Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse.
#61
Werden wachteln immer so zutraulich?

achso und wie ist eine Unterscheidung von Hähnen und Hennen möglich?

ich frage daher da ich meine Wachtel vom Sommerpraktikum demnächst weidersehe und dann könne ich sagen ob es ein männlein oder weiblein ist.
#62
bei einigen farbschlägen haben die hennen deutlich mehr farbpunkte auf der brust, wärend die hähne eine braune brust haben.

bei geschlechtsreifen hähnen kann man auch mit dem daumen und zeigefinger auf die samenblase hinter der kloake drücken.
bei einem hahn sollte dort schaumiges samensekret austreten.

man sollte sich auch nicht vom verhalten der tiere täuschen lassen.
ich habe derzeit eine wachtelhenne, die andauernd andere hennen besteigt und sich mit dem hahn wilde balgereien liefert, dabei aber trotzdem super legt.
#63
(15.12.2011,21:45 )Rheinländer schrieb:
(14.12.2011,16:21 ) schrieb:

Stimmt, bei den Hennen ist die Brustfarbe hellbeige mit dunklen Sprenklen. Bei den wildbarbenen mehr als bei den IsabellGute Idee

Rheinländer hatte diese Frage bereits schon beantwortet.

   


Rechts und links die Hennen. In der Mitte der Hahn.

   


Links die Henne. Rechts der Hahn.





#64
genau.
und für alle farbenschläge wo man das nicht erkennen kann, gilt das mit dem speziellen griff.
#65
ah sehr gut und wieder was gelernt.
da ich mal davon ausgehe das ich früher oder später auch noch wachteln haben werde,werde ich dieses wissen mal im kopf abspeichernGute Idee
#66
ich kann euch das buch "wachteln - zucht und haltung" von rudolf kiwitt empfehlen.
#67
Ich wünsche allen Wachtelfreunden
ein guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr ! Winken
#68
Meine Cou- nu sind aus meiner Zuchtkabine ausgezogen….

Die Wachteldamen (19 Stück) haben den ersten Stock in meiner Zuchtkabine bezogen.

Die Herrn (14 Stück) sind im Erdgeschoß.

   
#69
Heute, habe ich das erste Ei, von meinen 7 Wochen alten Wachteln, bekommen. Gute Idee

Selbstverständlich ist die Zuchtkabine beheizt.Smile
#70
Es fing damit an, dass bei den Hähnen ein Ei lag. ohh Ein Zeichen dafür, dass man nicht immer nach der Zeichnung gehen kann.Ask

Danach begannen die geschlechtsreifen Hähne, die noch nicht geschlechtsreifen Hähne zu vergewaltigen. Blutige Köpfe und laut piepsende Artgenossen waren die Folge. Die Aggressivität der Hähne kannte keine Grenzen.Angry

Die 4 schlimmsten Unruhestifter habe ich heute geschlachtet. Die nächsten werden folgen.Schlachten

Die Schlachtgewichte betrugen:
320g Farbschlag weiß
260g ; 240g ; Farbschlag weiß Schecken
250g Wildfarbig

Rezept, Wachteln im Bratschlauch.
#71
Hallo Coq,

das sind doch ordentliche Schlachtgewichte! Bin erstaunt, dass die weißen so schwer sind. Bei meinen Wachteln (jetzt gut 3 Wochen alt) wirken die weißen am kleinsten. Es sieht so aus, als würden sie "von hell nach dunkel zunehmen".
Die ganz dunklen würden im Vergleich auch für gut 4 Wochen durchgehen. Aber in diesem Alter ändert sich das ja manchmal schnell.Smile
#72
Kann ich eigentlich, wenn ich einen Stamm der Mastwachteln halte diese auch brüten? Ich bin in der Brüterei eher Neuling, aber habe mich natürlich Informiert. Wachteln brüten ist ja nicht ganz so unkompliziert...
#73
Wenn du einen Hahn dabei hast, warum nicht. Was spricht dagegen? Ich bin da auch nicht so der Fachmann, im Gegensatz zu Rheinländer. Der macht das schon ewige Zeiten. Ich habe erst 2 mal gebrütet. Ich finde es ist genauso wie Hühnerküken brüten. Nur das es bei den Wachteln nur 17 Tage dauert und das Wachtel absolut gegen Wind geschützt sein müssen.
Was soll den kompliziert beim Wachtel brüten sein?
#74
(13.01.2012,18:15 )Coq de Bresse schrieb: Was soll den kompliziert beim Wachtel brüten sein?

Nur Mut! Wachtelbrüten ist auch nicht komplizierter als Hühnerbrüten. Allerdings sind die Küken in den ersten Tagen empfindlicher. Deshalb ist es, wie Coq schon sagte, wichtig, sie vor Zugluft zu schützen.

Habe heute morgen wieder Wachtelbruteier aus Frankreich bekommen. Schnelle Lieferung, nur 3 Tage, was mich sehr freutJubel, denn (eigentlich) haben wir ja noch Winter und da muss man schon mal mit Minustemperaturen rechnen. Dank sorgfältiger Verpackung sind alle Eier heil angekommen. Sie wiegen zwischen 13 und 16 gramm. Habe sie gerade auf die Bruthorden gelegt, morgen Abend kommen sie in die Brutmaschine.
#75
Endlich mal einer der Initiative zeigt.Gute Idee

Wie viel Eier hast du bekommen?Smile
#76
Danke Smile ich hatte schon Angst ^^ und da ich ein Mann von Taten und nicht von Worten bin will ich es auch versuchen.
#77
(13.01.2012,20:56 )Coq de Bresse schrieb: Wie viel Eier hast du bekommen?Smile

Habe 162 Stück bekommenGute Idee. Bin gespannt, was rauskommt. Angesichts der guten Verpackung und der kurzen Lieferzeit hoffe ich, diesmal auf mehr als 50% Schlupf. Aber "Posteier" sind ja gerne für eine Überraschung gutDodgy
#78
Eine sehr informative Seite über Wachteln:

http://www.sawax.de/

#79
ich habe, dann wohl die lege-mastwachteln, wobei die schon deutlich größer sind als die reinen legewachteln.
bei derzeit noch 13 hennen kann ich mit 11 eiern am tag rechnen.
sie sind in meiner nichtbeheizten werkstatt und legen trozdem. allerdings mit lichtprogramm.
#80
Heute habe ich zum Zweiten mal geschlachtet. Schlachten
4 wildfarbige Wachtel- Hähne.

Schlachtgewichte:
220g ; 250g ; 270g ; 275g

Was ich, wie auch bei den vorherigen Wachtelhähnen beachtlich fand, waren die Hoden. Die Größten habe ich mal gemessen. Sie waren ca. 22mm lang und waren ca. 15mm im Durchmesser!ohh


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Enteneier Kühlen bei der Brut im Inkubator franze_m 5 6.931 10.05.2019,20:33
Letzter Beitrag: Airwin
  Hubbeltauben oder Fleischtauben Coq de Bresse 35 45.131 26.12.2018,15:26
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  franz. Wachteln - aggresiv Fuizla 3 5.674 14.05.2012,09:23
Letzter Beitrag: Fuizla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste