Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
#1
Hallo Ihrs,

ich bin jetzt nicht so ganz sicher, ob das die richtige Rubrik ist - ich schreib jetzt halt mal los und Basti muß das verschieben, wenns nich richtig ist Wink

Wir haben 5 Hennen. Gekauft haben wir sie als Sussex-Hühner, im Forum sagte mir aber jemand, das sind wohl eher sussexfarbene Hybriden. Sprachlos

Was genau bedeutet das?

Hybriden sind, soweit ich das verstanden habe, Mixe zweier Rassen aus der ersten Generation, richtig? Ask
Und wenn diese Hybriden sich dann vermehren, hat man in der zweiten Generation und den folgenden möglicherweise Tiere, die weniger Leistung bringen bzw. in irgendeiner Form "minderwertiger" sind (mir fällt grad kein passenderes Wort ein).

Unsere Hennen sind jetzt ca. 8 Monate alt, wir haben ein bis zwei Eier am Tag, ich denke, es legen bisher nur zwei von den fünfen.
Frieda hat bis heute keinen Kamm und erscheint mir auch manchmal etwas seltsam im Verhalten.
Kann das sein, daß sie eben ein Hybrid aus der zweiten Generation oder später ist? Idea

Bitte nicht lachen, ich wills so gern ein bißchen besser verstehen..... Confused
LG, Helma
#2
Wenn du die Sussex bei einem Großhändler gekauft hast, dann sind es diese "Hybriden", von pivat gekauft können es sowohl echte als auch "Hybriden" aus 2. Generation sein.

Hybriden entstehen aus 4 verschiedenen Großelternlinien. Die Zuchttiere in den verschiedenen Großelternlinien werden hauptsächlich auf Legeleistung selektiert. Bei den "Hybridsussex" gehen dadurch im gegensatz zu den Rassegeflügel Sussex typische Merkmale verloren, z.B. Körpergröße, Formmerkmale, etc.
Zudem vermute ich, dass nicht alle 4 Großelternlinien Sussex sind, sondern da auch andere Rassen beteiligt sind. Das weiß aber keiner, bzw. es darf keiner wissen, ist Firmengeheimnis. Einige Zuchtfirmen haben im Netz auch Fotos von Elterntieren (je aus 2 Großelternlinien) , die sehen meistens total anders aus als die fertigen Hybriden.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, wenn die noch nicht legen, ich hab eine Nachbarin die hat 5 braune und 5 weiße Hybriden, die hat auch keine Eier. Die Hybriden brauchen 20°C, 16h Licht am Tag und trockenheit, sonst "funktionieren" die nicht richtig Big Grin
Mach dir erst Sorgen, wenn im Marz noch nicht alle angefangen haben mit Legen. Oder fütter nur Legemehl und schalte paar Stunden Licht dazu, dann geht das los, aber auch erst in 3-4 Wochen.
Gruß Sebastian

#3
naja, ich mach mir da keine so großen Sorgen wegen der Legeleistung, is ja Winter.....

ich frag mich halt nur, wieso Frieda so kahl is aufm Kopp Grins
hab jetzt leider keine aktuellen Bilder, mach ich mal am nächsten Wochenende (zur Zeit seh ich die Hühner nicht bei Tageslicht)
LG, Helma
#4
Also, zur Genetik hat Cheffe sich ja schon ausgelassen. Zur Legeleistung kann ich einiges beisteuern: wir haben unsere Tiere seit Frostbeginn im gemauerten Stall mit extra dicker Einstreu eingesperrt (sie frieren sich also nicht den Legedarm ein!). Dazu haben sie von 03:30 bis 18:30 Uhr durchgängig Licht (leider ist eine "Nachteule" dabei, die immer so früh aufsteht, um zu legen. Hat sie dabei kein Licht, liegt das Ei unter den Sitzstangen!).
Das Futter besteht aus gepresstem Legefutter von Raiffeisen morgens, Abends gibt es eine Mischung von 1:1 angekeimten Hafer und Raiffeisen-Körner-Mix. Dazu regelmäßig geraspelte Möhren und einmal die Woche ca. 2 Esslöffel Lebertran.
Durch all diese Maßnahmen haben wir von unseren 9 Legehennen im Schnitt 7 Eier/Tag!!
CoolBig Grin
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
Also, unsere Hennen sitzen im Holzstall, beheizt, und tagsüber haben sie die Option rauszugehen - wenns trocken ist, tun sie das auch.
Legemehl mögen sie nich Grins

Sie kriegen morgens Gemüse (Möhren, Zwiebeln), hin und wieder Obst, Nudeln, Erbsen..... und abends einen Körnermix von Raiffeisen mit Muschelgrit und ein wenig Legemehl (damit sie sich vielleicht irgendwann doch dran gewöhnen.....)

Da ich Frieda nicht als Henne rechne (ich glaub, sie ist ein Neutrum), hab ich 1 - 2 Eier von 4 Hennen Wink

LG, Helma
#6
(10.01.2011,13:03 )Ginger schrieb: ...Legemehl mögen sie nich...

Deswegen bekommt unsere Bande das Zeug ja auch gepreßt: sie sind gezwungen, alles zu fressen und suchen sich nicht nur DAS heraus, was sie besonders mögen! Wird auch billiger, wenn sie nicht die Hälfte "vermatschen"!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#7
und du wirst mit der fütterung niemals deine tiere optimal versorgen. hybriden sind leistungszuchten. auch wenn es lieb und gut gemeint ist, ist deine fütterung als würde man ein formel 1 auto mit diesel betanken und das öl aus dem baumarkt nehmen. insbesondere in den ersten 2 jahren sind diese tiere auf eine optimal versorung angewiesen.
#8
(08.02.2011,20:54 )Tim Taylor aka Goddi schrieb: und du wirst mit der fütterung niemals deine tiere optimal versorgen. hybriden sind leistungszuchten. auch wenn es lieb und gut gemeint ist, ist deine fütterung als würde man ein formel 1 auto mit diesel betanken und das öl aus dem baumarkt nehmen. insbesondere in den ersten 2 jahren sind diese tiere auf eine optimal versorung angewiesen.

Sehe ich genauso, aber nur wenn die Hybriden über 300 Eier im Jahr legen sollen!
Gruß Sebastian

#9
auch wenn nicht. sie holen sich sonst vieles aus ihren reserven. und an legefutter ist ja nun auch ncihts generell schlechtes.
#10
naja anund für sich sollte man bei Hybriden schon auf eine fast optimale ernährung achten.
vorallem Muschelkalk eierschalen etc. sind wichtig.
Sind die nicht ausreichend mit Kalzium versorgt fangen die an das aus ihren eigenen Knochen zu ziehen.
Und das das nicht gut ist sollte wohl jedem klar sein
#11
Muschelgrit ist mit in der Körnermischung von Raiffeisen. Und wenn ich merke, daß davon nix über bleibt, dann kriegen sie noch zusätzlich was.
LG, Helma


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste