Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 4.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hühnerbasti's Futterrechner
#61
Guten Abend ^^,

möchte mich mal in die Reihen der Nervenden einreihen Angel und was fragen.
Habe es nun endlich mal auf mich genommen, mich durch den Rechner zu kämpfen, und glaube auch, es so auf Anhieb relativ gut kapiert zu haben.
Habe mir da mal eine Legehennen- Körnermischung zusammen gebastelt, weil ich auf Soja verzichten will (soll auch dem Hahn und dem Nachwuchs ab ca. 6 Wochen munden, davor bekommen die ihre Kükenmixtur).

Die Mischung ist natürlich nicht endgültig und wird bei Bedarf variiert (zB nach der Mauser, im Winter oder Frühjahr etc.), ich wollte nur einmal anfragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder sich haarsträubende Werte auftun Grins...
Meine Truppe ist freilaufend auf knapp 1200 m² recht urwüchsigem Grundstück mit Wiesen, Gesträuch, Hochstaudenecken usw., das etwas magere Kalzium poliere ich durch Eierschalen- Recycling und Muschelgrit auf, dass ich nicht extra reingerechnet habe, weil sie's zur freien Aufnahme haben und im Legemehl ja auch noch einiges drin ist...

Hier meine Mixtur für anderthalb Kilo Körnerration:

555 g Weizen
255 g Mais
180 g Erbse
150 g Gerste
165 g Süßlupine
75 g Sonnenblume
75 g Mineral
45 g Leinsamen
----------------------------------
Energie 11,7 MJ
Rohasche 4,55 %
Rohprotein 15,5 %
Rohfett 5,48 %
Rohfaser 5,18 %
Calcium 1,15 %
Phosphor 0,66 %
Natrium 0,27 %
Methionin 0,20 %
Met&Cys 0,47 %
Lysin 0,62 %
Thr 0,49 %
Try 0,15 %
Vitamin A 25215 IE
Vitamin D3 3026 IE
Vitamin E 101 mg

Grüße,
Andreas
#62
@ Okina75
ich bin Hühnerhalter Anfänger
meine Frage gibs du zur Deiner Mixtur noch Legemehl ?
#63
Hallo Robert,

da Okina ja schrieb, daß er auf Soja verzichten will, wird er sicher kein Legemehl füttern......

Sorry, ich kann da nichts zur Qualität der Mischung sagen, ich bin nicht so der Freund des Rechnens Cool

Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Werte der fertigen Körnermischung, das ich als Grundfutter verwende, in den Rechner einzugeben? Grübel
LG, Helma
#64
Hallo!

Ginger: Nun ja, ich WILL verzichten, daher füttere ich aktuell noch ein Legemehl dazu, wo leider halt noch Soja (zumindest steht nichts von genverändert auf der Packung) und Palmöl drin sind Confused...
Beides dennoch ökologisch großer Mist, weswegen das noch nicht der Stein der Weisen ist...

Robert: Ja.
Bei mir handelt's sich um das Vollkorn- Freilandlegemehl von Höveler... Das ergänzt sich mit der Körnermischung prima und ergibt viele optimale Werte, zusammen genommen...

Grüße,
Andreas

PS:
Ich habe auch versucht, eine fertige Körnermischung einzupflegen, ist mir aber leider nicht erfolgreich gelungen. Eintragen klappte zwar, aber das Programm zickte dann... Probiere die einzelnen Versionen des Rechners mal durch, bei mir zB funktioniert die Excel- Tabelle besser als die Office- Version.
#65
(17.11.2013,19:48 )Ginger schrieb: Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Werte der fertigen Körnermischung, das ich als Grundfutter verwende, in den Rechner einzugeben? Grübel

Na klar geht das, einfach eine neue/vorhandene Komponente mit den entsprechenden Werten deines Körnerfutters einpflegen, nur was soll das bringen?

Ah ich kapiere, du möchtest dann wissen, was du zusätzlich verfüttern müsstest, um auf bestimmte Werte zu kommen, die du haben möchtest.
#66
(19.12.2013,23:38 )Bandwurm schrieb:
(17.11.2013,19:48 )Ginger schrieb: Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Werte der fertigen Körnermischung, das ich als Grundfutter verwende, in den Rechner einzugeben? Grübel

Na klar geht das, einfach eine neue/vorhandene Komponente mit den entsprechenden Werten deines Körnerfutters einpflegen, nur was soll das bringen?

Ah ich kapiere, du möchtest dann wissen, was du zusätzlich verfüttern müsstest, um auf bestimmte Werte zu kommen, die du haben möchtest.

Genau Wink
Ich füttere eine fertige Mischung, vor allem aus Platzgründen.
Da werd ich mich wohl mal in Ruhe mit auseinandersetzen müssen.
LG, Helma
#67
Hallo Smile

Vielleicht kann und möchte mir jemand helfen Zunge

Ich komme mit dem Futterrechner nicht klar Sad
Ich habe Weizen / Gerste / Legekorn / Mais und Hafer zur Verfügung.
Muschelkalk haben sie immer zur Verfügung.

Vielleicht kann mir jemand sagen was für eine Mischung gut wär.

Dankeschön schon mal im voraus WinkWinken

Lg Hendrik
#68
Wenn du Legekorn futterst, brauchst du kein Futterrechner, es steht auf dem Verpackung drauf wie man es futtern soll, evt. wenn du Rasse hälst, die nicht so viel legt, etwas mehr Körnermischung geben als vorgesehen.
#69
Danke schon mal

Da steht drauf das man es 1:1 mit denen ihrer Körnermischung füttern soll...
Aber das kann ich preislich nicht wirklich.
Früher habe ich immer Legekorn und Weizen 1:1 gefüttert.
Ich wollte jetzt etwas weniger Legekorn füttern um kosten zu sparen.
Ich habe normale Legehennen... Was genau kann ich nicht sagen...
Ich habe gedacht das ich mit einer Körnermischung etwas von dem Legekorn einsparen könnte... Confused

Lg Hendrik
#70
Ich glaube nicht da du was einsparren kannst.
Wenn die weniger Legekorn bekommen, legen die einfach weniger Eier.
Dann muss man mehr Hennen halten um gleiche Eierzahl zu bekommen und das bedeutet wieder höheren Futterverbrauch.
#71
(09.02.2014,19:54 )Henner159 schrieb: Danke schon mal

Da steht drauf das man es 1:1 mit denen ihrer Körnermischung füttern soll...
Aber das kann ich preislich nicht wirklich.
Früher habe ich immer Legekorn und Weizen 1:1 gefüttert.
Ich wollte jetzt etwas weniger Legekorn füttern um kosten zu sparen.
Ich habe normale Legehennen... Was genau kann ich nicht sagen...
Ich habe gedacht das ich mit einer Körnermischung etwas von dem Legekorn einsparen könnte... Confused

Lg Hendrik


Warum kannst Du das preislich nicht? Wenn Du Legehybriden hast werden die mindestens 250 Eier im Jahr legen und die kann man für 75€ verkaufen, nach einem Legejahr auch noch die Suppenhühner. Davon kann man doch die 2 Sack Futter je Huhn bezahlen.
Du hast Dir Legehybriden angeschafft, also Hochleistungstiere und willst am Futter sparen?? Das wäre ja so als wenn Du Dir einen Sportwagen kaufst und den mit Billigsprt betankst. Wie Murmel schon schreibt, alles was Du am Futter sparst geht auf Kosten der legeleistung bzw der Tiergesundheit.
#72
Hallo,
erstmal danke für das tolle Tool!
Was ich noch nicht verstanden habe ist der Zusammenhang zwischen den % und der Zielmenge in der Druckversion. Stelle ich die Prozente nach den Inhaltsstoffen ein, ergibt die Summe nicht 100% und auch nicht die Zielmenge. Aber: wenn ich die Prozente im Rationsrechner auf 100% einstelle ist die Summe in der Druckversion 41,2 kg (bei Zielmenge 40kg) und 51,5 kg bei Zielmenge 50kg.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank, Peter
#73
Hallo,
ich habe die Ursache gefunden:
Im Feld B23 "Summe" wird die Summe aus den Feldern B35 bis B52 gebildet, das sind 100% bzw. 100kg. Die Summe der Prozentwerte der einzelnen Bestandteile ist aber 103%, obwohl unten 100 angezeigt wird. Diese 3% machen den Fehler in der Druckversion aus.
Das kommt daher, dass ich in der Futterwerttabelle die Werte für Vitamiral eingegeben habe und dafür keinen Wert für Trockensubstanz. Damit wurde dieser Bestandteil mir "0" gerechnet.
Ich hoffe, ich habe es vernünftig beschreiben können...
#74
Hallo Hühnerbasti.
erstmal danke für den Futterrechner. Ich habe mir ihn gerade heruntergeladen. Aber ich kann nichts in die Tabellen schreiben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#75
Du musst bei dir oben auf Bearbeitung aktivieren klicken dann gehtsWink
#76
Hallo
Kann Ich dieses Futter Verwenden? Und wie rechnet man beim futterrechner denn Protein gehalt aus?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#77
Es gehts so, mit auslauf ist es natürlich was anderes da mache die Vitamine nicht so viel aus wenn die im Hauptfutter fehlen bzw. vlllt durch ab und an Gmüse ezc. ergänz werden.
Eine Überversorgung an Aminosäuren ist auch kein Problem.

Was ich kritisch sehe ist der doch recht geringe Gehalt an Mineralstoffen,da solltest du etwas ergänzen und eventuell beim Protein wobei auch da gilt.Jeder wurm und Käfer im Auslauf ist auch Protein.
#78
Hallo Fuxx,
Die hühner bekommen ins Weichfutter auch ab und zu buttermilch und Quark.
#79
Hy!

Nun ja, man muss aber bedenken, dass jeder Auslauf, es sei denn unbegrenzte mit nicht intensiv kultivierten Flächen rundrum, bei ständiger Beanspruchung durch die Hühner nach spätestens drei Jahren so ziemlich geplündert sind, was Krabbelgetier angeht. Und wenn da von außen nix neues zuwandern kann, ist da nicht mehr viel mit draußen genug zusätzliches Protein finden.

Im Hühnerfutter empfiehlt sich ein ständiger Proteingehalt von 18- 20 %, bei Küken bis 25 %. Das erreiche ich durch regelmäßige Beigabe von (Schweine)Blut- oder Hämoglobinmehl, welches für sich ca. 98 % Protein, viele Spurenelemente und auch Mineralien hat sowie durch Sonnenblumenkerne, Leinsamen sowie ein ziemlich ausgeklügeltes Verhältnis von Weizen, Gerste und Mais. Mais und Gerste reduzieren bei Erhöhung der Beigabe den Proteingehalt, Weizen erhöht ihn. Da muss man dann sehr genau probieren und rumrechnen, was mit dem Tool zum Glück prima möglich ist.
Ich musste zwar, Mathegenie, das ich bin, tagelang rumtüfteln bis mir die Ohren rauchten, aber es hat sich gelohnt.
Habe mein Futter im November `13 auf selbst gemischt umgestellt und pünktlich 10 Tage nach Änderung kletterten plötzlich die Eizahlen in die Höhe und die allgemeine Fitness der Mädels nahm zu.
Meine Hybride (Königsberger) legte in ihrer zweiten Legeperiode dies Jahr mindestens gleich gut, eher aber etwas mehr als in ihrer ersten (und das in kontinuierlicherer Qualität), was für mich das verblüffenste Resultat der Futterumstellung auf Selber zusammengetüftelt und -gemischt ist.
#80
(16.09.2014,14:13 )Okina75 schrieb: Hy!

Nun ja, man muss aber bedenken, dass jeder Auslauf, es sei denn unbegrenzte mit nicht intensiv kultivierten Flächen rundrum, bei ständiger Beanspruchung durch die Hühner nach spätestens drei Jahren so ziemlich geplündert sind, was Krabbelgetier angeht. Und wenn da von außen nix neues zuwandern kann, ist da nicht mehr viel mit draußen genug zusätzliches Protein finden.

Hallo.
Nächstes Jahr kommen die Hühner in einen Stall, denn man umstellen kann. Also Krabbelviecher werden sie immer finden.
Wie viel Erbsen darf man eigentlich max. füttern?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigenmischung/Futterrechner Hühnerzüchter961 2 2.149 20.02.2022,21:25
Letzter Beitrag: Hühnerzüchter961
  Futterrechner soppel01 5 9.106 07.01.2015,13:25
Letzter Beitrag: Heidi63
  Futterrechner Krueger 4 8.629 24.06.2014,22:44
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste