag: Puschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste