Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Kunstbrut zu Naturbrut - was ist wenn ...
#1
... man nach 2 Wochen mit einigen Eiern wechselt?
Und sich im Brutkasten nach 3 Wochen nichts tut?
Der Brutkasten schwankte wohl zwischen 37 und 38 Grad.
Haben die Eier unter der Henne eine Chance? Können sie quasi noch "aufholen"?
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#2
Hallo Hen,
Du kannst Bruteier früher aus dem Brüter unter eine Glucke setzen wenn plötzlich doch eine brüten will. Dann braucht sie nicht so lange zu sitzen. Die Glucken haben kein Zeitgefühl. Wenn sie es piespsen hören wissen sie das die Küken bald schlüpfen.
Wenn sich im Brüter nach 3 Wochen noch nichts getan hat, würde ich erst schieren um zu sehen ob überhaupt noch leben in den Eiern ist. Wenn die Küken leben, versuche es die Eier mit der Glucke fertig zu brüten.
#3
Danke für die Antwort. Das Schieren hat ergeben, dass sich in den Eiern durchaus etwas tut. Hexenringe sind nicht erkennbar, aber der dunkle Teil und die Luftblase.
Die Eier werden jetzt 22 Tage bebrütet. 5 davon sind seit 1 Woche unter der Henne. Die anderen noch im Brutkasten. Nirgends tut sich was.
Die Frage ist nun: falls der Brutkasten nicht richtig funktioniert hat: kann es sein, dass sich die Küken im Ei "langsamer" als normal entwickeln können und halt später fertig zum schlüpfen sind? Oder müssen sie in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Entwicklung durchmachen? Oder anders gefragt: wann soll ich der Henne mitteilen, dass es nichts mehr bringt? Wann sollten die Leute mit dem Brutkasten ihn guten Gewissens abschalten können?
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#4
Bei großen Rassen kann es schon mal sein, dass der Schlupftermin etwas später ist. Ich würde jedoch nach 25 Tagen davon ausgehen, dass das nix mehr wird. Auch wenn beim Schieren was zu sehen war, sind die Küken dann wahrscheinlich abgestorben. War bei meinem letzten Naturbrutversuch auch so. Da war die Glucke zu früh aufgestanden und das Gelege war ausgekühlt R.I.P.
Sprich Wahres, iss Gares, trink Klares!
#5
Bis zum 25./26. Tag würde ich auch warten. Aber viel länger auch nicht.
Jam das Brutkasten abschalten ist so ne Sache, eine Glucke kannst du durchaus mal eine Weile länger sitzen lassen wenn sie fit ist. Allein von daher käme für mich Kunstbrut nie in Frage.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Karlsdorf ist tot franc 66 70.203 12.06.2016,15:19
Letzter Beitrag: franc
  Jetzt noch Kunstbrut? Hühnerflüsterer 5 6.862 02.07.2014,04:23
Letzter Beitrag: Heidi63
  Kunstbrut Old Rooster 10 10.420 22.07.2013,17:12
Letzter Beitrag: Old Rooster
  Kunstbrut King Suro nicolino 45 43.088 10.06.2013,22:32
Letzter Beitrag: nicolino
  Kann ich jetzt nochmal mit Kunstbrut hühnchen53 5 7.470 14.05.2013,07:33
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Blutansammlung beim durchleuchten von Ei entdeckt Samilinchen 1 3.649 06.05.2013,21:34
Letzter Beitrag: mueller
  kunstbrut bei enten janosch1968 22 41.904 06.05.2013,00:10
Letzter Beitrag: Puschel
  tricks und kniffe bei der kunstbrut janosch1968 2 6.751 20.01.2012,20:02
Letzter Beitrag: janosch1968
  Fotos von meiner ersten Kunstbrut Silvi 38 39.622 29.01.2011,07:51
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste