Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerkot auf dem Kompost
#1
Hallo,
ich habe ja schon mal berichtet, dass ich den Hühnerkot vielfältig nutze. Hier nun mal ein paar Bilder unsere Kompostanlag (die Hühner durften dort heute ausnahmsweise "spielen"- der Komoster sitzt außerhalb ihres Umfeldes.
Die Idee mit dem Komoster kam uns irgendwann, weil die üblichen Dinger entweder zu schnell kaputt waren oder einfach viel zu klein. Dieses Ding ist nun 2 mal 2 qm groß, kann dann einfach umgesetzt werden und ist unkaputtbar. Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für jemand. Die Betonteile sind Türstürze, die Zwischendinger einfache Pflastersteine. Die Tür ist aus Metall, hat uns mal ein Freud geschweißt.
Liebe Grüße
Susanne
(die Bilder sind von heute)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
#2
Klasse Idee das so zu bauen, wirklich unkaputtbar.

Gute Idee
#3
Was kostet denn so ein Türsturz?
Unster Kompost ist aus Schweinegittern aus verzinktem Stahl, die kann man schnell umsetzen und kaputt gegangen ist noch keins.
Gruß Sebastian

#4
Hallo,
was das gekostet hat, weiß ich nun nicht mehr. Gut, billig war es sicher nicht, aber es ist ja für die Ewigkeit!
Grüße
Susanne
#5
Da hast du wohl recht, das hält wahrscheinlich ewig, und sieht dazu noch richtig edel aus.
Gruß Sebastian

#6
Ja sieht wirklich gut aus. Ich fahre unseren Mist in Wald und im Herbst kommt er auf den Acker. aber das gefällt mir ... also die "Kompostanlage"
#7
...gute Idee.
Bei den Kleingärtnern hier in der Umgebung sehe ich öfters sowas in der Art - gebaut aus grauen PVC Rohren. Ist auch eine gute Idee, kann ebenfalls groß gestaltet werden, ist sehr haltbar - vor allem leicht, wenn man das Material rankarren muß (Türstürze aus Beton - das ist schon ne andere Gewichtsklasse *lach*)
#8
Hallo Enemy,
ja, die Dinger waren sehr, sehr schwer und wir konnten sie nicht mit dem Auto hinbringen (Schubkarre geht auch nicht wegen der Länge). Wurde von meinem Mann und mir getragen- war echt eine Plagerei.
Das ist nun aber auch ein Vorteil- da, wo der Kompost ist, ist es allgemein zugänglich und es wird bei uns sehr, sehr viel geklaut (eigentlich alles, was klaubar ist). Der Kompost steht- den trägt uns keiner weg! (Der Garten selbst, also da wo die Hühner wohnen, ist nach mehrmaligen Einbrüchen mit Stracheldraht gesichert und hat Alarmanlage und Kameras- Kompost ist aber außerhalb- da sollen die Hühner ja nicht immer hin- selbst mit der guten Sicherung wurde schon mehrfach eingebrochen- da aber immer so, dass die Polizei die Täter erwischt hat (Alarm ging ja los). Im Moment scheint es sich rumgesprochen zu haben....
Günstiger Sachen sind zu umständlich, um sie so intensiv zu schützen- neulich wurde uns frisch gehacktes Brennholz geklaut, ich wollte das am nächsten Tag meinen Eltern bringen, und Sandsteine, die ich mühsam hingeschleppt hatte. Menschen gibt es....
Grüße
Susanne
#9
Die hier sind etwas leichter. Kompostier- Systeme aus Recycling- Kunststoff:

http://www.tepek.de/home/komp.htm
#10
nee ne - du meinst allen Ernstes, bei euch wird Kompost geklaut? Und Sandsteine? Unsereins ist froh, wenn er sowas irgendwo kostengünstig entsorgt bekommt - hier kippen die Leute ihr kompostierbares Zeugs bei Nacht und Nebel an Wald und Wiesenränder - dito Sandsteine oder anderes Gesteins, weil Container oder anderweitige Entsorgung viel Geld kosten....
#11
Nein, nicht der Komost, aber der Komposter!
Uns sind schon alle möglichen und unmöglichen Dinge geklaut worden (einmal Fischfutter, öfters Pflanzen, ein Spaten, Gehwegplatten...).
Wegen dem Kompost wäre es mir gar nicht.
Gruß
Susanne
#12
Da heute ein schöner Tag war habe ich den Kompost nochmal umgesetzt und habe vom Hühnerkot noch ein bisschen festes, noch nicht zersetztes entdeckt. Es ist aber nur teilweise und nicht mehr viel. Kann ich es trotzdem in 2-3 Wochen verwenden oder ist er zu scharf?










Mfg. Nicolino
#13
für bäume ist es ok.
wenn du es im garten später als mulch oben auflegst und nicht einarbeitest bzw die jungen pflanzen nicht direkt mit den dung in berührung kommen, sehe ich keine probleme.
#14
Hallo Janosch vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde den Kompost erst später ausbringen wenn die Pflänzchen schon eine Zeitlang drinstehen.
Als Dünger sozusagen. Habe die letzten Jahre mit Pferdekompost gedüngt, war aber nicht so der Bringer. Der ist so stickstofflastig, man hat große und schöne Blätter und keine Knollen(Rote Bete usw.). Da ist Hühner- und Kaninchenmist eingemischt schon besser. Wie ich sehe ist unser Hobby etwa auf einer Wellenlänge. Ich will halt versuchen daß ich mit den Tieren und dem Garten einen eigenen Kreislauf und vor allen Dingen ohne großen Aufwand das beste für die Tiere raushole.










Mfg. Nicolino
#15
Nicolino mit deinem Hobby bist du hier mit vielen auf einer WellenlängeWink
Sind die Pflanzen nicht zu jung, ist Hühnermist vermischt mit Kompost ein herrvoragender Dünger und eigentlich sofern er nicht ganz frisch ist auch nicht zu scharf für die Pflanzen
#16
Ja und das finde ich an diesem Forum auch so schön. Wie schon geschrieben habe ich die letzten Jahre nur mit Pferdekompost gedüngt und habe gelernt daß es nicht ganz so gut ist. Letztes jahr habe ich mal Kaninchenmist und Hühnerkot gedüngt der noch relativ frisch war und das war halt glaube ich auch zu viel des guten. Ich hoffe und denke dass es dieses Jahr besser klappt.











Mfg. Nicolino
#17
Ich pack beim Umgraben immer die Furche voll Mist, da hatte ich noch nie Probleme. Gut, ich baue auch nur Kartoffeln, Grünkohl, Rote Beete, Mais und Möhren an, bis auf die Möhren vertragen alle Mist ganz gut. Die Möhren wollen ja keinen zu hohen Anteil an organischer Substanz im Boden, die verzweigen sich sonst.
Gruß Sebastian

#18
Jetzt im Herbst mache ich mal frischen Hühnermist in die Beete, aber nur da wo die Starkzehrer nächstes Jahr hinkommen. Ist hoffentlich kein Schaden. Ich merkte auch dieses Jahr dass der Boden schon gut gedüngt ist, nur fehlt es an Kali da die Knollenbildung zb. bei den Roten Beten besser sein könnte. Das kriegen wir aber auch noch hinSmile . Hühnermist hat ja bessere Werte an Kali usw. als Pferdemist.










Mfg. Nicolino
#19
Vergiss aber den Kalk nicht, bei einer reinen Düngung mit Hühnerkot.
#20
Kalk muss man auch ausstreuen oder? Das hätte ich fast vergessen. Danke für den Tip. Kann man auch Holzasche nehmen gell?










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste