Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich konnte nicht mehr warten.
#1
also nach dem ihr mich alle schon ganz wuschig gemacht habt mit euren brutberichten, habe ich heute meine bruma geschruppt und lasse sie warmlaufen.
ich habe auch schon fleißig eier gesammelt.
leider ist das mit einem wachtelstamm nicht ganz einfach.
also habe ich auch ein paar grünlegermixeier gesammelt.
ich warte jetzt nur noch bis meine renetente klucke wirklich fest sitzt und dann gehts los.
bis die posteier kommen, sind die wachteln schon fertig.
na mal sehen, ich halte euch auf dem laufenden.

hat jemand noch mastwachteleier von weißen schecken abzugeben?
#2
so, heute habe ich die bruma mit eiern bestückt.
30 grünlegermixe und 76 wachteleier.
       
#3
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg. Wo habt ihr denn die vielen Buteier her?
Habt ihr soviel Hühner? Ich werde jetzt auch bald brüten aber nur 24 Bruteier, ich will nur ein bißchen für mich brüten im kleinen Stil. Ich habe ein King Suro 20 und bin sehr zufrieden damit.










Mfg. Nicolino
#4
die eier sind von meinen hühnern.
nicolino wenn ich 30 eier einlege, schlüpfen vielleicht 20 küken, von denen dann 10 hähne sind.
und bei der rechnung ist mein verfressener fuchs noch nicht mit eingerechnet.
#5
Wohl wahr, aber ich habe mich für den kleinen Brüter entschieden weil er relativ günstig ist und da ich sowieso manchmal wenig Zeit habe reicht das mit den 24 Eiern. Dann ist der gesamte Aufwand relativ gering. Aber jucken würde mich das schon mal so viele kükis.










Mfg. Nicolino
#6
Na dann viel Erfolg!

(Schlüpfen Wachteln nicht früher als Hühner...keine Ahnung hab, aber falls ja, wie machst du das dann zum Ende hin, wenn die Eier alle am selben Tag eingelegt wurden?)
#7
die brutzeit bei wachteln liegt bei 18 tagen.
die frage mit den unterschiedlichen schlupfzeiten habe ich mir voriges jahr auch gestellt.
ich erhöhe die luftfeuchtigkeit ab dem 15. tag, indem ich die wachteleier besprühe und die luftklappe weiter schließe.
habe es voriges jahr auch so gemacht und es war ok.
ich mußte ebend nochmal nachlesen, wann ich mit dem wenden bei den wachteln aufhören muß.
nach dem 15. tag.
#8
noch eine frage an die wachtelexperten: wann beginnt ihr mit der wendung.
ich wende wie bei hühnern ab dem 3.tag.
aber aufgrund der kürzeren brutzeit bzw. schnelleren entwicklung
müßte man da nicht schon am 2.bruttag mit dem wenden beginnen?
#9
also ich habe auch zum ersten Mal Wachtel- und Huehnereier zusammen in die Brutmaschine gelegt. Die Huehnereier waren bis auf 2 alle befruchtet. Die WE habe ich nicht geschiert, zu schwierig. Also heute sollten die Wachteln schluepfen.
Frage: kann die erhoehte LF (60%) den Huehnereiern schaden? Schlupftermin in 4 Tagen?
Sonst werde ich naechstes Mal halt nur Wachteln brueten...
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#10
Also meinen erfahrungen zu folge ist es für die hühnereier nur gut das die lf sehr hoch ist.bei mir sind ab den 19 tag 70-80 % lf bei hühnern.
Liebe Grüße

Eric93
#11
wie gesagt, ich habe sie voriges jahr auch zusammen gebrütet und es hat alles gut geklappt.
#12
    mädchen
    mädchen
    junge
Ich bin unschuldig!
ich habe heute mal meine 30 grünlegereier geschiert.
in 11 von 30 war was zu sehen.
im rest sehe ich das eigelb.
kommt da noch was.
es ist kein einziges natoei befruchtet.
so ein mist. gerade die waren mir wichtig.
dabei sind es doch mehrere hennen die diese eier legen.
ist es möglich, daß diese mixe unfruchtbar sind.
#13
Ich glaube nicht, dass die Unfruchtbar sind. Ich teile das Ergebnis mit dir, hab ja auch nur noch 4 grüne drin. Beobachte mal, ob die NATO-Hennen getreten werden und ob der Hahn richtig trifft, man kann ja nie wissen.
Gruß Sebastian

#14
durch die maran- und wachteleier, habe ich keine erfahrung beim schieren.
und die natoeier kann ich rausnehmen?
was macht ihr mit den unbefruchteten eiern?
kochen und verfüttern?
#15
Ich hab 66 unbefruchtete daliegen, die koche ich morgen 10 Minuten und dann heb ich die auf bis die Küken da sind. Die bekommen sie nicht gleich, aber nach 1 2 wochen werd ich die verfüttern. Die alten sind fett genug, die bekommen keine Eier Big Grin
Wenn du keine Adern siehst, dann kannst du die Nato rausnehmen.
Gruß Sebastian

#16
ich bin mir nicht ganz sicher, weil die ja sehr scheckig beim schieren waren.
vielleicht warte ich noch 1-2 tage, ich habe ja eh noch nichts zum nachpacken.
#17
warum finde ich nirgentwo was die nato Eier sind?
was sind das für mixe?
#18
Hallo Janosch,
das sind ja tolle Bilder, aber, sag mal, wie erkennst Du denn ob's ein Junge oder ein Mädchen wird?
Ehrlich gesagt seh ich da keinen Unterschied Ask[/size]
#19
(11.03.2012,20:05 )Fuxx schrieb: warum finde ich nirgentwo was die nato Eier sind?
was sind das für mixe?

Fuxx - das sind Grünlegermixe. Bei denen hast du grünliche Eier - nato würde ich mal Tippen, sind Grünleger x Marans...

#20
Angeblich sollen es Araucana X Australorps sein
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  25. Tag - nichts schlüpft mehr franc 2 4.931 26.07.2017,18:48
Letzter Beitrag: Fuxx
  Luftfeuchtigkeit nicht konstant Pawlowskaja 2 6.269 18.04.2017,14:34
Letzter Beitrag: Pawlowskaja
  Janoel 12 Wendeeinheit dreht nicht Pawlowskaja 3 6.294 01.09.2016,22:46
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Soll ich die Eier noch wenden? jaaasssiii 2 4.187 26.06.2016,10:06
Letzter Beitrag: jaaasssiii
  Ich brüte gerade das erste mal gerbillus32 12 9.990 27.03.2015,16:51
Letzter Beitrag: gerbillus32
  Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut hühnchen53 5 7.502 14.05.2013,07:33
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Hilfe was soll ich tun ? Tuckenmama 6 13.234 09.05.2013,08:10
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Kann ich mit diesem Ergebnis zufrieden sein? Hans 10 13.489 25.04.2013,12:52
Letzter Beitrag: Murmel
  Einlegetag mitzählen oder nicht? Moni72 7 15.332 31.03.2013,19:37
Letzter Beitrag: fridy0815
  Temperatur nicht okay? Moni72 5 6.859 27.09.2012,12:37
Letzter Beitrag: Moni72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste