Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fütterung im Winter
#1
Hallo Fories,

hab mal ne Frage zur Organisation.
Wir sind beide voll berufstätig, das bedeutet jetzt im Winter, daß es an den meisten Tagen morgens, wenn wir den Hühnerstall aufmachen, noch dunkel ist - und abends, wenn wir nach Hause kommen, ist es schon dunkel.
Also füttere ich morgens die komplette Tagesration. Neulich war ich mittags gegen halb eins zu Hause und habe festgestellt, daß von dem Futter nix mehr übrig war.
Ist es
a) zu wenig Futter
b) schlecht eingeteilt von den Hühnern
c) von den Spatzen aufgefressen?

Wie auch immer: optimal ist das nicht. Also müßte ich eigentlich am frühen Nachmittag nochmal füttern - das kriege ich organisatorisch aber nicht hin.

Gibt es günstige Futterautomaten für das Problem? Gibt es Futterautomaten, die breit streuen oder nach zwei Seiten Futter ausgeben, damit alle dran kommen?

Wie löst Ihr das?


LG, Helma
#2
Hallo Ginger,
ich habe für meine Hühner zwei 12-Kilo-Futterautomaten von Raiffeisen;
durch die runde Form kommen die Hühner von allen Seiten dran.
Bisher hab ich nur gute Erfahrungen damit gemacht - und die Geflügelten haben sich bisher auch noch nicht überfressen.
Schau Dir die Teile im Laden mal an!
Gruß Hena
#3
hallo ginger,
hab mal in belgien ein cooles teil gesehen
das war ne kiste aus edelmetall,die man dann bis obenhin mit futter fuellen konnte, mit unten einer beweglichen klappe und einem trog
die huehner mussten diese klappe nur mit dem kopf beruehren und schon kamen die koerner in den trog gerutscht
so kann man vermeiden, dass die spatzen saemtliche koerner tagsueber wegfressen
Big Grin
allerdings habe ich diese teile noch sonst nirgendwo gesehen, fand die idee aber gutIdea
#4
Coq de Bresse hat doch die Futterautomaten ausführlich vorgestellt: http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=105
Gruß Sebastian

#5
Hallo,
meinst Du solch ein Teil?
Gibt es bei Gebrüder Dueber (Internet) und kann in jeder Größe hergestellt werden. Meiner fasst 25 kg und ist klasse. Wird von den Hühnern mittels Fußklappe bedient. Habe auch noch einen mit Körner und einen mit Pellets.
Grüße
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#6
Hier sieht man es noch besser:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#7
hast du sonst nur abends gefüttert?


also ich habe keine Probleme mit Spatzen oder anderen Singvögeln weil ja von denen keine durch die Hühnerklappe fliegen.
#8
ich füttere sonst morgens Weichfutter und nachmittags/ abends Körner.....

@Susanne
das Teil sieht interessant aus, muß ich mal gucken, wo ich das kriege

Basti
diese Futterautomaten zum Aufhängen brauchen soviel Platz im Stall Confused und um sie draußen aufzuhängen müßte der Platz unterm Stall auch größer/ höher sein Grübel

Fuxx
wir füttern überwiegend draußen.....
LG, Helma
#9
http://www.gebrueder-dueber.de/

Da kannst Du ja mal schauen.
Der Vorteil ist, dass das Teil schließt, wenn kein Huhn drauf steht. Auf dem zweiten Bild ist es leicht offen- das war in der Anlernphase. Weil es die Hühner irgendwann kapieren, ist es normalerweise zu und nur auf, wenn die Trittpatte beschwert ist (Körpergewicht des leichtesten Huhnes wird eingestellt). So kann es auch draußen bleiben, wo potentielle Mitesser da sind. Ich habe mich für eine relativ große Variante entschieden, damit mehrere Hühner auch nebeneinander fressen können. Ist unkaputtbar und deswegen lohnt sich auch der etwas höhere Anschaffungspreis (und das Futter ist auch gleich gelagert).
Grüße
Susanne
#10
und die Spatzen müßten sich dann schon alle gemeinsam draufstellen, um das aufzukriegen Big Grin
LG, Helma
#11
@Ginger:
Du musst die runden Futterautomaten doch nicht aufhängen, ich stelle zwei Ziegelsteine drunter, dass er nicht dreckig wird und das geht auch. So ein grün-weißer mit 4-5 kg Vassungsvermögen reicht bei mir für 20 Hennen, funktioniert wunderbar.
Gruß Sebastian

#12
also, der Herr, der jetzt in Paraquay ist, hat uns erklärt, diese Futterautomaten sind ungeeignet, weil der Herr Hahn wegen seineds Kamms nicht draus fressen kann Big Grin

Ehrlich gesagt hab ichs noch nich ausprobiert.....
LG, Helma
#13
Der Witz des Jahres Haudichweg!!!

Der Kamm stört nicht, auch meine Hähne mit Einfachkamm haben gefressen, sonst wären sie ja nicht gewachsen. Die meiste fressen sowieso seitlich, kommen also mit dem Kamm nicht gegen den Behälter.
Gruß Sebastian

#14
(19.11.2011,21:26 )Ginger schrieb: also, der Herr, der jetzt in Paraquay ist, hat uns erklärt, diese Futterautomaten sind ungeeignet, weil der Herr Hahn wegen seineds Kamms nicht draus fressen kann Big Grin

Ginger, sieh dir mal die Kämme meiner Bresse und Cou- nu an. Ich habe nur solche Automaten. Meine Hähne sehen nicht so aus als ob sie aus diesen Automaten (10 Stück) nicht genug Futter bekämen.

               
#15
Wink

ja, so Sachen erzählen manche Leute.... ich fands ja auch sehr beruhigend, daß der Hahn bislang noch nicht verdurstet ist Big Grin
LG, Helma
#16
ohh Ich habe nur gesagt, was mir ein Mitzüchter aus meiner "Nachbarschaft" über seine JGs erzählt hatte!!Sprachlos
Bitte klargestellt zu haben!!Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste