Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwerg Wyandotten gelb-schwarzcolumbia
#1
Hier möchte ich euch meine Zwerg Wyandotten gelb-schwarzcolumbia vorstellen.

Ich züchte sie nun seit 9 Jahren!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#2
Hier mal ein paar Hähne!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
#3
und die Hennen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
#4
Farbe und Zeichnung

Die Grundfarbe ist gelb, es sollte ein gleichmäßig gefärbtes Gefieder sein, egal ob etwas dunkler oder heller.
Das Schmuckgefieder der Hähne ist etwas rötlicher im Ton aber hier wird auf eine Aufhellung zu gelb hingearbeitet.
Um die satte gelbfärbung der Gefieders zu erllangen ist ein graues Untergefieder notwendig, dieses bildet auch die Frabstoffreserve für die schwarze Zeichnung.
Sie geschränkt sich auf die Schaftstrichzeichnung im Halsbehang, Tröpfchenzeichnung am Rücken (wird verdeckt vom Halsbehang), die schwarzen Schwanzfedern (hierbei sind die Deckfedern mit einem Schmalen gelben Saum gefordert), außerdem zeigt der Hahn im Sattelgefieder eine pfeilartige schwarze Zeichnung.
Die Schwingen werden zweifarbig gefordert, hier ist die Innenfahne schwarz und die Außenfahne gelb damit der Flügeldreieck gelb erscheint

Zeichnung Hahn:

1 Schingenzeichnung
2 Halszeichnung
3 Tropfenzeichnung
4 Sattelzeichnung
5 Untergefieder


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
#5
Zeichnung Henne:

1 Schwingenzeichnung
2 Halszeichnung
3 Tropfenzeichnung
4 Untergefieder
5 Schwanzgefieder


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
#6
Küken

1. 4 Tage alt
2. 2 Wochen
3. 3 Wochen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
#7
Ein wichtiges Kriterium für die Bewertung der Zwerg Wyandotten ist ihr Rosenkamm, er sollte feingeperlt und am Ansatz gutgefüllt sein.
Er folgt dem Nackenlinie und verjüngt sich zum Ende hin.

Es treten auch immer wieder Hähne auf, deren Dorn etwas vom Nacken abhebt, dass wird aber tolleriert, wenn es nicht als Extrem auftritt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
#8
Hübsche Hinkel Smile

Blöde Frage: wie groß sind die Eier, die die Zwerge legen?
LG, Helma
#9
Big Grin Das kann ich dir beantworten, hab auch zwei kleine. Bei mir haben die im ersten Jahr 35-40g Eier gelegt. Jetzt im zweiten Legejahr, kann ich von der Einen die Eier nicht mehr von den großen unterscheiden, die andere legt moch die gleiche größe, wie letztes Jahr. Aber viele Eier legen die nicht gerade.
Gruß Sebastian

#10
hmm.... ne Freundin von mir hat zwei Zwerg-Wyandotten, von denen hat sie 10 Eier in der Woche. Find ich nich wenig Big Grin

aber ich weiß nich, wie groß die sind.
LG, Helma
#11
Um die Jahreszeit war das letztes Jahr auch so, das ist aber nicht als Maß zu nehmen, die haben dann von März bis September nur gebrütet, bzw. taten so, umsetzen ließen sie sich nicht und Küken haben sie fast aufgefressen, Confused komische Hühner, zum Schlachten zu wenig.
Gruß Sebastian

#12
Ach son schöner mehrjähriger Hahn reicht für drei, nagut meine Mutter ist nicht soviel davon! Wink
#13
Ich rede ja von ner Henne, die Hähne haben bei uns auch für 3 gereich. Für meine großen Hände ist das aber beim Schlachten ein ganz schönes gefipsel.
Gruß Sebastian

#14
...vor ein paar Jahren war ich auf ner Ausstellung, ich erzählte, das ich noch am gleichen Abend schlachten wollte und ein Zuchtkollege sagte "Mensch, fahr doch auf dem Rückweg eben bei mir vorbei, ich hab noch 5 Zwerg Wyandotten Junghähne im Stall, die sollen weg, wir wollen die nicht essen, dann kannste die auch gleich in die Truhe packen". Ok, verwöhnt von meinen Zwerg Indern/Zwerg Lachsen nahm ich sie mit.
Das Ausnehmen war wirklich sehr fummelig - und von der Fleischausbeute war ich doch sehr enttäuscht (im Vergleich zu den beiden anderen Rassen). Hinzu kam, das die Tiere (im Vergleich zu den beiden anderen Rassen, gleiches Alter) deutlich zäher waren.
Das war das erste und das letzte Mal, das ich mir Zwerg Wyans habe andrehen lassen - da wußte ich, warum mein Kollege die nicht haben wollte...
#15
Big Grin Von dem zähen Gummifleisch wollte ich hier eigentlich nichts schreiben, aber das war bei meinen 2 Hähnen auch so. (Ich dachte, das wäre ne Ausnahme). Das ist auf jeden Fall ein Himmelweiter Unterschied zu den großen Wyandotten.
Gruß Sebastian

#16
ein paar aktuelle Bilder


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
#17
So nach dem mein lapi gesund aus der Werkstatt gekommen ist möchte ich euch einen teil meines dies jährigen Nachwuchs präsentieren, zur zeit sind es leider nur 14 (es waren 18 aber 4 sind aus unerklärlichen gründen gestorben), hoffe das ende dieser wochen noch mehr kleine rum wuseln!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#18
Hallo Wyandotten,

haben die 0,1 der gelb-schwarz-columbia generell so loses Schenkelgefieder? Die zeigen ja leider keinen Schenkel...
Gruß
Al
#19
Ja es ist teilweise lockerer als bei den anderen Frabenschlägen!
#20
Hallo Hühnerfreunde,

ich bin nur Hobbyzüchterin.Als mein Sohn ausgezogen ist,war praktisch die Anlage verweist und wir wollten ja doch noch frische Eier.So wurde uns die lachsfarbigen Wyandotten empfohlen,wegen der ruhigen Art und kaum fliegen.Also haben wir uns 2009 ein Hahn und 4 Hennen zu gelegt.2010 dann die ersten eigenn Eier aus Kunstbrut.Wir hatten und haben keine Ahnung von dem pefekten Zuchttier.Bedauerlicherweise kann mein mann und auch ich kein Huhn schlachten,ohh deshalb sind wir da auf bBkannte und unseren Sohn angewiesen.Aber dies hält uns nicht ab und 2010 waren wir mit unseren Junghühnern auf einerAusstellung und konnten uns über ein paar Punkte freuenWink
Ich versuche mal ein paar Bilder an zuhängen,sind aber noch ein paar alte Hennen mit bei.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Zwerg Nackthalshühner! Puschel 20 23.116 10.06.2016,22:46
Letzter Beitrag: Puschel
  Viele allgemeine Fragen Zwerg Welsumer Eier ? ayingmuc 4 8.232 19.01.2016,16:47
Letzter Beitrag: crazynaddl
  Zwerg-Seidenhühner Heidi63 147 165.999 06.11.2015,07:24
Letzter Beitrag: Heidi63
  zwerg cochin babiesmama 11 11.456 11.05.2015,22:16
Letzter Beitrag: babiesmama
  Zwerg Bielefelder in kennsperber oder silberkennsperber?? waldgeist 2 5.079 20.02.2015,18:48
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Zwerg Welsumer oder Zwerg Bielefelder ?? waldgeist 6 9.218 28.01.2015,19:31
Letzter Beitrag: waldgeist
  Legeleistug und Legebeginn von roten Wyandotten verbessern Wyandotten64 9 15.870 25.11.2014,00:20
Letzter Beitrag: Nauvoo
  Bielefelder Zwerg Kennhühner Hühner Jan 4 7.350 02.11.2014,10:04
Letzter Beitrag: stoeri
  wyandotten groß porzellanfarbig Hühnerliesel 6 8.419 15.05.2014,11:10
Letzter Beitrag: Hühnerliesel
  Bielefelder ZWERG Kennhuhn - Geschlecht Chicken_Solingen 12 20.823 12.05.2014,21:00
Letzter Beitrag: Puschel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste