Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bio Geflügelzucht
#1
hallo,
kennt jemand vllt Bücher;Zeitschriften etc. wo auf das Thema Bio Geflügelzucht eingegangen wird?
#2
Meines Wissens gibt es keine Zucht in der ökologischen Geflügelhaltung. Die Bruteier stammen aus normaler konventioneller Legehennenhaltung, werden in einer normalen Brüterei ausgebrütet und kommen als Eintagsküken in die ökologischen Betriebe. Alter dürfen die Küken/Hühner nicht sein, um als "bio" zu produzieren. Das wichtigste für die ökölogische Geflügelhaltung ist die Fütterung, weil keine Extraktionsschrote erlaubt sind und alle Futtermittel aus dem ökologischen Anbau kommen müssen. Mineralstoffe und Vitamine dürfen nach meinem Wissensstand unbeschränkt eingesetzt werden, wobei darauf zu achten ist, dass keine Substanzen wie Canthaxantin und Beta-Apo-8-Carotinsäure enthalten sein dürfen. Auch Medikamente dürfen nicht prophylaktisch verabreicht werden, z.B. Kokzidostatika.

Buch über ökologische Geflügelhaltung:
-Joost-Meyer zu Bakum, R.; Deerberg, F.; Staack, Marion (2004): Ökologische Geflügelerzeugung. Fütterung und Management. Bioland Verlags GmbH

Mehr Bücher sind mir nicht bekannt, was du beachten musst steht auch in der EG-Ökorichtlinie ich brauch kein Buch dazu, vor allem bei der Fütterung kommst du besser wenn du dir die bekannten Bücher über Fütterung zu gemüte führst.
Gruß Sebastian

#3
danke schon mal soweit basti,aber ich brauche für die relevante problematik tatsächlich nur über die zucht an sich.

auch wenn ich haltung und fütterung natürlich auch interessant finde
#4
Da gibt es keine Bücher, bin ich mir sicher, auf Deutsch jedenfalls nicht. Du kannst mal bei Eskildsen anrufen und nachfragen, die machen glaube zumindest teilweise ökologische Haltung.
Gruß Sebastian

#5
Altes aber sehr gutes Buch ist.
Richard R. Römer Nutzbringende Geflügelzucht Auflage ab 1953, wesentlich umfangreicher
oder auch http://www.agrobiodiversitaet.net/downlo...rfall1.pdf
oder auch http://orgprints.org/17670/3/H%C3%B6rning_17670.pdf
vlt. auch bei den Franzosen www.sasso.fr
Gruß
smallfarmer
#6
vielen dank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste