Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Hühner nehmen Stange nicht an
#1
Question 
Guten Abend,
ich brauche eure Hilfe!
Gestern sind vier Orpington Damen bei mir eingezogen und nehmen die Sitzstange nicht an. Stattdessen sitzen sie auf dem Rand einer dünnen OSB Platte.
Die Stange und der Rand befinden sich auf selber Höhe.
Ich bin noch recht unerfahren. Meine Küken sind vor ca vier Wochen aus dem Inkubator geschlüpft und nun sind die Orpi Damen gestern dazu gekommen. (Daher der Doppelstabmattenzaun in der Mitte des Hühnerstalls. Damit die "Großen" die Küken in Ruhe lassen.
Was kann ich nun machen? Ich möchte sie ungerne auf dem Rand sitzen lassen. Sad
Bin über jeden Tipp dankbar


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
#2
Setze die Hühner im Dunkeln abends einfach auf die Stange. Wenn nötig musst du dies mehrmals wiederholen.
#3
Hallo,

ich schließe mich hier mal mit selbigem Problem an...

Habe Abends die Hühner nun immer auf die Stange gesetzt (seit 1 Woche)...morgens wieder heruntergehoben...das Kotbrett ist interessanter als Stange...und machen abends auch keine Anstalten, dass die Stange oben interessant wäre...

Und: Wie gewöhnen sie sich am besten an die Hühnerleiter die zu den Stangen führt? Habe schon versucht sie ganz behutsam auf die Leiter zu setzen...gibt aber nur wildes geflatter...

Und noch eine Frage:
ab wann sollte man den grundsätzlich Hühner an die Stange gewöhnen/setzen? Habe momentan noch 3 etwa 13 Wochen alte Hennen. Sind bei denen die Füße nicht noch zu klein für die "große" Sitzstange?

Danke schonmal Smile
#4
Abends....nach Einbruch der Dunkelheit auf die Stange setzen.......aber morgens nicht runterheben. Das müssen sie alleine.
Wenn die Hunger haben, kommen sie schon runter.Wink

Manche kapieren es schnell....andere brauchen auch schonmal 2-3 Wochen.

Meine Seidis schlafen alle ab 8. Woche auf der Stange.
Andere Rassen baumen teilweise schon früher auf.

#5
Ich hab schon zig Stangenvarianten ausprobiert gehabt, irgendwie ist das wirklich nicht so einfach wie man meint.
Im Frühjahr hab ich eine Art "Sprossenleiter" gebaut, etwa 80cm breit, die Stangen/Sprossen etwa 60cm auseinander, die oberste Sprosse ganz oben. Die oberste Sprosse hab ich an 2 Haken an die Wand gehängt. Die "Leiter" ist so lang, dass sie schräg nach unten im etwa 45 Grad Winkel dann irgendwann auf dem Boden steht. Da hab ich sie dann noch mal befestigt.
Das finden die Hühner zum ersten Mal richtig cool. So können sie sich je nach Wichtigkeit oben, mittig, oder unten auf eine Sprosse setzen, ohne dass die oben auf die unteren draufkacken.
Hab einfach gehobelte Kanthölzer genommen, etwa in der richtigen Dicke. Im 45 Grad Winkel ist dann zwar eine der leicht abgerundeten Kanten oben, aber das scheint ihnen nichts auszumachen.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Hühner Pepsikatze 2 3.532 12.09.2018,11:01
Letzter Beitrag: Pepsikatze
  Hühner in zwei Ställen halten schwalbe 7 10.289 13.03.2015,10:20
Letzter Beitrag: schwalbe
  Hühner Haus "Casa Chicken" ist bezugsfertig Schmiedhaus 22 28.609 01.09.2014,14:50
Letzter Beitrag: Hen
  Anfängerfrage: Kann man hier drin Hühner halten? Lothar61 26 25.293 21.08.2014,09:49
Letzter Beitrag: Hen
  Rattengift bald nicht mehr frei käuflich! Moni72 70 63.121 15.06.2014,19:45
Letzter Beitrag: hagen320

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste