Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henne klaut Küken
19.06.2020, 12:57
Beitrag #1
Henne klaut Küken
Es gibt in der Tierhaltung wohl immer wieder Überraschungen!
Nachdem ich zuerst dachte, dieses Jahr will aber auch keine Henne brüten, fingen gleich drei etwa gleichzeitig an, jetzt ist eine vierte dazugekommen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich eh nicht ALLZUVIELE Küken will, weil es mit ca 20 Stück Flügelvieh auf unseren 3500m2 gerade so gemütlich ist und bei 30 mein Mann meckert Schlachten Aber irgendwie kann man sich das nicht so exakt aussuchen wenn die alle so frei rumrennen .... deshalb hab ich die Anzahl der Eier eingeschränkt.
Jedenfalls ist es so:
1: Buschhuhn. Hab ihr 3 Eier überlassen. 3 Buschhuhn Küken geschlüpft, leider sind 2 nach einer Woche gestorben. Henne aber trotzdem glücklich mit dem einen Küken.
2: Araucana, die Superglucke vom letzten Jahr. Auch 3 Buschhuhn Eier. Ein Ei wurde nix, 2 Küken geschlüpft, beide gesund.
3: New Hampshire Henne, die "Dicke Berta" (das einzige Huhn mit Namen). Ist schon 4 Jahre alt und hat zum ersten Mal Muttergefühle entwickelt. Saß in einem viel zu kleinen Legenest, wollte da aber ums Verrecken nicht raus. Hab ihr 3 Marans-Buschhuhn-Mix Eier überlassen, nachdem sie einige weiße Eier im Nest rausgekickt hatte. Davon hab ich eins entwendet weil abgestorben. Von den anderen beiden Eiern war eins irgendwie eine Mischung aus "zerdrückt-hartgekocht und Küken", ganz seltsam Undecided Ein Küken geschlüpft. War erst fit, dann wurde es leider von der fetten Henne erdrückt Angry
Dicke Berta stand also mit ihren Muttergefühlen alleine da.
Jetzt rennt sie ständig der Araucana hinterher, betätigt sich als "Tante", und macht der Araucana eins der Küken abspenstig. Das Küken ist mal bei Berta, mal bei der Araucana. Die Araucana stört's nicht, die scheinen so eine Art Glucken-Team zu sein.
Zum Schreien witzig das Ganze Haudichweg!!!
Und schließlich 4: Buschhuhn, sitzt jetzt auch auf Eiern.
Langweilig wird's nicht Big Grin

LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2020, 00:22
Beitrag #2
RE: Henne klaut Küken
Also es scheint sich zu verfestigen, das Viererteam: sie sind immer beieinander, die New Hampshire, die Araucana, und die beiden Küken. Mal hudert die New Hampshire die Küken, zeigt ihnen was es zu fressen gibt usw, mal die Araucana, mal hat jede jeweils eins der Küken nah bei sich. Schlafen tun die Küken aber bei der Araucana.
Habt ihr sowas schon gehabt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2020, 09:45
Beitrag #3
RE: Henne klaut Küken
Es kommt öfters vor, das sich mehrere Hennen die Aufzucht der Küken teilen.
Ist nichts Besonderes, und auch ganz gut so.
Besser als Zankerei und Stress. Freue dich.
In der Natur hat das den Vorteil, wenn mal eine Mutter dem Fuchs gefällt, kommen die Küken trotzdem durch.

Gruß Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unsere ersten Küken klaatxtrex 3 2.806 07.08.2016 17:13
Letzter Beitrag: kamerun621011
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 3.970 14.05.2016 11:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
Rainbow Hahn lässt Huhn mit Küken einfach nicht in Ruhe :( HILFE!! Selina.He 3 3.866 30.09.2015 10:43
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 7.093 16.05.2015 18:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  DRINGEND !!! Küken weg nehmen oder lassen? Junghuhn 15 12.606 06.05.2015 08:18
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke und Küken Heidi63 48 31.738 21.02.2014 18:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  totes Küken Heidi63 1 3.069 02.10.2013 19:09
Letzter Beitrag: hühnchen53
Wink Ho ho 2 Küken - 2 Glucken tina 3 4.330 13.07.2013 12:57
Letzter Beitrag: tina
  Küken und Hühnerleiter schwalbe 4 6.005 11.06.2013 10:14
Letzter Beitrag: schwalbe
  Fridolin Tuckenfarm´s erste Küken Fridolins Tuckenfarm 127 77.919 31.03.2013 16:23
Letzter Beitrag: Fridolins Tuckenfarm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | fluegelvieh.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation