Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfen Allgemein
#1
Meine 4 Hühner und der Hahn sind gegen Marek geimpft und ich Impfe sie vierteljährlich über Schluckimpfung gegen ND (Newcastle Disease).

Jetzt wollte ich noch wissen wie wichtig eine Impfung gegen Kokzidiose ist? Aber diese Impfung geht ja nur bei Küken, oder? Ask
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#2
Meine Küken bekommen dieses Vaczin als Schluckimpfung. So weit ich weiß, muss dies spätestens 9 Tage nach dem Schlüpfen erfolgt sein. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, fertigen Kükenstarter MIT Kokzidiostatikum zu füttern. Dann aber auch nur diesen bzw. umgekehrt: wenn Schluckimpfung, dann KEIN Kükenstarter mit Kokzidiostatikum. Sollte ein Küken (ungeimpft) doch mal daran erkranken, ist es durchaus möglich, es auch mit Hausmitteln (z. B. "Schonkost", Kamilletee und Rotlicht) wieder aufzupeppeln :-)
Kokzidiose ist eine parasitäre Erkrankung, i. d. R. im Darmbereich. Zumindest bei den Menschen wissen wir: ca. 70-80 % des Immunsystems sitzen im Darm - warum sollte das bei unseren tierischen Begleitern anders sein.... :-)
#3
Danke für die Antwort.

Meine Hühner haben beim Züchter Kükenstarter mit Kokzidiostatikum bekommen, dann sind sie also doch schon gegen Kokzidiose geimpft Smile
Ich habe 0,2 Zwerg Langschans und 1,2 Zwergseidenhühner
Viele Grüße
Herr Helma
#4
Genau so ist es :-)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste