Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse.
bei meinen läßt die legeleistung bei minusgraden in meiner werkstatt
jetzt langsam nach.
Mit der Legeleistung meiner Tiere bin ich sehr zufrieden. Zwei bis drei Übergrößen (zwischen 18 und 19 Gramm) sind pro Tag auch dabei. Ich weiß auch nicht, ob die Eigröße "vererbbar" ist, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Denn normalerweise werden übergroße Eier ja nicht gebrütet.
Die Eigröße ist grundsätzlich vererbbar, aber bei diesen Ausreißern nehme ich einen anderen Einfluss an.
Gruß Sebastian

naja vererbbar sicher,bei entsprechender Zucht.dann werden zumeist mit der Zeit auch die Tiere größer.
aber solche Monstereier für wachtelverhältnisse?

woran würdest du denken Basti wenn du sagst du nimmst noch andere Einflüsse an?
(09.02.2012,00:57 )Fuxx schrieb: woran würdest du denken Basti wenn du sagst du nimmst noch andere Einflüsse an?

Ich denke, dass diese Wachteln das Futter besser verwerten und so mehr Proteine in die Eier geben, oder so ähnlich stell ich mir das vor.
Gruß Sebastian

dann wäre es ja nur logisch die großen eier brüten zulassen.
andererseits soll man eier die von der norm abweichen von der brut ausschließen. leider sind es auch oft doppeldottereier.
bei einem meiner zwei wachtelstämme weiß ich ganz genau welche henne die eier legt. sie ist die kräftigste im stamm.
ergo große henne = große eier = große nachkommen?
Aber Basti warum sollten einzelne Wachteln das Futter soviel besser verwerten als andere?das ist das was mich beschäftigt.weil mit der besseren Verwertung und dadurch Proteineinlagerung habe ich mir auch schonmal gedacht.


@Janosch

jap so ist es größere Elterntiere gleich größere Nachkommen.Auch wenn es da immer mal zu Abweichungen kommen kann aber auf Dauer wird die Nachkommenschaft größer.
das ist überall in der Evolution so.
dann wirds ja doch was mit den straußen. Grübel Haudichweg!!!
@ Fuxx, keine ahnung. Wenn die von der Anzahl gleich viele eier wie die anderen legen muss es so sein, oder sie fressen mehr und verdauen schneller, wenn sie aber nur halb so viele Eier legen wie die anderen Wachteln, dann ist das wohl was anderes.
Gruß Sebastian

(08.02.2012,21:55 )Rheinländer schrieb: Zwei bis drei Übergrößen (zwischen 18 und 19 Gramm) sind pro Tag auch dabei.

Es ist so wie ich vermutete, deine Wachteln bringen mehr Leistung als meine. Deine Zurückhaltung ehrt dich. Du schreibst es nur nicht! Ich habe keine zwei bis drei Übergrößen von 18 und 19 g am Tag.
Da ich annehme da du noch nicht geschlachtet hast, oder doch? kenne ich noch nicht das Gewicht deiner Wachteln.Smile

Das heutige 27g Ei wird wohl in die Geschichte meiner Wachtelzucht eingehen. Es wird auch nicht gegessen sondern in meiner Eiersammlung verbleiben. Neben dem 27g Ei liegt noch ein 9g Ei. Zwei extreme.

       
   

Heute habe ich 5 Wachtelhähne geschlachtet. Diese wurden separat gehalten. Es gab zwar anfangs Probleme, die sich später aber legten. In letzter Zeit krähten sie fast gar nicht.

Schlacht- Gewichte:
305g wildfarbig Gute Idee
300g wildfarbig Gute Idee
255g Isabell
300g Isabell Gute Idee
275g weiß- Schecken

Die Tiere waren 13 Wochen alt. Etwas mehr mit Fett durchzogen, was ich nicht als Nachteil betrachte.
Das sind doch recht ordentliche Gewichte.

Mehr Fett ist meist besserer Geschmack aber man muss es halt mögen.
Wie schwer werden deutsche Wachteln im Vergleich?
Allen ein herzliches "Buon giorno" aus Sued-Italien! Bin erst seit Kurzem in diesem Forum und es gefaellt mir sehr gut bei Euch. Habe gestern die Diskussion ueber die Wachteln gelesen - wirklich interessant.
Selber habe ich nur seit letztem Fruehling (normal gewichtige) Wachteln . Im Moment sind es 3 Maennchen und 12 Weibchen. Schlachtgewicht so zwischen 200-250 gr.
Die Sache mit den Schwergewichtlern interessiert mich, da mein Mann einen sehr grossen Appetit hat AAAhhh Angry
Ich werde mit den Franzosen Kontakt aufnehmen und rausfinden ob die auch nach Italien liefern. Habt Ihr die BE ueber Landweg kommen lassen? Das koennte halt dann das Problem sein, hier sind die Spediteure sehr unzuverlaessig und l a n g s a m Weinen
Tschuess und LG, Ursula
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
Schlachtgewicht 200-250g ist doch auch nicht schlecht.

Rheinländer hat sich seine Bruteier schicken lassen. Ich selbst habe meine ja direkt aus Frankreich mitgebracht. Nur, sind es zwei total verschiedene Zuchten.

So wie ich von meinem Bekannten aus Nizza gehört habe, soll der Versand auch nach Italien kein Problem sein. Er erhält schon seit ewigen Zeiten Bruteier aus dieser Zucht.

Außerdem sehe ich auch bei einer zehntägigen Versandzeit (tagesfrische Eier) keine Probleme. Dies hat ja der Versand von mir nach Portugal, zu Silvi gezeigt. Durch eine aufwendige Verpackung, welche allerdings etwas mehr kostet, kann man schon viel erreichen.

Danke Coq| gute Nachrichten sind immer willkommen Smile bitte bleibt alle so nett und natuerlich - hier in Italien sind unsere Foren sooooo polemisch Dodgy
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
Das ist der Vorteil von einem kompakteren kleineren Forum. Ich kenne das auch anders. Ein weiterer Vorteil ist, wenn der Seitenverantwortlicher auch Geflügel hat.
Zitat:Es ist so wie ich vermutete, deine Wachteln bringen mehr Leistung als meine. Deine Zurückhaltung ehrt dich. Du schreibst es nur nicht! Ich habe keine zwei bis drei Übergrößen von 18 und 19 g am Tag.

Hallo Coq,
Zwei bis drei Übergrößen pro Tag kamen, als die Tiere anfingen zu legen und noch nicht die volle Legeleistung erreicht hatten. Danach bekam ich keine übergroßen mehr. Erst nachdem ich die Tiere umgesetzt hatte, wodurch die Legeleistung etwas nachgelassen hat, tauchten auch wieder übergroße Eier auf.

Ein Wachtelei von 27 gramm habe ich noch nie gesehenohh
Die Schlachtgewichte deiner Tiere finde ich, sind sehr gut. Ich glaube, dass nur wenige meiner Tiere so schwer werden. Kann das aber noch nicht vergleichen, da ich noch nicht geschlachtet habe. Wiegst du die Tiere mit Innereien (Herz, Leber u. Magen) oder ohne?

Gruß
Rheinländer




Meine Schlachtgewichtsangaben sind ohne Innereien. (Herz, Leber, Magen) Big Grin

In Frankreich waren voriges Jahr die Köpfe noch an den gekauften Wachten. ohh

Gestern ist eine Henne gestorben. Habe diese aufgeschnitten. Konnte keine Anomalitäten feststellen. Undecided

Seit heute zetert und schimpft eine Henne ständig 3-4 Minuten. Diese andauernde Geräuschkulisse habe ich noch nicht gehabt. Undecided

(19.02.2012,13:50 )Fuxx schrieb: Das sind doch recht ordentliche Gewichte. Wie schwer werden deutsche Wachteln im Vergleich?

Meine früheren „deutschen“ Wachteln habe ich nicht gewogen. Ich denke min. 50-100g leichter und das ist für Wachteln sehr viel. Smile

Seit gestern gibt es Probleme bei meinen Wachteln.

Mein verbleibender weißer Wachtelhahn, steht nur auf blond. Er bespringt nur die Isabellbarbigen. So soll das nicht bleiben.Schlachten

Meine 4 weißgescheckten sind von den Isabellbarbigen Wachten gebissen worden. Blutunterlaufene Augen sind die Folge. Ich musste sie separieren. Ob es sich um Revierkämpfe handelt?

Die wildfarbigen verhalten sich neutral.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Enteneier Kühlen bei der Brut im Inkubator franze_m 5 6.944 10.05.2019,20:33
Letzter Beitrag: Airwin
  Hubbeltauben oder Fleischtauben Coq de Bresse 35 45.148 26.12.2018,15:26
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  franz. Wachteln - aggresiv Fuizla 3 5.679 14.05.2012,09:23
Letzter Beitrag: Fuizla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste