Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteu Hühnerstall
#1
Photo 
Hallo Hühnerfreunde,
ich verwende in meinem Hühnerstall seit 1 Jahr kompostierte Holzhäcksel als Einsteu im Hühnerstall und möchte von den Vor und Nachteilen berichten.

Vorteile: Kein Misten mehr und es stinkt nicht wie beim Stroh.
Es können sich auch nicht die Milben im Häcksel verstecken. Der Häcksel kann im Herbst im Garten als Dünger vergraben werden oder auf dem Kompost entsorgt werden.

Nachteile: Der Häcksel stinkt in den ersten Tagen nach Amoniak. Der Häcksel staubt sehr stark, wenn die Hühner darin scharren und ein Staubbad nehmen.  Lampen, Elektronik, Nestdeckel, alles ist verstaubt (siehe Fotos).

Den Komposthäcksel erhalte ich kostenlos auf dem Bauhof.
Ich verwende den Komposthäcksel auch um das Kotbrett einzustreuen. Den kotverschmutzten Häcksel vom Kotbrett entsorge ich immer im Komposthaufen.

Ich werde die Methode weiterführen, da für mich die Vorteile überwiegen.

Ich benötige ca. 4-5 Schubkarren Komposthäcksel für meinen Stall, in dem 8 Hühner und 5 Enten übernachten.

Wenn es sehr trocken ist, dann gieße ich den staubigen Häcksel auch mal mit der Gießkanne, aber mit Vorsicht, da mein Bodenaufbau OSB-Platte mit aufgeschraubter 3mm Betonplan-Platte ist. Wasser ist da nicht so gut.

Ich hoffe der Tipp hilft für weitere Optimierungen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hühnerstall bauen Vald 4 6.561 09.10.2016,22:33
Letzter Beitrag: Vald
  Eigenbau Hühnerstall auf Rädern Sascha 10 41.965 24.01.2015,09:10
Letzter Beitrag: Sascha
  Neuer Hühnerstall Flimmes 3 8.279 04.07.2014,20:11
Letzter Beitrag: Flimmes
  Der schönste Hühnerstall Heidi63 7 9.466 08.12.2013,20:22
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hühnerstall Bunte Huehner 17 20.860 05.12.2013,12:24
Letzter Beitrag: Bunte Huehner
  Fahrbarer Hühnerstall urkle 17 20.110 05.06.2013,15:42
Letzter Beitrag: Hen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste