Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trittfutterautomat
#21
Hallo,
also wir haben immer ca. 15 Hühner (nie mehr) und dennoch den breiten Automaten. Ich habe auch noch die kleineren (habe insgesamt 4 Futterautomaten, 3 kleine, einen großen), aber der große ist der beste. Bei den kleineren können maximal 2 Hühner gleichzeitig fressen und da gibt es Steit. In den kleinen Automaten habe ich Körner und Pellets (im Stall und der Voliere), im großen Legemehl. Meine Tiere haben dann immer Futter- auch wenn ich nicht rechtzeitig nach Hause komme, und wenn ich dann am Abend die Reste entferne, ist es auch okay wegen der Ratten. So ne Unterteilung mit Gittern geht meines Erachtens nicht gut, es würde den Mechanismus stören. Dass da so viel Futter in den Vorratsbehälter passt, stört mich nicht, denn ich kaufe eh die 25 kg Säcke- und die muss ich ja sonst auch lagern, im Vorratsbehälter sind sie gut aufgehoben. Ich muss mich nur immer zwingen, ab und an zu kontollieren, ob noch was drin ist....
Richtig toll finde ich die automatischen Spender mit Uhr- das werde ich mir mal irgendwann für Nachbars Tauben leisten (die wir versorgen). Die haben einen undichten Stall und da wir ausschließlich dort füttern, liegt da das Futter immer über Nacht rum (wenn wir kommen, ist es ja schon dunkel) und das hat sich zum Rattenparadies entwickelt. Da wäre es eine feine Sache, wenn immer morgens eine Futterration rauskäme...
Ach so, einklemmen kann sich bei meinem Automat keine Henne.
Liebe Grüße
Susanne
#22
Hi Ginger, lasse mir noch ein bisschen Zeit. Ich glaube ich habe eine Idee wie man einen kleinen Futterautomaten verwirklichen kann. Natürlich braucht man geringe Kenntnisse aber mit ein wenig Geschick geht das. Hier ist auch eine andere Möglichkeit:
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...c1kW-2HXJg

Mfg. Nicolino











Mfg. Nicolino
#23
Ich sehe es ja ein wegen Spatzen mir Gedanken zu machen, mir ein solches Konstrukt zu zu legen, aber doch nicht wegen Mäuse, oder noch schlimmer, wegen Ratten.

Ratten haben bei Futterangebot von Hühnern niemals etwas zu suchen und sollten meiner Meinung nach sofort nach einem Auftreten anderweitig effektiv bekämpft werden. Aber doch nicht mittels Futterautomaten.
#24
Hallo,
mein Nachbar hält Tauben, der Stall ist nicht dicht, der Nachbar ist alt, es kann nicht mehr füttern, zur Zeit machen wir das. Also ist da immer Futter zur freien Verfügung (wie können nur abends füttern). Dort bedienen sich die Ratten, sie sind also in der Nachbarschaft.
Ich bkämpfe sie, so gut es möglich ist, nehme aber kein konventionelles Rattengift, weil eine meiner Tiere schon davon eine Sekundärvergiftung hatte (ich habe sie durchbekommen, aber das war sehr viel Aufwand und hat 10 Wochen gedauert). Sobald man dort Rattengift legt (konventionelles) kommen vergiftete Ratten und Mäuse auch zu uns rüber- ich bin echt froh, dass der Nachbar das jetzt nicht mehr macht, das waren immer große Sorgen für mich.
Ich selbst benutze bei unserer Seite (und ab und an auch bei ihm) ein Natureen Rattenköder- der ist unschädlich für andere Tiere, ist aber sehr teuer und eigentlich beim Nachbarn ja nicht meine Aufgabe. Drüben stelle ich Fallen. Dennoch muss man was machen und deswegen bin ich am überlegen, ihm so einen elektrischen Spender zu spendieren (kommt auf Dauer billiger und ist auch sinnvoller als Köder). Ich denke, dass viele gar nicht merken, dass sie Ratten haben (tagsüber bemerke ich auch nie was), aber da ich überall Kameras habe, sehe ich auch, was da nachts unterwegs ist (und deswegen sollte nirgendwo Futter rumliegen). Meine Hühner sind im geschlossenen (rattensicheren) Stall- da ist nichts.
Grüße
Susanne
(Mache mal einen anderer Thread auf wegen Rattenbekämfung)
#25
Ich bekämpfe die Ratten auch aber ganz und für immer bekommt man die bei mir auch nicht weg. Ich habe die meistens Hühner im freien Gelände und da ist halt immer die Gefahr von Ratten. Was gibts da besseres als ein geschossener Behälter. Klar ist der Futterautomat kein Rattenbekämpfer aber so hat man die Möglichkeiten für die Ratten ans Futter zu kommen minimiert.

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#26
(21.01.2012,01:21 )nicolino schrieb: Hi Ginger, lasse mir noch ein bisschen Zeit. Ich glaube ich habe eine Idee wie man einen kleinen Futterautomaten verwirklichen kann. Natürlich braucht man geringe Kenntnisse aber mit ein wenig Geschick geht das. Hier ist auch eine andere Möglichkeit:
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...c1kW-2HXJg

Mfg. Nicolino

*hihi*
das ist ja cool.... und relativ leicht herzustellen! Da kann Männe wieder tüfteln, das wird ihn freuen Big Grin

(Vorteil vom Hühnerhaus ist ja eindeutig: frau spart sich die Modelleisenbahn für den Gatten)

LG, Helma
#27
so, wir haben das Teil jetzt bei ebay erstanden - spätestens zum Wochenende kann ich Euch aus der Praxis berichten Smile
LG, Helma
#28
Glückwunsch, bin gespannt was de dazu sagst. Wünsche dir ein baldiges Eintreffen und viel Freude damit.

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#29
Hi Ginger, wie klappt es mit dem Futterautomaten? Ich bin am überlegen ob ich auch so Teile hole und mir noch einen baue für die Masthähnchen.










Mfg. Nicolino
#30
Unsere Hühner sind doof..... sie habens immer noch nicht kapiert Dodgy

hin und wieder picken sie einige Male hintereinander dran, und fressen das, was rausfällt, dann wieder nicht - und sie sind echt schon dünner geworden Confused

Aber das Prinzip ist klasse, und wenn man etwas hartnäckigere Hühner hat, funktioniert das gut. Es liegt auch deutlich weniger Futter (bzw. gar keins) mehr rum.
LG, Helma
#31
Hallo Ginger, danke für die schnelle Antwort. Dann wollen wir mal hoffen daß die Huhnis das besser kapieren. Aber ich denke das wird. Ich hole mir auch mal 2 Stück.










Mfg. Nicolino
#32
(01.03.2012,21:52 )Ginger schrieb: Unsere Hühner sind doof..... sie habens immer noch nicht kapiert Dodgy

hin und wieder picken sie einige Male hintereinander dran, und fressen das, was rausfällt, dann wieder nicht - und sie sind echt schon dünner geworden Confused

Aber das Prinzip ist klasse, und wenn man etwas hartnäckigere Hühner hat, funktioniert das gut. Es liegt auch deutlich weniger Futter (bzw. gar keins) mehr rum.

Könnt ihr nicht den Stab verlängern, sodass die Hühner mehr angriffsfläche haben?
Gruß Sebastian

#33
Basti
haben wir auch schon versucht - ohne überzeugenden Erfolg.

Aber wir geben nicht auf Big Grin
LG, Helma
#34
Ich würde ein paar Masthähnchen dazu stellen, die sind so fressgesteuert und kapieren das sofortBig Grin










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste