Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchfall
#1
Hallo miteinander! Ich habe eine Brahmahenne bei der ich schon ne zeitlang beobachte dass sie immer appatischer wird. Sie läuft ganz normal aber sie wirkt geschwächt und seit heute sehe ich am Hinterteil dass sie Durchfall hat aber richtig wie ein Wasserfall. Der ganze Hintern ist versaut. Was könnte das sein und was kann man dagegen machen?










Mfg. Nicolino
#2
Hab ganz vergessen ich hab ihr heute abend Reis zum Fressen gegeben und sie frisst! Hm










Mfg. Nicolino
#3
Nicolino

Möhrenraspel und Oregano gibst Du?
Oder Fermentgetreide?
LG, Helma
#4
Nein aber vielen Dank für den Tip. Hast du vielleicht ne Ahnung was das sein könnte? Der Durchfall hat eine richtig beige Farbe.










Mfg. Nicolino
#5
nein, weiß ich nicht, sorry.

ich hatte bei meinen Hühnern Erfolg mit Möhrenraspel, Oreganoöl und Vitamin K1 im Trinkwasser.
(Wenn Du genug Grünzeug hast, brauchst kein Vitamin K1)

Kann sein, daß sie irgendwie angeschlagen ist, und Oregano unterstützt den Darm und damit die körpereigene Abwehr.
LG, Helma
#6
Oregano habe ich heute in den Reis gemacht, ich denke Reis ist zuerst mal gut gegen den Durchfall. Sie nimmt auch ab. Leider! Morgen probiere ich es mit Möhrenraspeln, vielleicht wirds besser -hoffentlich-Weinen










Mfg. Nicolino
#7
Hat sonst keiner ne Ahnung was das sein könnte? Das Problem bei den Tierärzten ist daß sie sich nicht genügend auskennen.










Mfg. Nicolino
#8
Wann war denn z.B. die letzte Wurmkur bei der Henne?

Durchfall kann ja viele Ursachen haben, da kann man ja jetzt nur wild drauflos raten.

Ist es nur diese eine Henne?
Wie lebt sie, in einem Gehege oder Freilauf?

(Ich hab mal anhaltenden Durchfall trotz Wurmkur etc nur noch in den Griff bekommen, als ich die Tiere aus dem Gehege liess und alle Erde im Gehege ausgetauscht hatte.
Ich muss leider auch immer ohne TA rumdoktorn, aber du könntest doch sicher in Deutschland eine Kotprobe einschicken, um schonmal z.b. Würmer, Kokzidien etc ausschliessen zu können?
Zuviel Joghurt kann auch solch einen Durchfall auslösen uvm.)

Ferndiagnosen sind sowieso immer nur der schlechteste Rat, klar.

Mit Oregano hab ich nur die Erfahrung, dass er Vorbeugend wirken kann/könnte, aber wenn ein Tier schon abschlafft, dann hilft er nicht mehr wirklich, zumindest nicht bei meinen Tieren.

Stell doch bitte mal weitere Infos ein, hier gibt es einige user, die sich wesentlich besser als ich auskennen und dir hoffentlich weiter helfen können.

Alter der Henne, Fressgewohnheiten, seit wann genau geht das so, was genau fütterst du etc, einfach alle Infos, die du hast.

LG,
Silvi

Nachtrag:
Dass Reis gegen Durchfall helfen soll, weiss ich nicht.
(Kann das nicht vllt auch der Auslöser sein, wer weiss mehr darüber?)
Ich fütter bei Durchfall zunächst erstmal gehackten Apfel, aber dieser muss vor der Fütterung erstmal unbedingt ein paar Stunden stehen, denn wenn nicht, ist frischer Apfel der Verdauung förderlich.
Soll heissen=
Apfel frisch verfüttert fördert die Verdauung,
mehrere Stunden abgestandener (und zuvor klein gehackter) Apfel hilft bei Durchfall.

Bei leichten Durchfallproblemen, gleich ob bei Zwei- oder Vierbeinern, hat das bei meinen Viechern immer geholfen.

Ich würde dir aber, da du in Deutschland ja leicht eine Kotprobe einschicken kannst, dir diese dringend empfehlen.
#9
Oregano ist gut - wenn, dann aber bitte in konzentrierter Form:
https://www.farmerstore.de/product_info....e0dfa8ac92
mit frischem oder getrocknetem wirst du diesen Effekt nie erreichen.

Reis - ist eher kontraproduktiv - zumindestens bekommen meine Tiere davon eher nen wässerigen Kot...

Möhrenraspel sind gut - und eine Wurmkur könnte auch nicht schaden.
#10
(03.03.2012,08:53 )Enemy schrieb: Oregano ist gut - wenn, dann aber bitte in konzentrierter Form:
https://www.farmerstore.de/product_info....e0dfa8ac92
mit frischem oder getrocknetem wirst du diesen Effekt nie erreichen.

Hilft das auch wenn schon Durchfall da ist, ich dachte, das ist nur vorbeugend.

Teuer ist das auch, hilft das auch so viel wie es kostet?
Gruß Sebastian

#11
Habe sie gerade eben erlöst, das war kein Zustand mehr. Ich weiss nicht was sie gehabt hat aber ich finde man ist es den Tieren schuldig dass man sie nicht so lange leiden lässt. Jetzt geht es ihr besser. Sie ruhe in Frieden.










Mfg. Nicolino
#12
(04.03.2012,11:48 )Hühnerbasti schrieb:
(03.03.2012,08:53 )Enemy schrieb: Oregano ist gut - wenn, dann aber bitte in konzentrierter Form:
https://www.farmerstore.de/product_info....e0dfa8ac92
mit frischem oder getrocknetem wirst du diesen Effekt nie erreichen.

Hilft das auch wenn schon Durchfall da ist, ich dachte, das ist nur vorbeugend.

Teuer ist das auch, hilft das auch so viel wie es kostet?

Teuer - ist immer relativ - hast du dir die Dosierung mal angesehen (1-3ml auf 10l Wasser)? Diese ist in der Tat vorbeugend. Und hilft verdammt gut, die Tiere gesund durch die Aufzucht zu bekommen.

Aber - ich dosiere anders. Bei mir bekommen die das nicht jeden Tag.
Ich habe schon Tiere mit Kokzidiose damit wunderbar in den Griff bekommen - ebenso wie andere bakteriell bedingte Durchfälle - wo keiner mehr nen Groschen für das Tier gegeben hätte.
Ich schau mir in Bezug auf Kokis immer den Kot der Küken an. Gewisse Anzeichen von Kokzidiose toleriere ich - die Tiere sollen sich schliesslich dran gewöhnen/abhärten. Nimmt es überhand - das heißt es wird blutig (z.B.) kontere ich mit
3 Tage lang mit 3ml auf 5l, weitere 3 Tage 2ml auf 5l, weitere 3 Tage 1ml auf 5l.

Wenn es hart auf hart kommt - und ich hab ein Tier, was nicht mehr frisst oder umfällt - dann gibt es den Mix stündlich mit ner Spritze in den Schnabel - dazu gequirltes rohes Ei, ebenfalls mit Spritze in den Schnabel.
ich bin definitiv kein "Päppler" und nehme auch lieber das Hackebeilchen als Rumzupäppeln - aber wenn ich z.B. gerade nen Zuchthahn für 150 Euronen gekauft habe und dieser dann todkrank von der Ausstellung kommt (wo ich ihn 2 oder 3 Tage vorher erworben habe und erst nach Ausstellungsende abholen darf) - dann mache ich sowas schon mal - und bislang hat das immer geklappt - auch bei anderen Zuchtfreunden, die sich bei Notfällen immer hier ne Spritze voll holen kommen, weil sie wissen, das ich es immer im Hause habe.
Mit der 250 ml Flasche komme ich ewig aus...

#13
Wenn ich teure Zuchthühner oder-hähne würde ich es auch machen oder wenn ich ein TA wüsste der von Geflügel ne Ahnung hat. Ich war am Freitag beim TA wegen Wurmkur und fragte mal nach aber die haben halt auch keine Ahnung von Hühnern und ich habe in Vergangenheit schon viel Geld zum TA getragen um zu hören dass es kein Wert hat. Zuerst probieren und dann einschläfern. Das kann ich selbst. Aber das mit dem Oreganoöl werde ich machen (vorsorglich). Danke










Mfg. Nicolino
#14
na, ich kann wohl echt Glück haben, daß ich hier n Tierarzt habe der sich auf Vögel spezialisiert hat.... und bei dem ich auch mit einem Huhn in der Praxis auftauchen kann.....

Ich habe mit dem Oreganoöl auch nur gute Erfahrungen gemacht (dank an enemy)
LG, Helma
#15
Ich kann bei uns auch mit nem Huhn antanzen aber sie haben halt echt nicht den Durchblick und docktorn irgendwas rum und zum Schlu?: 1 Pieks das wars.










Mfg. Nicolino
#16
Ein wenig im Internet suchen, schon bekommt man das Öl für 28Euro/liter, im Angebot letztes Jahr sogar für 24Euro/Liter gekauft, reicht für 30.000 Liter fertiges Wasser.
Ich habe seit Juni 2011 ca, 200 ml verbraucht.


P.S. Ich habe kein einziges Huhn/Küken verloren, keinerlei Krankheiten seit ich Oregano Öl im Einsatz habe.
#17
verrätst du uns auch deine quelle? ohh
#18
(05.03.2012,13:20 )janosch1968 schrieb: verrätst du uns auch deine quelle? ohh

Bei Ropidar ist das günstigste 39,90 €, für 30 würde ich nen Liter kaufen, ich werd ja ne Menge brauchen, wenn auch nur die Hälfte der Eier schlüpft.
Gruß Sebastian

#19
Jetzt haben die mich ja mal richtig auf dem falschen Fuß erwischt.
Ist die gleiche Quelle, haben nur ihre Haupt URL geändert, lol. Der Link oben stimmt also.
Allerdings wie gesagt, war letztes Jahr im Angebot für 24€ plus Versandkosten, normaler Preis damals danach 29 Euro, jeweils für einen Liter.

Vielleicht machen die ja mal wieder ein Sonderangebot, einfach mal danach fragen, letztes Jahr ging es ja auch.
#20
Ist dieses Origano-Oel pur? und wasserloeslich? Ich habe immer gehoert, dass man es in Speiseoel verduennen sollte. So brauche ich es auch seit einigen Jahren mit gutem Erfolg.
D.h. ich mische 10 ml in einen Liter Erdnuss-Oel, davon gebe ich 3 - 4 Mal pro Woche 2 EL ins Trinkwasser. Einmal pro Woche einen Schuss von dem Oel in das Nassfutter, vor allem wenn ich Karotten fuettere, da das Vitamin A besser aufgenommen wird in Kombination mit Oel. Natuerlich als Vorsorge. Seitdem habe praktisch keine kranken Huehner mehr. Wink
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Durchfall Babies Babies 6 6.006 11.11.2016,00:12
Letzter Beitrag: Babiesmami
  Durchfall Old Rooster 3 4.941 20.10.2013,10:42
Letzter Beitrag: Old Rooster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste