Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökologische Beziehungen der Vögel und Gehölze
#1
Das von mir im Oktober 2018 als Reprint herausgegebene Buch "Ökologische Beziehungen der Vögel und Gehölze ist jetzt
auch als E-Book erschienen:
https://www.bod.de/buchshop/oekologische...dget_large

oder

https://www.bod.de/buchshop/catalogsearc...eziehungen hier wird auch auf die Print-Version hingewiesen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#2
Sehr geehrter Herr .......

zufällig bin ich auf das von Ihnen verantwortete Reprint "Ökologische
Beziehungen der Vögel und Gehölze" aufmerksam geworden und habe es mir
gleich bestellt.

Das Buch ist wirklich eine enorm reiche Quelle wertvoller Informationen.
Einer meiner ersten Gedanken nach Blick in das Buch war: Die
Informationen der Tabellen müsste man eigentlich in eine Datenbank
eingeben, um bei bestimmten Fragestellungen einen schnelleren und
direkteren Zugang zu ermöglichen. Besonders bei Eingriffen in Forsten
hätte man dann schneller sehr gut belegbare Argumente parat. Ich weiß
nicht, wie es bei Ihnen ist, aber bei uns schenken viele Förster den für
Vögel, Falter und viele andere Arten wertvollen Gehölzstrukturen der
Säume und Binnensäume (an Wegen entlang) kaum Aufmerksamkeit, solche
Sträucher und Pioniergehölze werden eher als "Unholz" behandelt und nach
Belieben entfernt.

Schade, dass ich beruflich und ehrenamtlich überlastet bin. Aber
vielleicht schaffe ich es trotzdem mal, so eine Datenbank anzulegen.

Jedenfalls möchte ich mich hiermit ganz persönlich bei Ihnen dafür
bedanken, dass Sie dieses Reprint auf den Weg gebracht haben!

Ich hoffe, dass das Buch bekannter wird und viel Zuspruch erhält.

Herzliche Grüße und viel Freude weiterhin an der Naturschutzarbeit!

.....................
(freiberufl. Biol.)
ehrenamtl. Kreisnaturschutzbeauftragter LK Holzminden
Sollinger Landstr. 36
37627 Heinade
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#3
Einige Impressionen zum Thema.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

.jpg   visc2.jpg (Größe: 37,01 KB / Downloads: 14)
.jpg   visc3.jpg (Größe: 31,22 KB / Downloads: 14)
.jpg   visc4.jpg (Größe: 30,05 KB / Downloads: 14)
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#4
Sehr geehrter Herr 
 
die Buchbesprechung fasst das Buch sehr gut zusammen, besten Dank. Ich hatte gestern Zeit, das Buch mal Quer zu lesen, ist ja Wahnsinn und hoch interessant, was Herr Turcek damals schon alles zusammen getragen hat. Als Gärtner sind mir die Botanischen Pflanzenbezeichnungen alle geläufig. Bei den Vögeln, trotz Jahrzehnte langer Liebhaberei fehlt mir die Erfahrung und Übung aber man kann ja nachschlagen.
 Wie ich sehen konnte, ist die Eiche wie bei den Insekten auch, bei den Vögeln als Brutplatz und Lebensraum artenübergreifend am beliebtesten. Das ist die einheimische Baumart die nach meiner Erfahrung auch am besten mit dem Klimawandel zurechtkommt, ja sogar davon profitiert. Ich pflanzte in den letzten Jahren viele davon bei uns in der Stadt.
Ich bin beim Landesbund für Vogelschutz in der Projektgruppe Wendehals und Wiedehopf aktiv, auch betreuen wir einen Schwarzstorchhorst und haben zusätzlich künstliche Horste anbringen lassen.
Werde beim morgigen Treffen unserer Gruppe ihr neu Herausgegebenes Buch vorstellen.
Ich muss mich immer wieder wundern was Sie alles schaffen und bewegen. Ist bestimmt nicht so einfach einen Verlag zu finden der sowas unterstützt. Machen Sie weiter so!

Mit freundlichen Grüßen
STADT SCHWABACH
Stadtgärtnerei
O´Brien-Straße 6
91126 Schwabach
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht Lupus 0 786 04.11.2021,10:44
Letzter Beitrag: Lupus
  Die Vögel des Siegerlandes Lupus 0 1.005 12.01.2021,13:48
Letzter Beitrag: Lupus
  Die Vogel-WG Lupus 0 894 02.12.2020,06:49
Letzter Beitrag: Lupus
  Henne ist Filmstar in der Schweiz Ajuga 0 2.554 18.05.2011,21:57
Letzter Beitrag: Ajuga

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste