Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glucke im Oktober
#1
Ich hab der Seidenhenne nachgegeben, nun hockt sie seit einer Woche brav auf zwei Eiern der Zwerg-Nackthalshenne.
Die wollte zwar am liebsten auch brüten, liess sich aber von mir nochmal dazu überreden, es nicht zu tun.

[Bild: 8448042inq.jpg]

Im Moment ist es noch immer richtig warm hier, jeden Tag über 30ºC, was aber nicht so ganz normal ist, es ist zu heiss für die Jahreszeit.
Mir geht auch langsam das Grünzeug aus, wenn es nicht bald mal regnet.

Na ja, jedenfalls ist es für mich und auch die Henne die erste Naturbrut unseres Lebens.
Ich hoffe, es geht gut.
Schade, dass ich ihr nicht noch mehr Eier unterlegen konnte, aber alle anderen waren einfach noch nicht gross genug und hatten damit kein Bruteigewicht.

Drückt mir und der Henne bitte die Daumen, bei meinem Pech in der letzten Zeit könnte ich das gut gebrauchen...

LG
Silvi
#2
Ich würde dir empfehlen mindestens 5 Eier drunter zu legen, weil bei 2 Eiern mit nur einem Küken zu rechnen ist (rein theoretisch), meine Erfahrung. Ansonsten viel Erfolg euch beiden!
Gruß Sebastian

#3
Bei mir wollte auch noch eine Henne brüten. Ich konnte sie überzeugen, damit aufzuhören. Bei unserem Klima möchte ich im November keine frisch geschlüpften Küken haben.
Ajuga Habicht
#4
Vom Klima her ist das hier kein Problem, wenn es nur endlich mal regnen würde.
Wenn der Regen dann kommt, explodiert die Natur, alles wird wieder grün und blüht.

Ja, zwei Eier sind etwas wenig.
Leider hatte die Zwerg-Cou-nu-Henne aufgehört zu legen und hockte selber im Nest.
So stand ich dann irgendwann vor der Entscheidung, die bis dahin eingesammelten Eier den Katzen zu geben, oder doch noch drunter zu legen.
Im letzten Moment hab ich mich dann doch für die zweite Variante entschieden.
Beim letzten mal hatte ich von der Henne drei Eier in den Brüter gelegt und es schlüpften drei gesunde Küken, ich hoffe einfach, es klappt auch mit diesen beiden Eiern.

In zwei Wochen weiss ich mehr.

LG
Silvi
#5
(11.10.2011,09:38 )Silvi schrieb: In zwei Wochen weiss ich mehr.

Sie sind schon da, juhu!
Alles ist gut gegangen, zur Begruessung hat es gestern Nacht sogar ganz leicht geregnet.

(11.10.2011,09:38 )Silvi schrieb: Ja, zwei Eier sind etwas wenig.

Und da hab ich schon wieder was zu beichten.
Ich hatte ein drittes Ei drunter gelegt, dass aber leicht unter dem Bruteimindestgewicht lag.
Hatte auch ein ganz schlechtes Gewissen deswegen.

Es ist gut gegangen, trotzdem mach ich das nie mehr.

Eigentlich waere erst morgen Schlupftermin, die Eier waren aber ganz frisch drunter gelegt und heute Morgen durfte ich ganz kurz auf drei gesunde und schon trockene Kueken schauen.
Zwei Mixe aus Seidenhuhn und Zwerg-Cou-nu und ein reinrassiges Seidenhuhn.

Ich feu mich total, die Henne macht bislang alles super gut.

Nu kann es ruhig noch etwas mehr regnen, damit ich ausreichend frische Kraeuter sammeln kann.

Ich freu mich total.
#6
Und ob ihr wollt oder auch nicht, hier kommen die ersten Foddos:

[Bild: 8562309tzo.jpg]

[Bild: 8562310mot.jpg]

Sehen aus wie Pinguine Heart


#7
wegen dem Bruteigewicht - bist du denn sicher, daß du "große" Seidenhühner hast? Haben die Hennen ein Gewicht von 1,1 - 1,4 kg?
#8
(23.10.2011,18:31 )Enemy schrieb: wegen dem Bruteigewicht - bist du denn sicher, daß du "große" Seidenhühner hast? Haben die Hennen ein Gewicht von 1,1 - 1,4 kg?

Bei denen mus man "gross" zwar wirklich in Anführungsstriche setzen, aber es sind trotzdem die "grossen" :-)
Gewogen habe ich zwar noch keinen von ihnen, aber über 1kg haben sie ganz sicher.

Die Henne hatte auch nur ganz wenige Eier gelegt, bevor sie schon hocken blieb (deswegen waren die Eier auch eigentlich noch zu klein).

Die drei Küken machen einen sehr fitten Eindruck, ich hoffe, das bleibt auch so.
Ist für die Henne ja das erste Mal, aber bislang macht sie alles vorbildlich.

LG
Silvi
#9
Toll Heart
Gruß Sebastian

#10
Herzliche Glückwünsche auch von mir.
Ich wiege nie Bruteier. Ich nehme einfach die schönsten Eier und wähle noch die Hühner aus, woher sie stammen.
Ajuga Habicht
#11
Danke an euch!

Nur das hier:
(23.10.2011,13:57 )Silvi schrieb: Nu kann es ruhig noch etwas mehr regnen, damit ich ausreichend frische Kraeuter sammeln kann.
hab ich wohl zu laut geschrieben...,gestern Nacht gabs hier ein Sturmtief mit Wassermassen ohne Ende.
Hat das halbe Haus unter Wasser gesetzt.
Im Stall ist aber alles in Ordnung, puhh.

Nun können die Kräuter wachsen, nochmal juhu.
#12
kann mir jemand sagen was das Bruteimindestgewicht von Zwerg Nackthälsen ist?
Leider konnte ich bei Tante Google nichts finden!
Grins Bunte Truppe Big Grin
#13
http://www.huehnerwelt.de/rassenazzwerg/...lshuhn.htm

#14
Danke HeidiGute Idee
Hatte wohl die Brille nicht auf oder lags daran das ich keinen Bindestriche zwischen Nackthals und Hühner hatte?
Auch egal, ich freu mich die Nackti Eier liegen alle über dem Mindestgewicht!

Gestern Abend habe ich alle meine Eier gewogen um zu sehen wie die Gewichte sind und alle haben das richtige Gewicht auch wenn ein paar Junghennen erst angefangen haben zu legen!
Grins Bunte Truppe Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schon führende und noch sitzende Glucke/n Okina75 26 27.065 28.07.2017,10:48
Letzter Beitrag: Hen
  Glucke Krank nach Kükenschlupf? Nini1985 6 8.343 19.05.2016,21:43
Letzter Beitrag: Okina75
  14 Tage alte Küken und Glucke legt wieder.... Hilfe Junghuhn 3 6.143 14.05.2016,12:41
Letzter Beitrag: Junghuhn
  Glucke! Naturbrut Selina.He 10 11.881 02.09.2015,17:45
Letzter Beitrag: Selina.He
  nicht separierte Glucke samt Küken - Fütterung Junghuhn 6 10.960 16.05.2015,19:41
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Glucke führt nicht mehr Heidi63 3 6.889 11.06.2014,18:36
Letzter Beitrag: Heidi63
  Wie lange sollte eine Glucke sitzen? remne 5 7.707 02.06.2014,20:54
Letzter Beitrag: remne
  Glucke und nun??????? sirtrakan 11 16.003 16.04.2014,20:11
Letzter Beitrag: hühnchen53
  Glucke und Küken Heidi63 48 44.285 21.02.2014,19:02
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Ab wann Glucke wieder dazu tun ??? Tuckenmama 13 19.336 13.06.2013,09:13
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste