Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerkot auf dem Kompost
#21
Asche ist ein Kaliumlieferant aber kein Ersatz für Kalk,

http://de.wikipedia.org/wiki/Asche
#22
Danke Bandwurm für die Aufklärung. Interessant










Mfg. Nicolino
#23
Reiner Hühnerkot hat einen pH Wert von 3-5, also definitiv nicht geeignet zur direkten Düngung. Er hat aber Stickstoff ohne Ende, also wertvoll, nur stimmt der pH Wert nicht, mit Kalk aber dann doch.
#24
Sehr aufschlussreich. Danke. Dann kann ich doch ohne Dünger aus dem Laden auskommen wenn ich das so überlege. Das Problem mit der Knollenbildung wäre dann auch gelöst. Super.










Mfg. Nicolino
#25
Du bräuchtest dann nur noch eine Phosphor Quelle, im richtigen Verhältnis.

http://www.bodenanalyse-zentrum.de/boden...ehrung.php
#26
Wow, Profi am Werk?










Mfg. Nicolino
#27
Nö, bin halt ein gelernter Biologielaborant. Der muss immer alles genau wissen.
#28
Big Grin gut zu wissenBig Grin










Mfg. Nicolino
#29
Hallo Freunde,

wie lange läßt Du den Hühnermist im Komposter ein Jahr zwei Jahre?

Und gebt IHr den Kalk gleich in den Komposter oder erst auf die Beete?
Ich habe irgendwo noch Rasenkalk kann ich den nehmen?

Wäre Gesteinsmehl (extra einer mit mehr Magnesium) auch als Kalkzusatz geeignet?
herzliche Grüße
Erika
#30
Ich gebe etwas Kalk ins Kommpost direkt, Rest wird, je nach Befplanzung, dazu gegeben oder auch nicht.
Mehr als ein Jahr lasse ich selten Kompost stehen, meistens wird im Herbst Platz für die Laub benötigt, dann wandert 1-jähriges Kompost auf die Beeten und kann über Winter weiter reifen.
#31
Hallo Freunde,

was für einen Kalk verwendet Ihr dafür?

ungelöschten Kalk
Kalkkreide
Rasenkalk


ich würde gerne etwas natürliches verwenden das weder Würmer noch Hund noch Huhn was tut.
herzliche Grüße
Erika
#32
Ich habe Düngerkalk von Raiffeisen.
#33
Ich habe diesmal Kompost mit sehr viel Kaninchen- und Hühnerkot. Gemischt mit Gemüse- und Küchenabfällen. Ich habe genügend davon, sodass ich großflächig und genügend verteilen kann und bin gespannt ob es was bringt. Die letzten Jahre war ich nicht so zufrieden da der Kompost zu frisch war und deshalb nicht der gewünschte Erfolg brachte.

Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#34
Hallo Freunde,

Mein Kompost der überwiegend aus Hühnermist, Stroxleinstreu, Rasenschnitt, Küchenabfällen und der Erde aus den Kübelpflanzen besteht, ist am besten für die Pflanzen wenn er zwei besser noch drei Jahre alt ist.
Vorher ist er fast zu scharf.

Was muß ich meinem Kompost zugeben ? Stickstoff müßte durch Rasenschnitt und Hühnermist vorhanden sein. Aber wäre es verkehrt Kalk und Holzasche dazu zugeben?
herzliche Grüße
Erika
#35
Hallo Stoeri, wenn du in deinem Kompost auch Hühnerkot hast müsste es so gehen ohne weitere Zusätze. Ich hatte früher Pferdemistkompost und der hat ja nur reichlich Stickstoff aber Hühnerkot hat ja auch andere Komponenten die für das Gemüse wichtig sind. Aber 1Jahr müsste reichen bei deiner Zusammensetzung. Wenn du ihn länger aufbewahrst verliert er nur wieder an Düngeeigenschaften.
Mfg.Nicolino










Mfg. Nicolino
#36
Hallo Nicole,

ich werde auf alle Fälle bevor ich ihn verwende einen Kresse Test machen.
Den dieses Jahr hätte ich fast meinen Paprika und Chili verbrannt. Ich denke aber auch das ich zuviel genommen habe.

Nimmst Du den Hühnermistkompost auch für Kartoffelbeete im Herbst her? Ich denke die mögen lieber Rinder- oder Schafsmist.
herzliche Grüße
Erika
#37
Ich baue keine Kartoffeln an. Dafür ist er glaube ich zu scharf. Ich nehme nächstes Jahr natürlich nur Kompost der vom jetzigen Frühjahr kommmt. Den Hühnerkompost der jetzt noch anfällt benutze ich erst übernächstes Jahr. Sonst ist er wirklich zu scharf. Der hat schon richtig DampfBig Grin










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste