Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 4.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Motorbrüter
#21
Ich hab mir auch so gedacht, dass bei mehr Platz die Luft besser bis unten durchkommt und die ganze Stömung besser ist.
Gruß Sebastian

#22
Die Brutmaschine ist weitestgehend fertig JubelJubelJubel
Es fehlen nur noch paar Kleinigkeiten.

Die ersten Bilder, es kommen dann später noch welche.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                       
Gruß Sebastian

#23
Sieht gut aus. Gute Idee
In Bild 1 sind unterschiedliche Horden zu sehen. Die mit den blauen Rollen an der Seite nehmen den Platz von Bruteiern weg. Die untere, ist doch eine Schlupfhorde ?
#24
wow super basti sieht sehr gut ausGute Idee

dann muss er jetzt nur noch in der Praxis beweisen was er kann
#25
Ich habe unterschiedliche Horden gebaut:
1.) Rollenhorde für 99 Hühnereier
- In die Riffelstäbe habe ich Mittig ein Löchlein gebohrt und dann einen Metallstift für Einlegeböden in das loch gesteckt und das ganze dann im Rahmen zusammengebaut, funktioniert erstmal.
   


2.) Rollenhorde für 77 Hühnereier
- Die Riffelstäbe, bei denen ich beim Bohren nicht die Mitte getroffen habe, wollte ich nicht verfeuern, also hab ich mir dieses Gebilde einfallen lassen:
   


3.) Schlupfhorde für ca. 120 Eier
- Holzrahmen mit Volierendraht (Maschen 6mm) bespannt. Die Abmessungen sind so, dass rundrum alles dicht ist, falls mal ein Küken über die Barriere steigt. Davon muss ich noch einige bauen, mit Unterteilung sollen die nächsten werden.
   



Wie bohrt man denn in so einen Rundstab ein Loch in die Mitte, auf einfache Art und Weise, ich bekomm da bald einen Krampf und der Ärger ist so groß wenn ich die Mitte nicht getroffen habe Big Grin

6 Horden Passen insgesamt rein, bei je 99 Eiern hab ich insgesamt eine Kapazität von 594 Hühnereiern, bei 77 sind es 462, für meine Zwecke ist das ausreichend.
Gruß Sebastian

#26
Sieht toll aus Gute Idee
#27
WOW, nun muss er noch beweisen, was er kann!!Gute Idee

Wann geht es denn los??
Grüße sendet ConnyBig Grin
#28
Der Plan sieht vor, dass es am 2. März losgeht, mit min. 300 Eiern.

Wenn jemand Eier tauschen möchte, kann er mir ein Angbot unterbreiten, ich kann so Mitte März rum dann wieder Eier von Wyandotten in Braun-porzellanfarbig und Gold-blaugesäumt und von Brahma gelb-schwarzcolumbia anbieten. Die Tauscheier müssten dann aber schon spätestens am 1. März bei mir sein. Nur mal so nebenbei, hab schon oft was getauscht.
Gruß Sebastian

#29
Boah ist der scharf. Gefällt mir das Teil. Viel Glück bei der ersten Brut. Das Teil sieht wirklich professionell aus. !!!RESPEKT!!!










Mfg. Nicolino
#30
respekt basti Gute Idee

Wie bohrt man denn in so einen Rundstab ein Loch in die Mitte, auf einfache Art und Weise, ich bekomm da bald einen Krampf und der Ärger ist so groß wenn ich die Mitte nicht getroffen habe Big Grin

was meinst du, anzeichnen oder bohren?

zum anzeichnen brauchst du einen kurzen bleistift und ein stück dachlatte.
miß den radius deines rundstabes und schneide mit einer tischkreissäge dieses maß minus der halben dicke deines spitzen bleistiftes von der dachlatte ab.
nun legst du den bleistift auf die dachlattenscheibe und ziehst einen strich an den querschnitt des rundstabes.
nun drehst du den rundstab ein stück weiter und machst wieder einen strich usw.
dann hast du die mitte.
und nun einen scharfen holzbohrer.
#31
basti hast du irgend einen rassewunsch?
#32
@Janosch
Ich hab in den Tisch der Standbohrmaschine ein Loch gebohrt, so dass der Stab da genau durchpasst. Theoretisch trifft man dann mit dem kleinen Bohrer genau die Mitte. Dabei habe ich mich aber geirrt, das bisschen Spiel, das der Stab hat reicht, oder verdrückt es den Bohrer, hab halt davon keine Ahnung. Am liebsten hätte ich solche Gummikappen genommen, wie bei den Kunststoffhorden drauf sind, die gibt es aber niergends Sad
Gruß Sebastian

#33
basti vielleicht ist dein bohrer krumm oder dein bohrfutter lauft nicht rund.
wie gesagt am besten ist ein holzbohrer.
da kannst du die mitte direkt anstechen.

machst du noch eine dichtung an die tür?
#34
Die Dichtung in der Tür und im Deckel gehören zu den Kleinigkeiten, die ich noch erledigen muss. Der Anstrich ist am Deckel auch noch nicht ganz fertig, das Schutzgitter für den Ventilator fehlt auch noch und die Fühler muss ich noch fest machen, die liegen im Moment nur in der Maschine rum.
Gruß Sebastian

#35
mußt du zum wasser nachfüllen den deckel öffnen?
#36
(19.02.2012,22:05 )janosch1968 schrieb: mußt du zum wasser nachfüllen den deckel öffnen?

Nein, da ist ein Kanister anschließbar. Das ist so schön mit dem Wasser und der Luftfeuchtigkeit, kein Nachfüllen, kein rumspielen mit rinnen und öffnungen. Ich stell den Wert am Regler ein, und der kümmert sich, das ganze kostet zwar ca. 160 Euro extra, aber das lohnt sich schon.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Gruß Sebastian

#37
das ist ja genial.
reicht der kanister für eine brut.
#38
ah eine super gute Idee.also ist eigentlich alles vollautomatisch und du musst den nur aufmachen zum Eier einlegen;eier mit der Horde wechseln und Küken rausnehmen.saugutGute Idee

und was hat der Spass dich insgesamt gekostet?
#39
@Jan:
Ich kann noch nicht sagen, wie lange der Kanister reicht, ich kann auch direkt die Wasserleitung anschließen, das reicht dann auf jeden Fall. Ich könnte ja auch noch einen größeren Kanister zurecht machen, hatte jetzt nur den kleinen gefunden.

@Fuxx:
Alles in allem so 750 € rum und einen alten Stamm 1,4 hab ich gegen die Siebdruckplatten (gebraucht) getauscht. Ich bin jetzt sehr der Pleite nahe, musste schon Hühner verkaufen, die ich eig. behalten wollte, aber ich denke, wenn ich für paar Zuchtfreunde was mit ausbrüte, wird sich das ganze schon recht schnell amortisieren. Fertig bezahlt man ja mehr als das doppelte für so ein Gerät. Es macht auch nicht so viel arbeit das ganze, ich hab jetzt durch das ganze tüfteln etwas länger gebraucht.
Gruß Sebastian

#40
Es ist eh besser wenn zwischendurch wieder mal neues Wasser nachgefüllt wird sonst kippt es evtl. um?










Mfg. Nicolino


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motorbrüter Steuerung ersetzen Diesch1860 1 3.948 18.02.2018,21:03
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Styrodur Motorbrüter felispapa 10 13.643 22.02.2016,22:08
Letzter Beitrag: felispapa
  Fragen zum computergesteuerten DIY-Motorbrüter Wyandotten64 0 3.723 16.10.2015,22:03
Letzter Beitrag: Wyandotten64
  Eigenbau Brüter robitobi 10 20.686 20.11.2014,11:20
Letzter Beitrag: Kreon
  Motorbrüter eigenbau Brakelzüchter 4 8.834 12.11.2014,19:40
Letzter Beitrag: Brakelzüchter
  Bruja 84/EM Motorbrüter soppel01 4 9.261 03.03.2013,21:34
Letzter Beitrag: soppel01
  Eigenbau Schlupfbrüter güwi 10 15.431 19.02.2013,19:11
Letzter Beitrag: güwi
  welcher motorbrüter??? poulet francaise 44 54.990 04.11.2012,20:32
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Suche motorbrüter winnie23 0 10.410 06.04.2012,22:39
Letzter Beitrag: winnie23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste