Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achtung! Bilder! Was erkennt ihr hier?
#1
Gestern fand ich eine Junghennen von April teilnahmslos auf dem Stallboden. Ich nahm sie mir rein.... Sie starb innerhalb von ein paar Augenblicken. Tags zuvor war sie für mein Empfinden noch ganz normal.

Ich habe sie geöffnet. Alles Laie (und weil ich nur die Anatomie von Hähnen bisher gesehen habe), kann ich nicht viel sagen....

Sie war zu mager.... Da war viel Flüssigkeit im Bauchraum, obwohl sie ungeöffnet nicht "prall" war... Die Organe kamen mir wie 'zersetzt" aus.

Was denkt ihr?
Gelegt hat sie noch nicht... Denke ich zumindest.

[Bild: 37149375ds.jpg]

[Bild: 37149376tj.jpg]

[Bild: 37149380ao.jpg]

[Bild: 37149382qh.jpg]

Was ist das für ein"Organ" auf den letzten beiden Bildern? Legedarm?

Und diese hellen "Knubbel"? Sie waren überall... Tumore? Oder evtl Eireste?

Schade um die Kleine Yeti... War ein hübsches Mädel...
#2
Kompliment für die präzisen Bilder. Es wird schwierig sein jemanden zu finden der diese deuten kann. Ich kann es nicht.
Wie Umfangreich die Vermutungen bei inneren Krankheiten sein können, habe ich hier gesehen:

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=307
#3
Danke Coq de Bresse.

Ich hoffe, niemand fühlt sich durch die Bilder "gestört". Sieht nicht wirklich "nett" aus, ich weiss.

Schade, dass du keine Antwort hast. Besonders diese kleinen, weissen Knübbelchen, die auf dem 1. Bild gut zu erkennen sind, hätten mich interessiert. Diese waren lose (konnte man wegwischen). Also nicht fest am Gewebe dran...

Evlt. weiss ja jemand anders mehr. Alle anderen Tiere erscheinen mir fit. Fressen gut und der Kot ist total unauffällig. Sowohl bei den "Alten" von 2017/2018 als auch bei allen jungen Tieren von April und Juni diesen Jahres.

Sehr seltsam.


Aus der Linie dieser plattenbunten Seidenhenne habe ich aber auch keine anderen Tiere hier. Es laufen verschiedenen Seidis hier rum, sind aber alle farbrein und (bis auf die 2 roten) alle nicht miteinander verwandt. Könnte auch ein "Fehler von Haus aus" sein, oder?
#4
Naja, hier ist doch ein Hühnerforum,da gibts halt nicht nur nette Bilder.

Auf dem 3. Bild ist für mich der Legedarm zu sehen, der aber schon nicht normal aussieht. Die viele Flüssigkeit könnte auf beginnende Bauchwassersucht hindeuten.Die Henne schätze ich mal , hatte ein Legedarm Problem und die weißen Knübbelchen sehen für mich wie gestreute Tumore aus.

#5
Ich durfte die Bilder ja am Wochenende schon am Handy betrachten.
So groß am Bildschirm sieht man dann doch mehr und besser.

Und solche Bilder gehören nun mal dazu, wenn man verstehen will, warum etwas passiert und lernen will.

(05.11.2019,11:02 )Heidi63 schrieb: .... die weißen Knübbelchen sehen für mich wie gestreute Tumore aus.
Dem schließe ich mich an, hatte ich leider auch schon bei einem Tier.
#6
Ich dachte immer, Tumore wären so ähnlich anzusehen wie "Warzen". Also, dass sie fest mit den Organen/Gewebe verbunden wären.

Diese Knubbel ließen sich wegwischen...waren überall lose im Tier drin.

Ich hoffte ehrlicherweise auf geronnenes Eigelb oder so....Tumore hat immer den Beigeschmack "Marek"....Besonders in dem Alter noch. Mist.
#7
(05.11.2019,14:44 )Galinha schrieb: Ich hoffte ehrlicherweise auf geronnenes Eigelb oder so....

Da passt m.M.n. die Farbe aber nicht.
#8
Zitat:
Zitat:Auf dem 3. Bild ist für mich der Legedarm zu sehen, der aber schon nicht normal aussieht. Die viele Flüssigkeit könnte auf beginnende Bauchwassersucht hindeuten.Die Henne schätze ich mal , hatte ein Legedarm Problem und die weißen Knübbelchen sehen für mich wie gestreute Tumore aus.
Das sieht für mich auch so aus.
#9
Nun... Dagegen bin ich machtlos. Ich wüsste nicht, wie sich so etwas verhindern lassen könnte, außer nur mit den "besten" Tieren weiter zu machen... Seufz...

"Tumore" bedeutet aber jetzt auch nicht automatisch "Marek", oder?
#10
Nein, nicht zwingend denk ich.

#11
Schau mal hier: https://www.huehner-hof.com/haltung/kran...krankheit/
Marek zeigt sich anders.
#12
Ein an Marek erkranktes Tier stirbt nicht von einem auf den anderen Tag.

#13
Danke für eure Gedanken.

Wie ihr wisst habe ich im Januar 2018 eben blauen Bressehahn an Marek (von der Pathologie bestätigt) verloren.

Da war das ganz anders... zumindest äußerlich. Dieses Tier war Vortrag normal... In einen anderen Faden ist ein Bild von Yeti...aufgenommen 4 Tage zuvor. Man hat ihr nix angesehen.

Sie hat nicht anders geatmet, noch hatte sie Lähmungen. Sie lag apathisch am Boden ich fand sie zu leicht. Ich brachte sie rein und wollte mal beobachten. Das Tier krächszte auf und fiehl tot um.... total seltsam.

Sicher... Es gibt mehrere führen von Marek. Aber so schnell??
#14
Galinha, seit Januar 2018 sind beinahe 2 Jahre vorbei. Wenn Du immer noch den Marekerreger im Bestand hättest wäre längst schon etwas passiert.
Nimm es so wie es ist und beobachte Deine anderen Hühner.
#15
Natürlich. Mehr bliebe mir auch nicht übrig... Mich hat nur eure Meinung interessiert, was diese Bilder in euren Augen aussagen.

Das Tier hat nicht gelitten. Das ist schon viel wert.
#16
Ich denke nicht, dass man einen Marekerreger überhaupt loswerden kann.
Nur Tiere, die damit zurecht kommen, ein stabiles Immunsystem haben und nicht erkranken.

Dass das Tier von jetzt auf gleich umgefallen ist, finde ich auch etwas seltsam und selbst wenn es ein Legedarmproblem hatte, würde ich auch da nicht erwarten, dass es einfach so tot umfällt.
Also weder bei Marek, noch bei Legedarmproblematik.
Ob es ggf. ein schwaches Herz hatte?
#17
Wie gesagt....alles komisch. Ohne pathologische Untersuchung bekomme ich da auch keine sichere Aussage. Diese Knubbel wären euch evtl. "bekannt" vorgekommen und dieses Gebilde auf Bild 3 und 4...

Ich selber habe in "echt" ja noch nie einen Legedarm gesehen. Ich kenne nur Hähne "von innen". Alle bisher erlösten Hennen hab ich mich nie getraut zu öffnen.

Für Marek hätte es schon vorher irgendwelche "eindeutigere" Anzeichen geben müssen. Irgendwelche neurologischen Auffälligkeiten. Das Tier verhielt sich immer vollkommen normal. Bis zu ihrem Todestag dachte ich sogar, sie würde schon legen (die Eier sind aber von einer andere Seidi-Henne, wie ich jetzt weiss).

Ich konnte keinerlei Ei-Folikel finden. Wahrscheinlich hatte sie irgendeinen angeborenen Defekt, der erst im legefähigen Alter zu Tage kam.

Da ich keine Geschwistertiere hier laufen habe (den Bruder habe ich schon lange geschlachtet), kann ich auch nicht vergleichen. Laufe aber (hoffentlich) keine Gefahr, dieses Malheur weiterhin im Bestand zu haben, bzw irgendwann zu verbreiten.

Hier nochmal ihr Foto. 5 Tage zuvor. Ich sehe nichts auffälliges. Körperhaltung, Kropffüllung, Augen...alles normal.

[Bild: 37165426ac.jpg]
#18
Wen nur ein Tier betroffen ist/war würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.

Der Legedarm auf den Bilder sieht definitiv nicht normal aus, egal welche Todesursache es gab.

Und zu Marek: Ich glaube nicht an Marek freie Bestände. Dieser Hyper Virus ist überall,und die meisten unserer Tiere tragen das Virus in sich.
Das heißt aber noch lange nicht das es ausbrechen muß.
Zu hohe Besatzdichte, schwaches Immunsystem, Kokzidiose,Wurmbefall, das alles macht die Türen auf damit das Virus ausbrechen kann.

Theoretisch kann man einen Federtest machen lassen, der jedoch sagt nur aus ob das Tier den Virus trägt, nicht aber ob das Tier daran erkrankt ist.
Marek selber kann nur durch Sektion am toten Tier mit Differenzialdiagnostik Leukose/Marek festgestellt werden.

In 2017 hatte ich in 3 Fällen nachgewiesen Marek (Sektion in Krefeld,Giessen und Leipzig), danach habe ich intensiv über meine Haltung nachgedacht.Nie wieder ist ein Tier seitdem erkrankt.

#19
Guten Morgen,
nach langer Zeit mit einem kleinen, aber glücklichen Bestand mit meinen Zwergseidenhühnern (und ca. 5 Monaten lang 3 Zwergcochins), melde ich mich heute, weil ich das letzte von meinen 3 Zwerg-Cochins (ca. 7 Monate alt) an Marek verloren habe. Das erste Huhn wurde vor ca. 3 Wochen vom Tierarzt obduziert und durch die befallenen Organe (vor allem Leber) mit Marek an der Uni diagnostiziert. Innerhalb von 3 Wochen verstarben so meine 3 Tiere. Sie waren nicht geimpft. Der Züchter, von dem ich diese hatte, impft nur gegen NC, nicht gegen Kokzidiose oder Marek (im Gegensatz zu meinen Zwergseidenhühnern, die sind alle fit, Lotte wird dieses Jahr 9!!! Jahre alt.
Meine Frage nun: kann ich Bruteier von den Cochins bei meinem Züchter mit den Seidis ausbrüten lassen? Diese würden dann ALLE gegen Kokzidiose und Marek geimpft werden.... 2. Frage: muss ich desinfizieren bzw. wie? 3. Frage: was kann ich in Zukunft für meine Tiere tun, damit das Immunsystem stark bleibt und so ein grauenvoller Verlust mir erspart bleibt?
Mein Herz hängt sehr an diesen Tieren und ich möchte ungern diese Leidenschaft aufgeben...

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Gabi
#20
Hallo Gabi,

das tut mir leid für dich.

Zu deinen Fragen:

1. Du kannst die Cochin problemlos bei deinem Züchter ausbrüten lassen, sofern ihn das nicht stört.

2. Gegen Marek kann  man nicht wirklich desinfizieren. Stall sehr gut ausmisten, heiß waschen und dann mit einem desinfektionsmittel geht das schon, aber ich nehme an das die anderen Hühner da ja drinnen wohnen.

3.Wichtig ist immer zu wissen, wenn neue Tiere kommen ob und gegen was diese geimpft sind. Ggfls erstmal 3-4 Wochen in Quaräntäne von den anderen.
Tiere sterben immer ,das gehört leider dazu. Natürlich kann man aber mit Vitaminpräperaten oder anderen Mittelchen etwas unterstützen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste