Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann esst ihr eure Schlachttiere?
#36
Hallo!

Zitat:,"Unnützfresser")Allerdings weiß ich auch nicht,ob dass nur Angabe ist.
Ist leider keine Angabe, sondern Tatsache...
In meinem Zivildienst (in einem Ökoverein im nördlichen Brandenburg) war jedes männliche Tier, das nicht direkt zur Zucht bestimmt war, automatisch ein unnützer Fresser. Ganz gleich, ob Ganter, Erpel, Hahn, Ziegen- oder Schafbock.
Lustigerweise (eher traurigerweise...) hatten die ganzen Typen, die auf dem Lande und mit Vieh groß geworden waren, immer Riiiiesenklappen diesbezüglich, aber ich, der ich seit meinem 6. Lebensjahr in Berlin aufgewachsen war, war der einzige, der die Traute zum Schlachten hatte...
Waren alles dem Mundwerk nach die taffesten Kerls, aber wenn es ans Schlachten ging, war die Pampa plötzlich menschenleer. Unser Betreuer, der immer am meisten schrie "Unnütze Fresser, schlachte mal die Hähne", sagte dann nur "Kann ich nicht mit ansehen, ich fahre zu den Schafen", und weg war er...
Damals habe ich gelernt, dass die mit der größten Klappe oft die mickrigsten Würstchen sind, was manche Belange angeht.

Nun ja... Beim ersten Huhn, das krank war, bin ich auch noch zum Nachbarn rüber (alter Bauer symphatischsten Schlages ^^), weil ich vorher noch nie, und er regelmäßig und so, aber er war leider nicht zuhause.
So, Huhn weiter rummickern lassen ging auch nicht, also ran da... Und seitdem war ich denn der Schlächter von Schloß Tornow... Damals hatte ich eine nicht besonders tief gehende Einstellung zum Schlachten, war aber auch erst 23/24, also geistig noch nicht wirklich ausgereift.
Heute stehe ich dem etwas tiefsinniger gegenüber, und stehe immer auf der Schwelle zwischen "Kann ich nicht", weil ich das Leben ungeheuer respektiere und "Was gibt es besseres", weil ich nur so der Massentierhaltungsware begegnen kann.
So habe ich seit 1998 kein Suppenhuhn aus dem Laden mehr gegessen, weil eine mitgeschlachtete Blausperberin mich damals diesbezüglich ungeheuer erleuchtet hatte. Und da ich gerne langsam mal wieder Hühnersuppe essen möchte, nun ja, werde ich wohl wieder ranmüssen.

Wenn man tief in sich einsieht, dass manche Dinge nötig sind, @fridy0815, dann kann man sich auch in dem Moment zusammen reißen und es durchziehen... So war im Februar eine unserer Hirschkühe (haben Sikawild) gestürzt und konnte nicht mehr aufstehen. Es war übel, weil ich bis dato nichts größeres als ein Huhn geschlachtet hatte, bei den Schafen im Zivi nur mitgeholfen, aber es war nötig, und so stellte ich fest, dass das nach fast 14 Jahren Pause alles seinen Gang ging. Direkt, schnell, zack zack, sozusagen, für mich sogar erschreckend direkt, schnell und zack zack, als hätte ich das schon x Male getan. Meine richtiggehende "Kaltschnäuzigkeit" und Professionalität dabei hat mich so tief erschüttert, dass ich zwei Tage brauchte, um drüber weg zu kommen. So kann man sich selber überraschen...
Und die Hirschkuh war nicht etwa ein Neutrum, sondern "Ömchen", unsere älteste, die schon einen besonderen Stellenwert hatte...

Ich finde halt, auch und gerade wenn man ein Tier als besonders ansieht, ist es nur fair, das Unvermeidliche so anständig und gut wie möglich zu machen, was anderes hat das Tier nicht verdient...

Um noch was zum Thema an sich zu sagen:
Wir haben den Schlachtkörper der Hirschkuh 6 Tage kalt abhängen lassen, und ich habe auch fünf Tage nach dem Schlachten gebraucht, bis ich Appetit drauf bekommen habe.
Ich schätze, die Zeit braucht man, um sich von "Ömchen" zu lösen, und dann "nur noch" den leckeren Hirsch in ihr zu sehen (was natürlich für alle anderen Tiere ebenso gilt).


Nachrichten in diesem Thema
Wann esst ihr eure Schlachttiere? - von Silvi - 29.12.2011,23:11
RE: Wann esst ihr eure Schlachttiere? - von Okina75 - 03.05.2012,10:33
RE: Wann esst ihr eure Schlachttiere? - von KrP - 14.12.2013,12:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie mästet ihr eure Hähne? Silvi 11 25.298 17.07.2012,22:55
Letzter Beitrag: nicolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste