Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr
22.08.2018, 10:38
Beitrag #1
2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte bitte euren Rat und eure Hilfe.
Mein Sohn hat seit Pfingsten 4 Zwerghühner. Seit letzter Woche haben wir noch ein Zwerghuhn dazubekommen und eine normale Legehenne, die wir im Mai in einem Schulprojekt ausgebrütet haben.
Gestern Morgen haben wir festgestellt, dass eine Henne ein Auge nicht mehr aufmacht. Am Nachmittag hatte dann eine weiter nur noch ein Auge auf. Das sind beides Hennen, die wir seit Pfingsten haben. Ihnen ging es bisher super. Seit 2-3 Wochen verlieren sie allerdings Federn – wir dachten an die Mauser bzw. der TA meinte, dass es auch mal durch die Hitze kommen könnte. Sie waren aber immer fit und haben gefressen.
Mit den beiden kranken waren wir dann gestern Abend beim TA. Wir haben ein Mittel bekommen, weil er meinte dass sie erkältet sind. Sekret kam aus der Nase. Das Auge sei aber nicht entzündet. Das können sie nicht öffnen, weil Druck von unten kommt und das Auge dadurch nicht aufgeht. Ab und zu geht es aber leicht auf.
Wir haben dann alle 6 Hühner behandelt – auch die ohne Symptome. Eine der beiden kranken hat das Medikament leider gar nicht angerührt. Selbst mit Mehlwürmern… Und heute früh haben es beide nicht gefressen… Sitzen nur dran. Eine im Stall die andere davor.
Habt ihr mir einen Tipp was wir machen könnten? Bzw. was sie haben könnten?

Liebe Grüße Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2018, 12:34
Beitrag #2
RE: 2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr
Mit Hilfe einer Spritze (Ohne Nadel) direkt in den Schnabel geben.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2018, 12:43
Beitrag #3
RE: 2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr
Hallo,
Danke für deine Antwort. Dann werde ich das versuchen.
Eine von beiden hat heute morgen sogar ein Ei gelegt... aber sitzen nur dran und essen und trinken nichts Weinen
Was denkst du was es sein könnte? Schon eine Erkältung?
Mich wundert nur, dass sie sogar ein Ei gelegt hat obwohl sie nichts mehr zu sich nehmen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2018, 12:52
Beitrag #4
RE: 2 Hühner haben je ein Auge zu und fressen nichts mehr
Das kann so vieles sein...von Erkältung bis Mykoplasmen.

Um das gezielt behandeln zu können sollte man einen Rachenabstrich machen lassen um die Erreger zu bestimmen.Denn nur dann kann man gezielt behandeln.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brahma kräht nicht mehr ... Horidos 1 1.307 17.09.2017 15:51
Letzter Beitrag: Heidi63
  Hühner sind erkältet Assy 1 1.504 12.06.2017 10:53
Letzter Beitrag: Heidi63
  Mein Hahn läuft nicht mehr. sunkawakan 0 1.080 12.06.2017 09:22
Letzter Beitrag: sunkawakan
  Hahn und Henne - haben beide einen "Hau" oder sind sie krank? SchrägeWG 4 1.902 11.07.2016 05:04
Letzter Beitrag: SchrägeWG
  Hühner sehr mager, ABER.... Junghuhn 0 1.288 24.04.2016 16:32
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Ente frisst nichts mehr. Pampersbomber 0 1.480 09.11.2015 20:37
Letzter Beitrag: Pampersbomber
  kranke Hühner Heidi63 4 4.052 28.12.2013 17:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Henne kann nicht mehr laufen, sitzt nur noch Sody 4 6.782 03.09.2012 11:22
Letzter Beitrag: ruty
  Hahn kann nicht mehr krähen? Heiser? conny 4 8.769 16.04.2012 14:17
Letzter Beitrag: conny
  Hühner gegen Schnupfen impfen? Ja oder Nein fabienne 3 4.111 11.03.2012 19:11
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | fluegelvieh.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation