Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 4.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Motorbrüter
Jubel es funktioniert alles, die Küken sind da. Bilder gibts morgen.
Gruß Sebastian

Nun die Bilder:
       
           

Die Maschine funktioniert einwandfrei, z.B. Bei den Brahmas sind von 69 eingelegten Eiern 66 Küken geschlüpft. Ich bin froh, hab mal alles richtig gemacht Big Grin Vor allem waren heute früh schon alle geschlüpft, bis auf ganz wenige ausnahmen.
Gruß Sebastian

super bastie, alles richtig gemacht. Gute Idee
Wahnsinn!!! Super, freut mich für dich!Gute Idee










Mfg. Nicolino
Gute Idee Da kommt Freude auf und „Schwung in die Bude“. Das hast du gut gemacht. (gebastelt) Wink
Gruß Karl
super sache
gratulation
                Hallo
Heute ist es nun soweit, die 21 Tage sind um. Von 47 Eiern sind von heute Morgen bis zum Abend bereits 39 Küken geschlüpft. Der Eigenbau machte seine Arbeit gut. Ein paar Miss-Modelle habe ich in Pose gebracht.
Gruß Karl
also hast auch du alles richtig gemacht mit dem model "zip zip 01"
ich gratuliere.
sag mal auf bild eins, sehe ich da einen kleinen grünleger?
Super, gratuliere!










Mfg. Nicolino
Also auf Bild 2 das küken,mit dem musst du das modeln aber noch ein wenig übenHaudichweg!!!

niedlich
Bild 4: Ein schöner Rücken kann auch entzückenGrins

niedlich!
Grüße sendet ConnyBig Grin
(01.04.2012,21:49 )janosch1968 schrieb: also hast auch du alles richtig gemacht mit dem model "zip zip 01"
ich gratuliere.
sag mal auf bild eins, sehe ich da einen kleinen grünleger?

Ja, es waren 4 grüne Eier von Araucana (x Bresse) dabei, Bresse x Australorps und umgekehrt, dazu noch eine Italenermischung x Bresse. Will mal sehen was da rauskommt. Werde aber nochmal mit Bresse brüten, da ich einen Bresse-Hahn getauscht habe.Rolleyes
Gruß Karl
Gratuliere, war das der erste Durchlauf für deinen Brüter?
Gruß Sebastian

(02.04.2012,14:05 )Hühnerbasti schrieb: Gratuliere, war das der erste Durchlauf für deinen Brüter?

Für dieses Jahr war es der Erste, im letzten habe ich nach der Fertigstellung zweimal probiert. Am Freitag wird nochmal angesetzt und dann reicht es. Heute früh waren 4 weitere Küken geschlüpft, so dass es jetzt 43 von 47 möglichen sind. Da bin ich mehr als zufrieden. Wink
Frage: Beim Flächenbrüter sind die Küken (Italiener-Mischung) immer einen Tag (20.) früher geschlüpft, beim Motorbrüter exakt am 21. Liegt das an der Rasse oder am Brüter?
Gruß Karl
    @Sebastian
So sieht ein Wasserbehälter nach dreimal brüten aus, wenn nur destilliertes Wasser verwendet wird.
Keinerlei Kalk und Ablagerungen.Rolleyes
Gruß Karl
Sieht ja fantastisch aus, meiner war total verkalkt, ich hab vor einer Woche Essig eingefüllt, morgen pumpe ich die Lösung ab, ich hoffe der Kalk ist vollständig gelöst.
Ich hab 55 Liter wasser für die eine Brut gebraucht, das wird mit destilliertem Wasser ein teurer Spaß.
Gruß Sebastian

Destilliertes Wasser nehme ich auch und ist sehr gut. Aber 55 Liter?










Mfg. Nicolino
(04.04.2012,22:02 )Hühnerbasti schrieb: Sieht ja fantastisch aus, meiner war total verkalkt, ich hab vor einer Woche Essig eingefüllt, morgen pumpe ich die Lösung ab, ich hoffe der Kalk ist vollständig gelöst.
Ich hab 55 Liter wasser für die eine Brut gebraucht, das wird mit destilliertem Wasser ein teurer Spaß.

An meiner Arbeitsstelle habe ich 12 Luftentfeuchter, der größte produziert am Tag etwa 5 Liter. Was ich und meine Kollegen gebrauchen kann (Dampf-Bügeleisen oder Brutmaschine) wird aufgefangen, alles andere läuft weg.
Vorschlag: Solltest du mal in unsere Gegend (A3 Steigerwald) vorbeikommen, dann gebe ich dir ein paar hundert Liter von der „Schlupf-Paste“ mit.Wink

Gruß Karl
(04.04.2012,22:17 )carli schrieb:
(04.04.2012,22:02 )Hühnerbasti schrieb: Sieht ja fantastisch aus, meiner war total verkalkt, ich hab vor einer Woche Essig eingefüllt, morgen pumpe ich die Lösung ab, ich hoffe der Kalk ist vollständig gelöst.
Ich hab 55 Liter wasser für die eine Brut gebraucht, das wird mit destilliertem Wasser ein teurer Spaß.

An meiner Arbeitsstelle habe ich 12 Luftentfeuchter, der größte produziert am Tag etwa 5 Liter. Was ich und meine Kollegen gebrauchen kann (Dampf-Bügeleisen oder Brutmaschine) wird aufgefangen, alles andere läuft weg.
Vorschlag: Solltest du mal in unsere Gegend (A3 Steigerwald) vorbeikommen, dann gebe ich dir ein paar hundert Liter von der „Schlupf-Paste“ mit.Wink

Gruß Karl

Bisher bin ich dort noch nie vorbei gekommen, aber mal sehen ob sich das mal ergibt, man kann ja auch einen kleinen umbogen fahren. Schlupfpaste ist gut Big Grin, danke für dein Angebot.
Gruß Sebastian

Hallo,

die google Suche hat mich in dieses Forum geführt

ich möchte mir ebenfalls einen eigen Brüter bauen - sehr ähnlich dem hier vorgestellen daher schon mal ein dickes Dankeschön an den Verfasser dieses tollen Bauberichts

ich mochte jedoch eine Kippwendung machen (werde wenn es so weit ist auch ein paar Bilder liefern) da ich hauptsächlich Wachteln brüten werde habe ich folgenden Eigenbau in Netz intensiv studiert und finde die Lösung auch ganz toll.

http://vogelzucht.at/hp/schrankbrueter.htm

meine Frage ist jedoch was ihr von einem Schlupf "auf dem Kopf" haltet und ob dies auch bei Hühnern Möglich ist?

Vorteil wäre auf jeden Fall das die Eier noch nicht geschlpfter Küken so nich umher gerollt werden können (oder stört das nicht beim Schlupf) dies stört mich in meinem Flächenbrüter bislang immer sehr - habe öftern Küken die nach dem Anpicken sterben (anderer Grund ?)

bin sehr gespannt auf eure Meinungen

gruß Stefan


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motorbrüter Steuerung ersetzen Diesch1860 1 3.946 18.02.2018,21:03
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Styrodur Motorbrüter felispapa 10 13.639 22.02.2016,22:08
Letzter Beitrag: felispapa
  Fragen zum computergesteuerten DIY-Motorbrüter Wyandotten64 0 3.721 16.10.2015,22:03
Letzter Beitrag: Wyandotten64
  Eigenbau Brüter robitobi 10 20.683 20.11.2014,11:20
Letzter Beitrag: Kreon
  Motorbrüter eigenbau Brakelzüchter 4 8.827 12.11.2014,19:40
Letzter Beitrag: Brakelzüchter
  Bruja 84/EM Motorbrüter soppel01 4 9.258 03.03.2013,21:34
Letzter Beitrag: soppel01
  Eigenbau Schlupfbrüter güwi 10 15.430 19.02.2013,19:11
Letzter Beitrag: güwi
  welcher motorbrüter??? poulet francaise 44 54.983 04.11.2012,20:32
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Suche motorbrüter winnie23 0 10.408 06.04.2012,22:39
Letzter Beitrag: winnie23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste