Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hobbys
#1
Übt ihr die Hühner-bzw. Geflügelhaltung als alleiniges Hobby aus oder ist es mit anderen Hobbys zb.: Selbstversorgung, Garten etc. verbunden? Ich übe das Hobby zusammen mit Garten aus und verarbeite eigene Produkte so gut es geht zu Lebensmittel. Ich bin kein Selbstversorger im strengen Sinne, da ich einfach die Nahrungsmittel so gut es geht selbst herstellen bzw. die Herkunft wissen will. Auch schmecken die selbst erzeugten Produkte oft aber nicht immer besser.










Mfg. Nicolino
#2
Also meine Hühner und Gänse sind reine Hobbytiere.Die allerdings in einem Teil des Gartens laufen.
Natürlich freue ich mich über Eier,die ich teilweise an bekannte verkaufe und so bei mehr oder weniger 0 mit den Futterkosten auskomme.
Die Frage ob eigene Produkte besser schmecken ist natürlich immer von der Verarbeitungsweise abhängig.
#3
also der garten gehört einfach mit dazu.
der mist meiner tiere wandert in den garten und dafür gibt es salat und rüben für das geflügel und die kaninchen.
und wie fuxx schon sagte hilft uns der garten futtergeld zu sparen.
ich finde alles was mit selbstversorgung zu tun hat spannend.
ich habe auch schon viele bücher darüber gelesen und fernsehsendungen dazu gesehen.
deswegen würde ich euch bitten, wenn ihr etwas produziert oder veredelt schreibt doch mal darüber. zb. seife herstellen oder gerben oder ähnliches.
aber das ist eigentlich nicht gewollt, das wir uns selbstversorgen.
es werden uns ja auch genügen steine bzw. gesetze in den weg gelegt.
schließlich sollen wir ja unser geld ausgeben.
#4
Ja so geht es mir auch. Es ist ein spannendes Hobby: Man braucht keine Biotonne oder sowas die Tiere machen richtig Spaß, den Tieren gehts auch gut, erzeugen den Dünger usw.etc.pp.. Ich finde den Kreislauf wunderschön. Nach und nach machen wir immer mehr selbst, man muß natürlich abwägen wie weit man geht. Man hat ja noch nebenher einen Job. Seife machen und gerben will ich auch mal probieren. Man kann soviel machen. Herrlich!










Mfg. Nicolino
#5
was habt ihr denn sonst noch für hobbys?
neben meinem geflügel habe ich noch deusche riesen und riesenscheckenmixe.
dann habe ich wie jeder anständige junge eine briefmarkensammlung.
außerdem sammle ich geld aus der ganzen welt.
das fing mit dem restgeld vom auslandsurlaub meiner eltern vor über 30 jahren an.
also falls ihr da was rummliegen habt und nicht mehr braucht, egal ob münzen oder scheine, macht ein foto und vielleicht mach ich euch ein angebot. aber erwartet keine reichtümer.
dann habe ich noch 2 aquarien, für die ich jetzt im winter viel zeit habe.
achso und der garten natürlich.
dann habe ich noch einen tesoro, aber für den habe ich leider sehr wenig zeit.
ich glaub das reicht auch, denn da sind ja auch noch eine frau und 3 kinder.
#6
Ich habe eigentlich nur dieses Hobby, aber das ist so umfangreich und man kann sehr viel damit verknüpfen. Ich koche sehr gerne, selbstverständlich so gut es geht mit eigenen Lebensmittel und kann auch sehr oft mir selbst und auch anderen beweisen daß sich die Mühe lohnt die Speisen von Grund auf selbst herzustellen. Es ist manchmal sehr aufwändig aber es lohnt sich, ist aber oft zeitlich nicht machbar. Die komplette Selbstversorgung ist sehr schwer und auch nicht gerade ratsam da es viel teurer ist und manchmal halt auch nicht besser.










Mfg. Nicolino
#7
Naja eine komplette Selbstversorgung ist eigentlich fast nur als Landwirt oder Nebenerwerbslandwirt möglich.
da es genau wie du sagst Nicolino sonst zu aufwändig ist,neben Arbeit etc.

achso meine weiteren Hobby neben Geflügel:Mein Auto(VW t3 es gibt immer etwas zu tun),dann spiel ich noch Handball und Kanupolo,bin gerne im Garten,mache ein bisschen Unipolitik.
#8
Meine Ansinnen ist zuerst daß ich weiß was ich esse usw. und daß es auch den Tieren die ich halt auch mal schlachten muß sehr gut geht während sie leben. Seit ich selbst Tiere halte und schlachte habe ich ein ganz anderes Verhältnis zu Fleisch und gehe viel respektvoller mit um.










Mfg. Nicolino
#9
(20.02.2012,14:22 )nicolino schrieb: Seit ich selbst Tiere halte und schlachte habe ich ein ganz anderes Verhältnis zu Fleisch und gehe viel respektvoller mit um.

das stimmt, von den eigenen tieren will man nichts verschwenden oder gar wegwerfen.


fuxx was ist denn kanupolo?
#10
Das ist mittlerweile beim eigenen wie auch beim Fleisch das wir kaufen so. Wir essen viel weniger Fleisch wie früher und wenn wir Fleisch kaufen, kaufen wir entweder beim Erzeuger direkt oder bei einem Metzger des Vertrauens was man unter Vertrauen verstehen kann.










Mfg. Nicolino
#11
http://www.youtube.com/watch?v=O31_7wQdODI

mein HOBBY
#12
Super Winnie, habe deine HP schön öfters angeguckt. Schönes Hobby, ich wollte auch schon Ziegen aber ich kann ihnen nicht die geeigneten Bedingungen bieten. Somit lass ichs lieber.










Mfg. Nicolino
#13
ich stehe mehr auf schafe, denn zicken hab ich hier schon genug. Ich bin unschuldig!
#14
@ Janosch das ist Kanupolo

recht intensive Sportart.
#15
ah ja ohh


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste