Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 4.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Motorbrüter
#81

Waere da als Gehaeuse ein alter Kuehlschrank nichts? Ist gut isoliert und auch fuer die Regalke ist schon gesorgt.
Vorne eine Scheibe einsetzen und noch Oeffnungen fuer die Kabel und den Luftzug.

#82
Man braucht ja links und rechts die Luftkanäle, wo die Luft wieder zurück zur Heizung strömt. Ansonsten wäre ein Kühlschrank als Gehäuse auch geeignet.
Gruß Sebastian

#83
(03.03.2012,23:47 )Hühnerbasti schrieb: Die Temperatur am Sensor des Reglers macht von 37,6 bis 37,9 hin und her. An der Eioberkante sind es konstant 37,8°C bis 37,9°C, das ist an verschiedenen Stellen so. Damit bin ich zufrieden, da werde ich jetzt erstmal nichts ändern, vielleicht probier ich nochmal einen anderen Ventilator aus mit einer anderen Heizung, jetz muss ich aber erstmal fertig brüten.
Die Feuchtigkeit ist 49-51% am Reglersensor, der hängt an der Seite über dem Rückstromkanal für die Luft. Mein zweites Messgerät (digital) sagt 59-60%, bei den Eiern. So, was nun, welches misst richtig, ich besorg mir jetzt erstmal ein Haarhygrometer, hoffentlich stimmt das dann einem der beiden geräte zu. Oder mess ich mit dem Fühler des Reglers an der falschen Stelle? Ich dachte das ist wurst, den Regler kann ich auch nachjustieren, das wäre kein Problem.



SmileSmileHier ein paar Erfahrungen (Tipps) zum Eigenbau. Als Wände, Boden und Decke habe ich Isolierplatten vom Wohnmobilbau verwendet, sind beidseitig mit Alu-Blech versehen und 5 cm dick. Die Ringheizung wurde zusätzlich über einen Dimmer geregelt, so kann die Heizleistung exakt für den Brüter eingestellt werden. Den dreht man so weit zurück, dass beim Abschalten die Temperatur nicht noch weiter ansteigt. (Auch der Lüfter könnte so über einen Dimmer gedrosselt werden) Als Tür mit Fester gibt es nichts Einfacheres als ein Kunststofffenster vom Baumarkt, ist Top isoliert sehr stabil und billig (ca. 65 Euro). Für die Luftfeuchte verwende ich destilliertes Wasser, das aus einer Flasche nachgespeist wird. Nach dem ich seit vielen Jahren mit einem Flächenbrüter ca. 50 – 60% geschlüpfte Küken hatte, war ich beim ersten brüten sehr überrascht. Von 50 befruchteten Hühnereiern sind 45 Küken geschlüpft, 4 waren nicht entwickelt und eines ist nicht geschlüpft. Beim Probelauf ohne Eier hatte ich 5 verschiedene Thermometer, und jeder zeigte eine andere Temperatur an. Zum Schluss bin ich nach dem Winkelthermometer gegangen, welches 5 cm über dem Boden steht und die Temperatur dort auf 37.7 Grad eingestellt. Bei der Luftfeuchte war 55% bis 2 Tage vor dem Schlupf konstant und wurde dann auf 70% erhöht.

Gruß Karl
#84
@Carli
Willkommen im Forum!
Wo bekommt man denn die Platten, die du verwendet hast her?
Über einen Dimmer habe ich auch schon nachgedacht, aber im Moment steigt die Temperatur nach abschalten der Heizung nicht mehr weiter. Am Zusatzthermometer habe ich immer eine Schwankung um 0,3°C, damit bin ich zufrieden, ich kenne da wirklich andere Werte von meinen vorherigen Brütern.
Ich hab schon überlegt, ob ich den Ventilator langsamer laufen lassen sollte, aber wozu?
So ein Kunststofffenster wollte ich auch erst einbauen, habe aber dann nicht so ganz die passende Größe gefunden.

Kannst du mal ein Foto von deinem Gerät machen, das würde mich doch sehr interessieren, wie das aussieht.
Gruß Sebastian

#85
(14.03.2012,20:30 )Hühnerbasti schrieb: @Carli
Willkommen im Forum!
Wo bekommt man denn die Platten, die du verwendet hast her?
Über einen Dimmer habe ich auch schon nachgedacht, aber im Moment steigt die Temperatur nach abschalten der Heizung nicht mehr weiter. Am Zusatzthermometer habe ich immer eine Schwankung um 0,3°C, damit bin ich zufrieden, ich kenne da wirklich andere Werte von meinen vorherigen Brütern.
Ich hab schon überlegt, ob ich den Ventilator langsamer laufen lassen sollte, aber wozu?
So ein Kunststofffenster wollte ich auch erst einbauen, habe aber dann nicht so ganz die passende Größe gefunden.

Kannst du mal ein Foto von deinem Gerät machen, das würde mich doch sehr interessieren, wie das aussieht.



Bei uns gibt es drei Werke die Wohnmobile bauen, die schneiden aus den großen Platten die Türen und die Fenster aus. Diese Platten kann man mit der Kreissäge bearbeiten. Der einzige Nachteil, die Kanten sind extrem scharf, deshalb habe ich alle Kanten und Stöße mit einem Knauf Klebeband versiegelt. Die Kunststofffenster gibt es beim Hornbach oder Globus. Frage: Wie lade ich hier ein Foto hoch?
Gruß Karl


#86
Foto hochladen:
Auf Antworten klicken --> unter dem Fenster, wo der Text reingeschrieben wird steht "Neues Attachment: __________ Auswählen" --> Auf "auswählen" klicken und das Bild suchen und auswählen --> "öffnen" klicken --> weiter rechts auf "Attachment hinzufügen" klicken.
Mehr ist es nicht. Wenn das Bild hochgeladen ist kannst du es auch noch in den Beitrag einfügen, da ist auch ein Button dafür da.
Gruß Sebastian

#87
    Versuche ein Bild einzustellen.
Meine Steuerung habe ich extern eingebaut, mir gefällt nicht wenn elektronische Teile sehr hoher Luftfeuchte ausgesetzt sind.
#88
        Hier noch ein Bild
#89
Der gefällt mir richtig gut. Es haben doch alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ich habe die Regler und Schalter in einem Kästchen im Brüter untergebracht um sie vor dem Elektronikfeinlichen Klima zu schützen.

Ich werde wohl das nächste mal auch Destilliertes Wasser verwenden, ich hab heute mal die Motorhaube aufgemacht, das Wasserbecken sieht furchtbar aus. Total verkalkt.
Gruß Sebastian

#90

Koenntet ihr bitte mal naeher auf die Wendung eingehen. Wie ihr das mit dem Eierwenden gemacht habt.

Ein fertiger Brutkasten mit digitaler Steuerung mit um die 100 Eier kostet hier um die 500 Euro.
Aber vielleicht finde ich hier die Einzelteile und versuche es selber.
Aber bei der Wendung kann ich mir jetzt nicht's so richtig vorsellen.
#91
So Sieht das an der Maschine von hinten aus:
   


Das ist ein kleiner Getriebemotor, der an einer konstruktion befestigt ist, die am Ende dafür sorgt, dass eine Gewindestange hin und her geschoben wird, daran werden dann die Rollenhorde befestigt.
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht:
   
Grau = Flachstahl
Grün = Lockere Verschraubung
Blau = Motor mit Getriebe
Hellblau = Getriebewelle
Rot = Drehstück (ist auf der Welle befestigt und dreht sich)
Braun = Gewindestab
Gruß Sebastian

#92
Ich werde wohl das nächste mal auch Destilliertes Wasser verwenden, ich hab heute mal die Motorhaube aufgemacht, das Wasserbecken sieht furchtbar aus. Total verkalkt.
[/quote]

Da Warte erst mal die 21 Tage ab, dann hast du eine schöne dicke Kruste. Kalk hat die Eigenschaft dass er sich bei über 60 Grad aus dem Wasser löst. Wenn nun zur Steigerung der Luftfeuchte das Wasser verdampft, wird zwangsläufig (beim Leitungswasser) der Kalk im Behälter und an der Heizwendel haften. Wer einen Luftentfeuchter in seiner Wohnung oder am Arbeitsplatz einsetzt, kann kostenlos sein destilliertes Wasser selber herstellen.
Gruß Karl
#93
Oder aus dem Wäschetrockner, da kommt auch destilliertes Wasser raus. Legt sich verkalktes Wasser nicht auch auf den Bruteiern nieder und macht die Schalen härter oder sehe ich das ein bisschen falsch (zu eng)?










Mfg. Nicolino
#94
(19.02.2012,20:32 )Hühnerbasti schrieb: @Janosch
Ich hab in den Tisch der Standbohrmaschine ein Loch gebohrt, so dass der Stab da genau durchpasst. Theoretisch trifft man dann mit dem kleinen Bohrer genau die Mitte. Dabei habe ich mich aber geirrt, das bisschen Spiel, das der Stab hat reicht, oder verdrückt es den Bohrer, hab halt davon keine Ahnung. Am liebsten hätte ich solche Gummikappen genommen, wie bei den Kunststoffhorden drauf sind, die gibt es aber niergends Sad

@Sebastian
Exakt bekommt man die Löcher in die Mitte mit einer Drehbank. Rundholz (Durchmesser ca.20mm) einspannen, Bohrer auf die andere Seite und einschalten. Da hast du absolut die Mitte. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, aber vielleicht bei Freunden und Bekannten. Übrigens die Rundhölzer habe ich bei Ebay gekauft, da gibt es sehr günstig Rundholz-Reste.
Gruß Karl
#95
Hi Basti, wie siehts mit deiner Brut aus? Alles ok?










Mfg. Nicolino
#96
(19.03.2012,22:04 )carli schrieb:
(19.02.2012,20:32 )Hühnerbasti schrieb: @Janosch
Ich hab in den Tisch der Standbohrmaschine ein Loch gebohrt, so dass der Stab da genau durchpasst. Theoretisch trifft man dann mit dem kleinen Bohrer genau die Mitte. Dabei habe ich mich aber geirrt, das bisschen Spiel, das der Stab hat reicht, oder verdrückt es den Bohrer, hab halt davon keine Ahnung. Am liebsten hätte ich solche Gummikappen genommen, wie bei den Kunststoffhorden drauf sind, die gibt es aber niergends Sad

@Sebastian
Exakt bekommt man die Löcher in die Mitte mit einer Drehbank. Rundholz (Durchmesser ca.20mm) einspannen, Bohrer auf die andere Seite und einschalten. Da hast du absolut die Mitte. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, aber vielleicht bei Freunden und Bekannten. Übrigens die Rundhölzer habe ich bei Ebay gekauft, da gibt es sehr günstig Rundholz-Reste.
Gruß Karl

@Karl: Ich hab meine Riffelstäbe auch von ebay, im Baumarkt kosten die ja doppelt so viel.


Übrigens hab ich gestern auf die Schlupfhorden umgelegt. Bin gespannt, was wird und ob überhaupt was wird.

Die Befeuchtungsautomatik funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe da eine 150W Heizung dran, und bin auch froh, dass es nur so eine "kleine" ist. Es war letzte woche einmal dazu gekommen, dass das Wasser in der Nacht nicht mehr nachgelaufen ist und die Wasserheizung sich dann doof geheizt hat. Der Bruttemperatur hat das, so weit ich das gemessen habe, nichts gemacht. Ein Zuchtfreund hat mir erzählt, bei ihm ist etwas ähnliches geschehen, nur durch einen falschen Stromfluss bei einer original Hemelmaschine, er hat 72°C erreicht.
Da mir das eine Lehre war habe ich zusätzlich jetzt noch Schüsseln mit Wasser drin. Heute habe ich nun 4 drin, und komme damit auf ca. 60% Feuchte, was noch fehlt macht die Wasserheizung. Nun ist nur die Frage, wieviel Bodenfläche des Brüters muss ich denn mit schüsseln zustellen, damit ich auf 70% RF komme? Ich will die Luftrosette auf keinen Fall schließen.

Auf jeden Fall bekommt der nächste Brüter keinen Feuchteregler mehr, das Teil kann man sich sparen. Ich habe jeden 2. Tag den 5 Literkanister wieder vollmachen müssen, da kann ich auch die Schüsseln befüllen. Vom Leitungswasser verkalkt alles total, ich mach ein Foto von dem Zeug, das ist echt der Wahnsinn, also wenn man Gänse ausbrütet, hat man zum Ende hin auch ein Problem, wenn man direkt eine Wasserleitung anschließt, weil die Heizung dann durch den Kalk vom Wasser getrennt ist.

Alles andere funktioniert soweit ganz zufriedenstellend. Das Ergebnis wird zeigen ob der Brüter im geheimen noch paar Fehler gemacht hat. Mein tigitales zusatzthermometer spinnt auf jeden Fall, das stand jetzt bei fast 39°C obwohl alles andere gleich geblieben war, zu beginn der Brut waren noch alle Thermometer annähernd gleich, bis 0,3°C Differenz versteh ich ja, aber ganze Grade ist nicht normal. Mal die Batterie wechseln, vielleicht liegts daran. Im Maxspeicher hatte es 42° stehen, ich weiß nur nicht, wann das gewesen sein soll, das passiert ja nich mal eben schnell, für 1°C aufheizen brauch der eine halbe Stunde, das wären dann 4 Stunden und in der Nacht war es nachweislich nicht und am Tag schau ich öfter nach, da stand sowas nie drauf. Die Eier haben gestern abend auf jeden Fall zum Großteil noch gelebt, alle zeigen das ja auch nicht.
Gruß Sebastian

#97
   

(19.03.2012,23:16 )Hühnerbasti schrieb: @Karl: Ich hab meine Riffelstäbe auch von ebay, im Baumarkt kosten die ja doppelt so viel.


Übrigens hab ich gestern auf die Schlupfhorden umgelegt. Bin gespannt, was wird und ob überhaupt was wird.

Die Befeuchtungsautomatik funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe da eine 150W Heizung dran, und bin auch froh, dass es nur so eine "kleine" ist. Es war letzte woche einmal dazu gekommen, dass das Wasser in der Nacht nicht mehr nachgelaufen ist und die Wasserheizung sich dann doof geheizt hat. Der Bruttemperatur hat das, so weit ich das gemessen habe, nichts gemacht. Ein Zuchtfreund hat mir erzählt, bei ihm ist etwas ähnliches geschehen, nur durch einen falschen Stromfluss bei einer original Hemelmaschine, er hat 72°C erreicht.
Da mir das eine Lehre war habe ich zusätzlich jetzt noch Schüsseln mit Wasser drin. Heute habe ich nun 4 drin, und komme damit auf ca. 60% Feuchte, was noch fehlt macht die Wasserheizung. Nun ist nur die Frage, wieviel Bodenfläche des Brüters muss ich denn mit schüsseln zustellen, damit ich auf 70% RF komme? Ich will die Luftrosette auf keinen Fall schließen.

Auf jeden Fall bekommt der nächste Brüter keinen Feuchteregler mehr, das Teil kann man sich sparen. Ich habe jeden 2. Tag den 5 Literkanister wieder vollmachen müssen, da kann ich auch die Schüsseln befüllen. Vom Leitungswasser verkalkt alles total, ich mach ein Foto von dem Zeug, das ist echt der Wahnsinn, also wenn man Gänse ausbrütet, hat man zum Ende hin auch ein Problem, wenn man direkt eine Wasserleitung anschließt, weil die Heizung dann durch den Kalk vom Wasser getrennt ist.

@Sebastian
Da ist bestimmt durch den Kalk nichts mehr nachgelaufen. Auch wenn die Heizung total verkalkt ist dauert das Aufheizen wesentlich länger. Bei meinem System mit dem destillierten Wasser ist nach zwei Bruten im letzten Jahr überhaupt kein Belag an der Heizung oder im Behälter. Auch von der Menge her, brauche ich jeden zweiten Tag einen Liter. Also deutlich weniger als dein Brüter. Deshalb die Frage: ist dein Brüter gut abgedichtet? Die Luftrosetten habe ich etwa zu einem Drittel geöffnet, die letzten drei Tage werden sie halb geöffnet.
Wenn dein Brüter mit der ständig laufenden Wasserheizung nicht überhitzt hat, so ist das ein Zeichen das deine Heizleistung mehr als 150 W beträgt. Meine Heizung ist bei einer Innengröße von ca. 80 x 50 x 50 cm auf 120 w mit dem Dimmer gedrosselt. Stecke einen Strommesser in die Steckdose, dann kannst du ständig den Verbrauch messen und überprüfen. Meiner braucht am Tag 1,5 kW. Ich lade mal eine Skizze mit hoch wie ich die Wasser-Heizung eingebaut habe. Ob du mit Wasserschüsseln die Luftfeuchte auf über 70% bringst, kann ich dir auch nicht sagen. Also auf die automatische Feuchteregelung möchte ich nicht mehr verzichten.
Gruß Karl
#98
also ich bin von dieser luftbefeuchtunnggsanlage sowieso nicht überzeugt.
ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine automatische wendung haben möchte.( ich meine keine kippwendung, die finde ich gut.)
ich möchte mich doch selber überzeugen ob meine eier gut gewendet werden.
ich habe zb. bei meinen horden festgestellt, das aufgrund der luftfeuchtigkeit sich manche rundstäbe verzogen haben und sich dadurch nicht immer vernünftig drehen und sogar eier beschädigen.
das merkt man bei der automatischen wendung garnicht und wundert sich nachher über das schlechte brutergebnis.
die luftfeuchte reguliere ich mit unterschiedlich großen schalen und die muß ich nur alle 3-4 tage nachfüllen.
für leute die zeitlich nicht in der lage sind das alles von hand zu machen sind solche automatischen systeme natürlich wichtig.
aber die haben ja dann eigentlich auch keine zeit für ihre tiere.
#99
Wenn sich die Stäbe deiner Horden verformen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sie sind zu dünn, oder das Holz ist drehwüchsig. Im Brüter ist die Luftfeuchte von allen Seiten gleich, kann also nicht einseitig die Stäbe befeuchten, da sie sich auch noch drehen. Bei 40 cm breite sollten es schon 20er Stäbe sein, am besten aus Hartholz. Wenn du bei der Regelung der Luftfeuchte lieber mit Schalen brüten willst ist es doch auch ok. Wer eine automatische Regelung hat, die funktioniert, wird sie nicht mehr ohne brüten wollen.
Ich habe 16er Stäbe, 50 cm breit aus Buche. Ich denke, im normelen Betrieb biegen die sich nie, aber wenn man die dann wäscht, dann wird wohl so manches passieren.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motorbrüter Steuerung ersetzen Diesch1860 1 3.945 18.02.2018,21:03
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Styrodur Motorbrüter felispapa 10 13.634 22.02.2016,22:08
Letzter Beitrag: felispapa
  Fragen zum computergesteuerten DIY-Motorbrüter Wyandotten64 0 3.718 16.10.2015,22:03
Letzter Beitrag: Wyandotten64
  Eigenbau Brüter robitobi 10 20.679 20.11.2014,11:20
Letzter Beitrag: Kreon
  Motorbrüter eigenbau Brakelzüchter 4 8.827 12.11.2014,19:40
Letzter Beitrag: Brakelzüchter
  Bruja 84/EM Motorbrüter soppel01 4 9.256 03.03.2013,21:34
Letzter Beitrag: soppel01
  Eigenbau Schlupfbrüter güwi 10 15.430 19.02.2013,19:11
Letzter Beitrag: güwi
  welcher motorbrüter??? poulet francaise 44 54.978 04.11.2012,20:32
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Suche motorbrüter winnie23 0 10.407 06.04.2012,22:39
Letzter Beitrag: winnie23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste