Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 4.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Motorbrüter
#41
Das Wassereinlassventil für die Befeuchtung, habe ich auch bei meinen Automatiktränken. Was ich bis jetzt nicht wusste, dass es für Niederdruck geeignet ist.
#42
ohh Darüber hab ich noch nciht nachgedacht, aber wenn dann kippt es doch im Kanister um und nicht in der Maschine, ansonsten müssten ja alle an der Stelle ein kleines oder großes Problem haben.
Gruß Sebastian

#43
wie siehts denn mit destiliertem wasser aus?
#44
(20.02.2012,22:00 )Hühnerbasti schrieb: ohh Darüber hab ich noch nciht nachgedacht, aber wenn dann kippt es doch im Kanister um und nicht in der Maschine, ansonsten müssten ja alle an der Stelle ein kleines oder großes Problem haben.

Habe nachgelesen, ist für Niederdruck geeignet.
#45
(20.02.2012,22:34 )janosch1968 schrieb: wie siehts denn mit destiliertem wasser aus?

Ändert sich da was? Normalerweise wird doch das Wasser nicht schlecht, hab doch sonst auch immer nur nachgefüllt und es hat erst gestunken als die Küken beim Schlupf ihre Eierschalen hinein geworfen haben.



(20.02.2012,22:38 )Coq de Bresse schrieb:
(20.02.2012,22:00 )Hühnerbasti schrieb: ohh Darüber hab ich noch nciht nachgedacht, aber wenn dann kippt es doch im Kanister um und nicht in der Maschine, ansonsten müssten ja alle an der Stelle ein kleines oder großes Problem haben.

Habe nachgelesen, ist für Niederdruck geeignet.

Funktioniert ja auch und wird von den Herstellern als Ersatzteil geführt, die haben ja auch das Kanistersystem.

Gruß Sebastian

#46
bei normalem wasser bilden sich ablagerungen und algen usw.
das hast du bei destiliertem wasser nicht, weil es keimfrei also tot ist.

übrigens habe ich meine wasserschalen aus der bruma alle 2 tage sauber gemacht.
ich hatte keine erfahrung ob oder wie oft man die sauber machen muß.
#47
Also ich habe bei meiner Bruma während der Brut das Wasser immer nur nachgefüllt.Wenn die Küken dann raus waren habe ich sie immer gründlich gereinigt inklusive Wasserschalen.
Und algen bilden sich normalerweise in der kurzen Zeit nicht.Das hängt aber natürlich auch stark vom Lichteinfluss ab,ähnlich wie bei einem Aquarium oder Teich.
Also ich denke du kannst auch normales Wasser nehmen.
#48
sebatian würdest du auch gegen gesperberte italiener und silberhalsige kraienköppe tauschen?

ich kann aber noch nichts versprechen, muß erst mal nachfragen, ob mein nachbar die auch rausrückt.

falls noch jemand interesse hat kann er sich ja mal melden.
#49

Bei meinem Motorbrüter brauch ich eigentlich viel Wasser (Vorbrüter so ca 1l am Tag und Schlupfbrüter die letzen 3 tage sicher um etliches mehr, da die Luftfeuchtigkeit doch dann um die 80 % ist )
Ich werde in diesem Jahr destilliertes Wasser nehmen bei meinem Motorbrüter, bei normalem Wasser verkalken die Heizstäbe extrem schnell, was glaub ich bei längerem Betrieb dann zum Ausfall der Heizstäbe führt.
Also im Betrieb wird das Wasser sicher nicht schlecht da zuviel Wasser verbraucht wird und das Wasser im Brüter dann ja verkocht wird (Wasserdampf).
Ich würde den Motorbrüter dort Aufstellen wo halbwegs gleichmässige Temperaturen sind und wo keinen Sonne hinkommt...
meine Gedanken dazu ..

#50
(21.02.2012,16:54 )janosch1968 schrieb: sebatian würdest du auch gegen gesperberte italiener und silberhalsige kraienköppe tauschen?

ich kann aber noch nichts versprechen, muß erst mal nachfragen, ob mein nachbar die auch rausrückt.

falls noch jemand interesse hat kann er sich ja mal melden.

Na klar, gerne doch.
Gruß Sebastian

#51
Destilliertes Wasser ist immer besser. Nehme ich schon eine zeitlang.










Mfg. Nicolino
#52
also italiener sind gestorben. wortwörtlich.
72 küken sind nach mehreren wochen ohne erkennbaren grund gestorben. Weinen
er hat sogar kotproben und einen tierkörper an einen professor geschickt. ohne befund.
und er sagte es gibt noch mehrere züchterfreunde im bundesland, die das selbe problem haben.Ask
ich selber habe vor zwei tagen mit einem züchter von new hampshires gesprochen, der hatte das selbe problem, alle küken in der 13. woche gestorben. trotz tierarzt.
hat jemand ne idee?

dafür habe ich jetzt zwerg new hampshire im angebot.
sind zwerge auch ok?
#53
ohh Ich glaub wir lassen das lieber, ich komm so schon in Teufels Küche mit der Menge, durch eine plötzliche Erhöhung der Legeleistung komm ich aus eigner Kraft schon auf 400 Eier. Und 2 Deals sind schon fertig, also wirds wohl voll.

Kann das Marek sein? Wer hat denn jetzt schon 13 Wochen alte Küken von Italienern? Vergiftung ist auch möglich.


Wie stark darf denn eigentlich der Luftstrom in der Maschine sein, der Ventilator macht ganz schön Druck, bin das von meinem alten Kunststoffgerät gar nicht gewöhnt. Gestern war so ein "Schlauer" bei mir, der meinte der Ventlator ist zu stark, aber der hat auch noch nie einen Motorbrüter live gesehen, deswegen mach ich mir da eigentlich keine Sorgen.

Gruß Sebastian

#54
die haben voriges jahr ihre tiere verloren und müßen jetzt alle bruteier kaufen.
marek hätte der prof. doch bei seinen tests erkennen müssen.
es war wohl auch ein prof. der ahnung von geflügel hat.

also nicht tauschen.
wie bekomme ich dann meine zebradottis?
#55
<<<marek hätte der prof. doch bei seinen tests erkennen müssen.
es war wohl auch ein prof. der ahnung von geflügel hat.>>>

kommt immer drauf an, was alles getestet wurde...
kann z.B. auch Blackhead sein - ihr glaubt gar nicht, wieviele Bestände im letzen Jahr davon betroffen waren... und wie lange verschiedene Docs da rumgesucht haben, bis endlich mal einer danach gesucht hat....
#56
das könnte passen.
sind die alttiere jetzt die überträger?
ich habe das auch garnicht mitbekommen, weil die ganzen alttiere noch da sind.
bei meinen war nichts. toi, toi, toi.

braucht jemand anderer zwerg new hampshirebruteier?
ich bekomme sie am 28.2 frisch geliefert.
ich würde auch tauschen.
#57
Tut mir echt Leid, aber mit allem wo "Zwerg" davor steht kann ich im Moment nichts anfangen, dafür habe ich noch keine Wendehorden und mir fehlt jetzt auch das Geld welche zu bauen, geschweige dem welche zu kaufen. Ich schick dir gleich mal ne PN.
Gruß Sebastian

#58
ich besitze seit jahren eine zwergaustralorpshenne.
eine super klucke und so was von zahm.
die ist jetzt schon 5 jahre alt, aber es lohnt sich einfach nicht sie zu schlachten.

aber wer kauft denn solche kleinen eier.
die legeleistung ist meist auch schlechter als die der großen verwandten.
ich würde sagen das zwerghühner nur für den eiigenbedarf taugen.
#59
(23.02.2012,20:18 )Hühnerbasti schrieb: Tut mir echt Leid, aber mit allem wo "Zwerg" davor steht kann ich im Moment nichts anfangen, dafür habe ich noch keine Wendehorden und mir fehlt jetzt auch das Geld welche zu bauen, geschweige dem welche zu kaufen.

Wenn du dann mal mit Zwerg etwas abfangen kannst, dann denk auch vielleicht mal an Wachteln. Schließlich muss man es mal gemacht haben…
Das Internet ist voll von Wachtelbruteiern. Smile
#60
ja basti wachteleier hätte ich dir auch mitschicken können.
hast du in deinem italienischem gerät nicht eine wachtelhorde?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motorbrüter Steuerung ersetzen Diesch1860 1 3.923 18.02.2018,21:03
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Styrodur Motorbrüter felispapa 10 13.571 22.02.2016,22:08
Letzter Beitrag: felispapa
  Fragen zum computergesteuerten DIY-Motorbrüter Wyandotten64 0 3.701 16.10.2015,22:03
Letzter Beitrag: Wyandotten64
  Eigenbau Brüter robitobi 10 20.622 20.11.2014,11:20
Letzter Beitrag: Kreon
  Motorbrüter eigenbau Brakelzüchter 4 8.794 12.11.2014,19:40
Letzter Beitrag: Brakelzüchter
  Bruja 84/EM Motorbrüter soppel01 4 9.229 03.03.2013,21:34
Letzter Beitrag: soppel01
  Eigenbau Schlupfbrüter güwi 10 15.370 19.02.2013,19:11
Letzter Beitrag: güwi
  welcher motorbrüter??? poulet francaise 44 54.764 04.11.2012,20:32
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Suche motorbrüter winnie23 0 10.392 06.04.2012,22:39
Letzter Beitrag: winnie23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste