Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt gescheitert
#1
Ursprünglich hatte ich vor Cou- nu Bruteier sexen zu lassen. Al Borland und Bandwurm hatte ich für dieses Experiment angeschrieben. Al Borland war es zu spät und Bandwurm hat eingewilligt.

Doch leider entsprachen die Formen der Eier nicht meiner Zuchtfreundin um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Bei Araucana sei dies auch nicht möglich, sagte sie.

Seit Jahren kommt sie und mit ihrer Freundin sich bei mir Gauloise- Weiß- Bruteier holen. Da sie keinen Hahn halten darf, sucht sie sich nur Hennen aus den Bruteiern.
Habe ich das anfangs immer belächelt, wurde ich aber eines Besseren belehrt. Irgendwie stimmte das zu 85%.
Um zu beweisen das sexen bei Eiern möglich ist wollte ich das zwei Züchter unabhängig von einander das probieren.

Jetzt hat Bandwurm 20 nicht gesexte Cou- nu rot Bruteier in seiner Brutmaschine.

Hier kannst du über das Brutergebnis lesen:
http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...4&pid=4693
#2
mir wäre es auch zu spät.
ansonsten hätte ich es auch probiert.
aber wie soll das denn funktionieren ?
haben die eier mit hennen etwa eine weiblichere form ?Grübel Ich bin unschuldig! Haudichweg!!!
#3
Kannst du das Projekt nicht im April, Mai oder Juni nochmal wiederholen, da würde ich auch mitmachen, habe sowieso vor mal Cou-nu und Bresse zu testen.
Gruß Sebastian

#4
Geht aber nur mit Bresse G., mit Cou-Nu geht es ja leider nicht.
#5
da bin ich auch sofort dabei. Gute Idee
nachdem was ich hier über die leistungen der französischen linien gehört habe, habe ich für nächstes jahr marans und cho nu auf dem wunschzettel.
und basti bei dir melde ich mich schon mal für bruteier von silberschwarz gesäumten wyandotten an.
die haben den füchsen leider am besten geschmeckt. Weinen
#6
(04.11.2011,21:48 )Bandwurm schrieb: Geht aber nur mit Bresse G., mit Cou-Nu geht es ja leider nicht.

wieso denn nicht, was ist da anders ?
#7
@Jan:
Du kannst auch noch einen Stamm gegen Ende Dezember von Silber-schwarzgesäumt haben, ich hab viel zu viele Hühner, ich muss mal was abschaffen. Hab momentan für nächstes Jahr 4 Stämme braun-porzellanfarbige Wyandotten, 2 Stämme Silber-schwarzgesäumte Wyandotten, 1 Stamm Rote Wyandotten, 1 Stamm Brahma und evtl. noch einen Stamm gold-blaugesäumte Wyandotten auf dem Plan. Leider schaffe ich es aber nicht rechtzeitig den Bau meiner zweiten Zuchtanlage überhaupt zu beginnen (ist noch ne grüne Wiese ohne Zaun). Demzufolge habe ich nur Platz für 5 bis 6 Zuchtstämme, also gebe ich die Brahma, 1xSilber und 1xBraun bei bzw. nach der Ausstellung ab.
Gruß Sebastian

#8
Die weiblichen Eier haben mehr runde Formen. Die männlichen nicht. Aber da sind dann noch bestimmte Feinheiten in den Rundungen zu beachten. Es ist auch so, dass nur ca. 20-30% der Eier gesext werden können.

Ich selbst kann das nicht!

Da alle diese klareren Formen, welche zum sexen bei Cou- nu nicht wie erwünscht vorhanden waren, habe ich darauf verzichtet. Misslingen sollte es nicht. Das ist bei mir genauso wie das Schlupfergebnis meiner Bruteier. Es muss stimmen.

Ein optimaler Versuch ist vorerst nicht möglich. Wenn überhaupt werde ich das bekannt geben.

In diesem Jahr habe ich nicht die Masse an weißen Gauloise zur Verfügung wie die anderen Jahre. Das heißt, zum Sexen sind es zu wenig. Die Gauloise- Bruteier welche ich aus Frankreich mitbringe erreichen nicht die Schlupfquote meiner Bruteier und das wären schon schlecht Vorrausetzungen!

Mein Schwerpunkt liegt dieses Jahr einmalig auf allen Farbschlägen welche es von Bresse gibt. Weiß, schwarz, grise und blau.

Bei Cou- nu „weiß“ und rot ist das was anderes die kommen aus einer anderen Quelle als die Gauloise. Bei 30 Bruteiern Cou- nu „weiß“ hatte ich 27 Küken. Davon nur 8 Hennen.

Bruteier gibt es dieses Jahr vorrausichtlich bis Ende April und dann wieder ab Mitte Juni. Bei Bedarf, wenn es so weit ist, bitte kurze Mitteilung per Mail. Aber bis zur Brutsaison ist ja noch etwas Zeit.
#9
sebastian ich habe, trotz fuchs Schlachten , selber zuviele hühner.
ich muß bis zur nächsten brut im märz oder april noch mindestens 30 hühner schlachten.
meine ganzen marans kommen weg wenn ich von coq vielleicht maran-und cho nu-bruteier bekommen kann.
und dann steht auch bei mir schon wieder ein stallbauprojekt an.
also lieber im frühjahr die bruteier, dann hab ich nicht so viel stress.

heute war eine gute freundin da und wollte sich die silb-schw dottis ansehen, aber leider haben die dem fuchs am besten geschmeckt.
die waren als kunstbrutküken so arglos, daß der fuchs sie einfach am helligten tage von der wiese gepflückt hat.
ich habe nur noch eine braunporzelanfarbige wyandotte.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste