Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größere Zahl Küken aufziehen
#1
Hi,

ich habe vor dieses Jahr 250 bis 300 Eier auf einmal zu brüten und rechne so mit über 200 Küken. Im großen und ganzen ist es sicher das gleiche Verfahren wie bei 50 Küken, aber einige Unterschiede gibt es doch.

Als erstes weiß schon mal gar nicht, wie ich das mit der Wärmequelle machen soll. Theoretisch brauch ich 3-4 Wärmeplatten, stell ich da in jede Stallecke eine Platte, alle nebeneinander oder nehm ich was ganz anderes? Ich hatte mir schon gedanken über einen beheizten Spaltenboden gemacht, oder ein beheiztes Gitter.
Oder sollte ich die Küken in 4 Gruppen teilen?

Entschlossen habe ich mich dazu, weil mir letztes Jahr viele Nachteile bei der Aufzucht mit einem Abstand von 3 Wochen aufgefallen sind:
1. Man braucht mehrere Ställe, Ausläufe, Wasser- und Futternäpfe.
2. Die älteren ärgern die jüngeren immer, egal in welchem Alter man sie zusammen sperrt.
3. Krankheiten breiten sich auch zwischen den Gruppen aus, das kann man innerhalb einer Zuchtanlage nicht vermeiden.

Sicher kann man hier noch mehr Punkte auffführen, für mich sind das aber die wichtigsten.


Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit diesen Größenordnungen.
Gruß Sebastian

#2
Nimmt man da Wärmeplatten oder einen großen Heizstrahler? Was braucht weniger Strom?
Gruß Sebastian

#3
Also Erfahrung habe ich in der Größenordnung nicht.

aber wegen Strom von Wärmeplatten oder Heizstrahler.
Erstmal kannst du die Wattzahl anschaun ,die höhere verbraucht natürlich mehr Strom.
im Normalfall braucht aber ein Strahler mehr als eine Platte
#4
Ich habe natürlich nicht solche großen Mengen. Daher nutze ich 2 Kunstglucken v. HEKA.

Dort haben immer 20 - 25 Küken Platz.

Ich finde sie gut und habe bislang ohne Verluste ( wenn auch wenige) Küken aufgezogen


Angehängte Datei(en)
.jpg   HEKA.JPG (Größe: 9,61 KB / Downloads: 261)
#5
@ Bresse-gauloises Fan:
Wie lange passen denn dort die 20-25 Küken rein, das wollte ich schon immer mal wissen.


@ Fuxx: 4 Platten haben weniger Watt als ein Heizstrahler. Den Heizstrahler kann man aber auch auf ne Temperatur einstellen, das heißt der nimmt in 24 Stunden möglicherweise weniger als die 4 Platten.
Gruß Sebastian

#6
Hallo,
ich selbst züchte ja nicht, aber ich weiß von erwachsenen Hühnern, dass Gruppengrößen über 50 Tiere Stress für die Hühner bedeuten (bei manchen Rassen auch schon ab 30 Tiere). Die Tiere können sich nicht mehr unterscheiden und deswegen ist ihre Hackordung nicht klar. Stress fördert Krankheiten.
Mir scheint es nahe liegend, dass das dann auch bei Küken so ist. Denn in der Natur wären ja auch nie 200 Stück zusammen.
Wenn dann zudem etwas in den Bestand kommt (also eine Krankheit), dann hat man sehr große Verluste. Ich würde das nicht machen (wobei ich ja auch keine 30 Küken züchten werde). Ein Züchter, der immer zwischen 200 und 300 Nachzuchten hat, hält immer maximal 30iger Gruppen. Er macht das schon seit Jahren so- ich denke, mit Grund.
Grüße
Susanne
#7
(14.01.2012,22:49 )Susanne schrieb: Hallo,
ich selbst züchte ja nicht, aber ich weiß von erwachsenen Hühnern, dass Gruppengrößen über 50 Tiere Stress für die Hühner bedeuten (bei manchen Rassen auch schon ab 30 Tiere). Die Tiere können sich nicht mehr unterscheiden und deswegen ist ihre Hackordung nicht klar. Stress fördert Krankheiten.
Mir scheint es nahe liegend, dass das dann auch bei Küken so ist. Denn in der Natur wären ja auch nie 200 Stück zusammen.
Wenn dann zudem etwas in den Bestand kommt (also eine Krankheit), dann hat man sehr große Verluste. Ich würde das nicht machen (wobei ich ja auch keine 30 Küken züchten werde). Ein Züchter, der immer zwischen 200 und 300 Nachzuchten hat, hält immer maximal 30iger Gruppen. Er macht das schon seit Jahren so- ich denke, mit Grund.
Grüße
Susanne

Das ist ja meine Ursprüngliche Grundüberlegung. Aber die Gruppen bringen in Bezug auf Krankheiten auch nichts, wenn die an einem Ort sind, hab das ja letztes Jahr mit den Kokzidien durch.
Gruß Sebastian

#8
@Hühnerbasti

Hängt natürlich von der Rasse ab. Meist nehmen wir sie aber nach 3-4 Wochen raus. Dann wird es eng. Die Wärmplatte bleibt allerdings stehen. Unsere Küken wachsen auch im Anbau auf... also immer warm. Und wir brüten nicht viel in Kunstbrut. Finde Naturbrut immer besser.
#9
Wie funktioniert denn das mit einer Wärmelampe? Wenn ich einen 250 Watt Dunkelstrahler nehme, wieviele Küken passen denn dann dort drunter?
Gruß Sebastian

#10
sebastian was hälst du denn von diesen heizmatten?
ich denke das die wärme von unten nicht schlecht ist.
und der stromverbrauch ist auch ok.


http://www.conrad.de/ce/de/overview/0813...zAodAVldVQ
#11
Das mit den lampen wieviele Küken darunter passen hängt nicht von der Wattanzahl ab sondern wie breit der Lampenkopf ist bzw. die Streuung der Lampe.
Die Wattzahl sagt lediglich aus das eine 250 Wattlampe z.B wärmer wird als eine 150. Watt lampe.

Gut meist sind diese dann aber auch größer
#12
(09.02.2012,01:02 )Fuxx schrieb: Das mit den lampen wieviele Küken darunter passen hängt nicht von der Wattanzahl ab sondern wie breit der Lampenkopf ist bzw. die Streuung der Lampe.
Die Wattzahl sagt lediglich aus das eine 250 Wattlampe z.B wärmer wird als eine 150. Watt lampe.

Gut meist sind diese dann aber auch größer

Wärmere Lampe = Größerer Radius. Oder liege ich falsch?

@ Jan:
Da kann ich mir auch Wärmeplatten kaufen, da komm ich auf das gleiche.
Gruß Sebastian

#13
dann würde ich dir die wärmeplatten empfehlen.
die sind aufgrund des stromverbrauches günstiger.
obwohl ich die matten noch besser finde. du müßtest nur ein schwallbrett, also ein brett wo sich die wärme staut einbauen, daß könnte man ja klappbar machen. so klappst du das brett kurz hoch und hast alles im blick.
die haben aber leider kein thermostat. das kann man sich aber günstig besorgen.
#14
Wärmere Lampe gleich größere Radius ist nur bedingt richtig.
wie gesagt eigentlich schon was daran liegt das die wärmeren lampen einfach größer sind.
würde man sie aber klein machen,wäre es nur eine geringe streuung und damit wärmeverteilung.


wobei ich mittlerweile wenn ich mal wieder zum brüten komme mir auch fast eher Wärmeplatten zulegen würde.
#15
Je größer die Watt- Zahl umso höher sind die Wärmeverluste. Bei einer hohen Watt- Zahl muss die Wärmelampe auch höher gehangen werden als bei einer niedrigen Watt- Zahl. Sonst ist es punktuell zu warm.
So wie es Fuxx auch andeutete.
Mehrere kleine Wärmequellen halte ich persönlich für die bessere Lösung. Sollte eine Wärmequelle ausfallen, passiert den Küken nichts.

Dies ist auch das Prinzip meiner Zuchtkabine.
#16
Eine Wärmeplatte kostet mit Thermostat 70,90€, eine Lampe mit Schirm und Thermostat nur 31,80€. Bei Hemel steht, dass unter eine 250 Watt lampe 100 Küken passen, bei 60 Watt nur 20 Küken, die Anschaffungskosten unterscheiden sich nicht großartig, der Unterschied ist aber gewaltig. Ob ich 10 Lampen mit 60 Watt nehme oder 2 mit 250 W, im Stromverbrauch kommt fast das gleiche raus, aber der Aufwand für 10 Lampen, jede extra einstellen ...

Kann man eine Heizschnur an einem Volierendraht befestigen, auf dem die Küken dann sitzen?
Gruß Sebastian

#17
Hat jemand mal ein paar Zahlen gesehen, wieviel Platz pro Gramm Küken einzuplanen ist? Also beheizter Platz un Platz insgesamt. Hab jetzt schon einige Bücher gewälzt und meine Studienunterlagen durchgesucht, für die Kükenaufzucht scheint es keine Vorschriften zu geben, jedenfalls hab ich keine gefunden, außer im Internet bei so einem Futterhersteller, da stand was von 0,22 cm² je g Küken in Käfighaltung und 0,50 cm² je g Küken in Bodenhaltung.
Ich werde die Küken die ersten 7 Tage in meine Kükenaufzuchtbox stopfen, mal probieren, das passt aber sogar bei 0,50 cm²/g, sollte also funktionieren.
Gruß Sebastian

#18
(09.02.2012,15:33 )Coq de Bresse schrieb: Je größer die Watt- Zahl umso höher sind die Wärmeverluste. Bei einer hohen Watt- Zahl muss die Wärmelampe auch höher gehangen werden als bei einer niedrigen Watt- Zahl. Sonst ist es punktuell zu warm.
So wie es Fuxx auch andeutete.

Muss nicht unbedingt so sein.

Ich hab mir so einen "Stromdimmer" (oder wie das auf deutsch heissen mag, sorry) zugelegt.
Den stecke ich in die Steckdose, danach die Wärmelampe und schaue, wie die Küken sich verhalten.
Hocken alle unter der Lampe, drehe ich den Dimmer rauf, stehen alle am Rand der Wärmelampe, drehe ich den Dimmer runter.

Die Wärmelampe hängt bei mir also immer möglichst tief, nur wird die Wärmezufuhr dann über den Dimmer geregelt.
#19
Bei alten oder einfachen Dimmern spart man durch runter regeln nichts.Zunge Bei den Dimmern neuer Bauart ist das anders!Smile
#20
(16.02.2012,13:15 )Coq de Bresse schrieb: Bei alten oder einfachen Dimmern spart man durch runter regeln nichts.Zunge Bei den Dimmern neuer Bauart ist das anders!Smile

Da ist es besser, wenn man einen kleineren Strahler vorrätig hat.
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Impfen von Küken Mc.Luz 3 6.801 14.03.2021,16:33
Letzter Beitrag: handkaes68
  Küken kommt nicht aus Ei! WICHTIG!! Pawlowskaja 17 28.825 30.04.2017,10:37
Letzter Beitrag: Heidi63
  wieviele Küken kann eine Henne führen? schwalbe 8 9.940 21.04.2017,22:29
Letzter Beitrag: Ponny
  Ab wann Küken zu den grossen setzen? SchrägeWG 10 11.451 15.07.2016,19:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Selbständige Küken? Junghuhn 14 11.261 20.06.2016,15:15
Letzter Beitrag: Junghuhn
  küken im herbst? babiesmama 26 30.565 03.04.2016,22:42
Letzter Beitrag: Arne
  Futtermenge Küken Strolche 4 7.996 07.05.2015,19:46
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.705 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
Smile Küken etwas beibringen Roksi 9 10.871 27.11.2014,19:47
Letzter Beitrag: Roksi
  Küken-TV Sigi 12 13.443 06.04.2014,21:40
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste