Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größere Zahl Küken aufziehen
#21
(16.02.2012,13:15 )Coq de Bresse schrieb: Bei alten oder einfachen Dimmern spart man durch runter regeln nichts.Zunge Bei den Dimmern neuer Bauart ist das anders!Smile

O.k., wusste ich offen gestanden nicht.
Meiner ist zwar neu, aber einfach.

(16.02.2012,20:24 )Hühnerbasti schrieb: Da ist es besser, wenn man einen kleineren Strahler vorrätig hat.
Ich krieg hier sowieso nur immer eine Grösse zu kaufen, Dunkelstrahler muss ich aus Deutschland importieren, hier gibts nur Rotlicht.

Na ja, ich komm trotzdem damit klar, hab allerdings auch nicht so viele Küken auf einmal gross zu ziehen.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

LG
Silvi
#22
Sehr interessant dieses Thema!!

Was ist der Unterschied Dunkelstrahler - Rotlicht?

Ich habe nur eine Rotlichtlampe.
Grüße sendet ConnyBig Grin
#23
Connny

Dunkelstrahler machen kein Licht, sondern nur Wärme
LG, Helma
#24
Also sollte man am Tag Rotlicht & in der Nacht einen Dunkelstrahler anhaben?

Was ist das Für & Wider bei den beiden Strahlern?
Grüße sendet ConnyBig Grin
#25
Dass möchte ich auch gern wissen,da ich dieses Jahr wieder Kücken ziehen möchte und mir noch eine Lampe zulegen muß.
Meine 2.Frage hat eigentlich noch etwas Zeit und betrifft das Thema Glucke.Vergangenes Jahr hatte ich ja unter meinen alten Hennen eine Glucke,hat auch mit ausbrüten soweit geklappt,aber dann sind die Kücken immer aus dem Nest(vorwiegend nachts) und am Morgen natürlich tot .ich hätte heulen können.Damals habe ich hier dann gelesen,dass man sie wegnehmen kann und bis alle ausgebrühtet extra unter Rotlicht.Nimmt denn dann die Glucke wieder die Kücken an?
LG hühnchen53
#26
Zur 1. Frage:
Ein Dunkelstrahler kann am Tag und in der Nacht benutzt werden. Er macht kein Licht und wandelt deswegen den Strom nur in Wärme um. Der größte Vorteil ist, dass es in der Nacht dunkel ist und die Küken so ihre Nachtruhe haben, was ja bei Rotlicht nicht der Fall ist. Es soll unter Umständen auch zu Problemen Führen, wenn dann das Rotlicht in der Nacht nicht mehr da ist, weil die Küken ja an die 24h Helligkeit gewöhnt sind.

2. Ich richte das Nest so ein, dass die Küken entweder nicht aus dem Nest fallen können (10 cm hohe Kante rundrum) oder mach ich das nest zu ebener Erde, dass die Küken wieder zurücklaufen können.
Gruß Sebastian

#27
http://www.ebay.de/itm/80-W-Kabelheizer-...45ff9f8e67

bastie wie findeste den das hier.
da kannst du dir deine wärmeplatte selber bauen.
temperatur regelst du über die höhe.
preis ist auch ok.
#28
http://www.ebay.de/itm/Temperaturregler-...45ffd5d2b5

der könnte auch deine temperatur regeln.
dann wirds aber schon teurer.
#29
Ich habe jetzt 2 Wärmeplatten 50x60cm, eine 30x40cm, einen Dunkelstrahler 150W und einen Wärmestrahler 250W. Über so ein Kabel habe ich lange nachgedacht, ich möchte aber nicht noch eine dritte Variante machen. Deswegen habe ich mir noch eine große Wärmeplatte gekauft. Ich bekomm jetzt alles unter.
Gruß Sebastian

#30
(18.03.2012,22:06 )janosch1968 schrieb: http://www.ebay.de/itm/80-W-Kabelheizer-...45ff9f8e67

bastie wie findeste den das hier.
da kannst du dir deine wärmeplatte selber bauen.
temperatur regelst du über die höhe.
preis ist auch ok.

Ich finde da keinerlei Angabe darüber, wie warm dieses Kabel wird. Dabei wäre das doch wirklich wichtig. Oder habe ich das überlesen?
#31
Hallo

Meines Wissens schaffen derartige Kabel nur ein paar Grad Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur. Du kannst sie z.B. verwenden um freiliegende Wasserleitungen am Einfrieren zu hindern. Das Kabel wird dazu entlang des Rohres verlegt und zusammen mit dem Rohr in Isoliermaterial gepackt. Warmes Wasser bekommst Du davon dann allerdings nicht.

Um Küken zu wären dürfte das kaum reichen.

Viele Grüße
Lothar
#32
Es gibt auch Kabel zum schneiden von Kunststoff, die werden paar 100°C heiß. Ich nehme weiterhin meine Wärmeplatten, die gehen gut.
Gruß Sebastian

#33
(14.03.2013,08:56 )Lothar61 schrieb: Hallo

Meines Wissens schaffen derartige Kabel nur ein paar Grad Temperaturdifferenz zur Umgebungstemperatur. Du kannst sie z.B. verwenden um freiliegende Wasserleitungen am Einfrieren zu hindern. Das Kabel wird dazu entlang des Rohres verlegt und zusammen mit dem Rohr in Isoliermaterial gepackt. Warmes Wasser bekommst Du davon dann allerdings nicht.

Um Küken zu wären dürfte das kaum reichen.

Viele Grüße
Lothar

So kenne ich diese Kabel auch, habe so ein ähnliches im Stall als Frostschutz für die Wasserleitung. Das wird nur handwarm, für eine Wärmeplatte viel zu wenig. Und je länger diese Leitungen sind desto weniger warm, jedenfalls bei unseren ist das so. Wir haben eine mit 1,50m und eine mit 3m, die mit 3m wird viel weniger warm, obwohl sie die doppelte Wattzahl hat.

Die Heizschnur von Bruja wird viel wärmer, damit kann man eine Wärmeplatte bauen. Da ist allerdings kein Stecker dran, das ist Meterware.
#34
Mit dem Selbstbau von Heizgeräten wäre ich vorsichtig. So ein Stall mitsamt Bewohnern ist schneller abgebrannt als Du denkst.

Viele Grüße
Lothar
#35
(08.02.2012,23:59 )janosch1968 schrieb: sebastian was hälst du denn von diesen heizmatten?
ich denke das die wärme von unten nicht schlecht ist.
und der stromverbrauch ist auch ok.


http://www.conrad.de/ce/de/overview/0813...zAodAVldVQ

sag mal kann man da die Temperatur auch regeln irgendwie weil 40 grad erscheint mit sehr warm. hab ja das problem mit den schiefen zehen und dass kommt wohl mit von den Rotlichtlampen.
Liebe Grüße

Eric93
#36
(14.03.2013,11:39 )Lothar61 schrieb: Mit dem Selbstbau von Heizgeräten wäre ich vorsichtig. So ein Stall mitsamt Bewohnern ist schneller abgebrannt als Du denkst.

Viele Grüße
Lothar

Da gebe ich dir recht. Allerdings muß ich ehrlich sagen, die ganzen Wärmelampen sind mir da auch nicht geheuer. Zumal wenn man brennbare Einstreu hat. Wie seht ihr das? Wenn das Wetter besser wird sollen meine Küken nach draußen umziehen, aus dem Kükenheim wachsen sie allmählich raus. Und da bleibt mir dann nur eine Wärmelampe, unter die Platte passen dann nicht mehr alle drunter, und für draußen gibt die auch nicht genug Wärme ab.

@Eric
Wärmelampe höher hängen, oder einen Dimmer einbauen, das müßte auch gehen. Hab aber noch keine Erfahrung damit, bisher sitzen meine Küken unter einer Wärmeplatte. Da kann man die Temperatur über ein Thermostat regeln.
#37
Es ging mir ja um die platten oder matten mit der temperatureinstellung. Mit der rotlichtlampe das war mir schon klar das ich die temp nur per dimmer oder hoehe verstellen kann.Big Grin also ist an den platten ein regler dran, und wie siehts bei heizmatten ausAsk
Liebe Grüße

Eric93
#38
Ich persönlich ziehe meine Küken (ausser die Bresse) nur mit der Rotlichtlampe auf und hab bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist es den Küken piepegal, ob immer Licht ist oder nicht. Wenn sie müde sind, schlafen sie ganz friedlich, auch bei Rotlicht.
Ich hab mir letztes Jahr auch eine Wärmeplatte gekauft, werde sie aber nur mehr im Notfall benutzen, da ich fand, dass die Küken sich dann immer da drunter verstecken und regelrecht "menschenscheu" sind.
#39
Hi
ich habe für meine Kücken eine Wärmeplatte für Reptilien!
Die gibt optimal Wärme ab aber wird nicht zu heiß!
Ist ja für Tiere ausgelegt!
Bis jetzt lief alles immer wunderbar und meine Kückis sind topfit!

Und diese gibt es in zig Grössen!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#40
@Eric
Es gibt Wärmeplatten ohne oder mit Regler-Thermostat, die mit Regler kosten halt ein paar Euro mehr. Meine jetzige Wärmeplatte hat keinen Regler, die haben wir deshalb an einer Thermostat-Steckdose mit Fühler angesteckt. Da schaltet dann die Thermostatsteckdose die Wärmeplatte ein und aus. Ist aber sicher einfacher man hat eine Wärmeplatte mit eingebautem Thermostat.

Daß meine Küken unter der Wärmeplatte menschenscheu werden könnte ich nicht sagen. Sie setzen sich zum Schlafen unter die Platte, aber wenn sie merken daß ich komme sind sie sofort hellwach und kommen alle angeflitzt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 6.892 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 29.032 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  wieviele Küken kann eine Henne führen? schwalbe 8 10.050 21.04.2017,22:29
Letzter Beitrag: Ponny
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.545 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 11.360 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 30.721 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  Futtermenge Küken Strolche 4 8.080 07.05.2015,19:46
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.736 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Smile Küken etwas beibringen Roksi 9 10.933 27.11.2014,19:47
Letzter Beitrag: Roksi
  Küken-TV Sigi 12 13.572 06.04.2014,21:40
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste