Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freilauf vs. Gehege
#1
Liebe Hühnerfreunde und Freundinnen,

gerade trauere ich um eine Buschhuhn-Mama, die gestern von einem Greifvogel verschleppt wurde.
Auch hat (vermutlich) ein Fuchs vor einigen Wochen drei Perlhühner geholt, und die "Dicke Berta", eine New Hampshire, ist spurlos verschwunden, sowie 4 Küken.
Davor gab es fast ein Jahr lang keine Verluste.

Aus dem Anlass frage ich mich, vor allem die Nachbarn fragen mich das, ob ein Gehege nicht doch sicherer ist als die große Freiheit mit viel Gebüsch, Wald und Wiese.

Daran schließt sich jedoch gleich die Frage, ob aus Huhn-Sicht die große Freiheit inkl der Gefahren nicht immer noch besser ist ist als eingesperrt sein.

Wie seht ihr das? 
Wo fängt welche Verantwortung an, und wo hört sie auf? 
Kommt es auf die Hühnerrassen an, die man hat?
Ich kenne keine Hühnerhalter, die nicht irgendwann Verluste beklagen.
Egal ob Fort Knox oder nicht (in einem Fort Knox sind im Gegenteil oft gleich viele Hühner tot, weil der Rest nicht fliehen kann ....)

Finde diese Grundsatzfrage schwierig.

Wie haltet ihr das?

Nachtrag: Vorhin hat sich die verschollen geglaubte Dicke Berta wieder blicken lassen - sie benimmt sich gluckig und brütet wohl irgendwo. Das sind jedenfalls die Momente, die man nicht hat, wenn man "alles unter Kontrolle hat"! Grins
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Nachrichten in diesem Thema
Freilauf vs. Gehege - von Hen - 23.08.2020,11:24
RE: Freilauf vs. Gehege - von Heidi63 - 15.09.2020,08:19
RE: Freilauf vs. Gehege - von Okina75 - 16.09.2020,08:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste