Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist schon wieder passiert
#21
Ich würde ein totes Hühnchen reinlegen, damit müsstest du den Feind auf jeden Fall erwischen.
Gruß Sebastian

#22
wenn`s nur so einfach wäre.
ich versuche schon seid einem halben jahr ein paar füchse zu fangen.
der erste ging auch nach zirka vier wochen in die falle.
aber leider hatte der scheinbar seine familie mitgebracht.
jedensfalls rennt mindestens ein fuchs auch tagsüber über mein grundstück und pflückt meine junghennen von der wiese.
das katzenfutter habe ich probiert. das hat meinen hühnern am tag nach der beköderung der falle auch sehr gut geschmeckt.
meinen gefangenen fuchs habe ich übrigens mit einem uraltem hühnerkadaver und einigen unbefruchteten bruteiern gefangen.
#23
Sollte es ein Marder sein, sind Eier besonders gut. So hat ein Bekannter einen Marder auf seinem Dachboden gefangen. Den noch verbliebenen Marder hat jedoch die Falle gemieden.
#24
Also bislang ist die Falle noch nicht bestückt.
Sie steht nur schonmal dort und ich hab sie mit Stroh und Kot aus dem Hühnerstall beworfen, damit es "huhnig" riecht und nicht nach mir und dem Verkäufer.

Morgen werde ich dort erstmal ein Ei ganz reinlegen, ohne es angefasst zu haben, damit kein menschlicher Geruch dran haftet, ein weiteres werde ich beschädigen, damit es nach rohem Ei duftet.
Wahrscheinlich werde ich meine Katzen fangen, aber egal, ich warte und wechsel notfalls die Köder.

Mein Problem geht dann irgendwann dahin, dass ich den Räuber fangen werde, hoffe ich zumindest, aber nicht weiss, was ich mit ihm anstellen soll.
Selbst töten, da fehlt mir sicher die Courage.
#25
Zum Töten würde es mir an deiner Stelle an nichts fehlen, den Feind muss man kalt machen.
Eben wegen deinen Katzen hätte ich einen Huhnkadaver genommen, da gehen zumindest bei uns keine Katzen ran.
Gruß Sebastian

#26
Letzte Nacht drehten alle Hunde der Umgebung total durch.
Erst dachte ich, es läge am Vollmond, aber dann fiel ein einzelner Schuss.

Da hat sich jemand auf die Lauer gelegt gehabt, nur weiss ich nicht, wer es war und was getroffen wurde.

Wenn es ein Wildtier war (vllt sogar "mein" Räuber?), kann es gut sein, dass "niemand was weiss", da es streng verboten ist, gewisse Tiere zu töten.

Mal schauen, ob ich was heraus bekomme.
#27
hmm wenn man da so einsam wohnt weiss man da nicht wer ein gewehr hat und abundzu jagt? und kann das rausfinden was und ob geschossen wurde wenn man sein eigens problem darstellt und still schweigen bewahrt?
#28
Ausser mir hat hier jeder eine Waffe, nur nicht immer legal.

Ich hab schon geschaut, ob ich jemanden antreffe, bis jetzt noch nicht.
Alles ruhig hier und kein Mensch zu sehen.

Mal schauen, was im laufe des Tages die Buschtrommeln vllt noch vermelden...?
#29
(11.10.2011,09:42 )Silvi schrieb: ...Mal schauen, ob ich was heraus bekomme...

Da drücke ich Dir nicht nur alle Daumen sondern auch beide großen Zehen, dass es sich tatsächlich um "Deinen Räuber" handelt und du das auch herausbekommst (wegen der beruhigenden Wirkung, die Wissen in der Hinsicht hat!)!Gute IdeeGute IdeeGute IdeeGute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#30
Welche "gewissen" Tiere darf man denn bei euch nicht abknallen?
Gruß Sebastian

#31
hast du denn von jemandem in deiner nähe gehört, der vielleicht das selbe problem hatte wie du ?
vielleicht hat sich derjenige dann um dieses problem gekümmert oder jemand darum gebeten.
auf jedenfall drücke ich dir die daumen, daß jemand deinen räuber erwischt hat.
#32
Wenn es denn das Tier hoffentlich getroffen hat, dann interessiert mich brennend was es denn war.
Gruß Sebastian

#33
Und mich erst!

Ich hab den ganzen Tag versucht, einen Nachbarn anzutreffen, nix, so, als ob ich keine hätte.
Nicht zu Hause und nichtmal an deren Schattenstammplatz.
Das ist das typische Verhalten hier, wenn jemand "was angestellt" hat, damit nicht z.B. die Nationalgarde nachfragen kann...Big Grin
Ist halt hier etwas anarchisch Cool

Jagen darf man hier nur die Tiere, die gerade zur Jagd frei gegeben sind, mal Wildschwein, mal Fuchs, mal irgendwas.
Jagdlizenz ist dabei natürlich Voraussetzung.
Aber niemals dürfen besonders geschützte Tiere geschossen werden, wie z.B. Luchs, Schleichkatze, Wolf, Adler etc.

Wenn ich das gestern richtig interpretiert habe, was den Schuss angeht, dann kam dieser direkt aus der Richtung, wo jemand Milchschafe (hat ne Käserei) und Hühner hält.
Der Typ fackelt nicht lange, wenn es um seine Tiere geht.
Allerdings wohnt der nicht hier, hat die Weide und Ställe erst seit einem Jahr gepachtet.
Es kann also durchaus sein, dass er nun "meinen" Räuber erlegt hat, aber das würde er mir nie eingestehen, wir sind uns leider nicht grün.

Ich überlege jetzt, ob ich einen Lebendköder einsetze, die Eierfalle hat bislang jedenfalls nicht zugeschnappt.
Dazu müsste ich allerdings erst einen (wirklich absolut) sicheren Schutzkäfig für die Armen einrichten.
Wenn die Küken dort zwei bis drei Nächte nicht angegriffen werden, kann ich fast davon ausgehen, dass es "meinen" Räuber seit letzter Nacht nicht mehr gibt...hoffe ich.
#34
das kann aber auch bedeuten, daß er nur 2-3 tage auswärts gefressen hat.
ich denke wir müssen uns damit abfinden, daß ständig jemand unseren hühnern an die federn will.
#35
Luchs?? Zu dem würden die Pfotenabdrücke doch auch passen, oder? Die waren doch zu groß für einen Fuchs. Aber vielleicht auch ein Wolf, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das verhalten dazu passt, aber bei uns hier fressen die Wölfe auch alles was nicht eingesperrt ist, nur habe ich noch nicht gehört, dass ein Wolf Hühner gefressen hat.
Die Verletzungen passen auch besser zu einem Luchs.
Gruß Sebastian

#36
(12.10.2011,20:25 )Hühnerbasti schrieb: Luchs?? Zu dem würden die Pfotenabdrücke doch auch passen, oder? Die waren doch zu groß für einen Fuchs. Aber vielleicht auch ein Wolf, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das verhalten dazu passt, aber bei uns hier fressen die Wölfe auch alles was nicht eingesperrt ist, nur habe ich noch nicht gehört, dass ein Wolf Hühner gefressen hat.
Die Verletzungen passen auch besser zu einem Luchs.

Jetzt kommst auch du mit dieser Theorie vom Luchs wegen der Abdrücke.
Ich habe nämlich das Thema auch in einem Portugalforum eingestellt, und auch dort kam man irgendwann (nach vielem Raten) auf diese Vermutung.
Dieses wunderschöne Tier ist so derart selten, dass es eine Ehre wäre, wenn er der Räuber wäre.
Es gibt hier auf der spanischen Seite den Versuch, dieses extremst vom Aussterben bedrohte Tier wieder anzusiedeln (gibt es in Portugal zwar auch, aber in der Algarve = zu weit weg von mir).
Hier ein link von Wiki über das Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pardelluchs
und dort steht dann unter Verbreitungsgebiet:
Zitat:Noch 1994 existierten isolierte Bestände von jeweils mindestens zehn Tieren in der Serra da Malcata, der Serra de São Mamede und im Guadiana-Tal, das 1995 unter Schutz gestellt wurde (Parque Natural do Vale do Guadiana).[13] - insgesamt schätzte man die Bestände auf 40 bis 50 Luchse.

Und nun schaut mal zurück auf meinen Vorstellungsthread

Ich kann das trotzdem nicht glauben, weder Luchs noch Wolf, auch, wenn es Wölfe gesichert in einer Autostunde von hier im Nachbargebirge gibt.
Beide Arten sind so selten und extrem bis sogar allerextremst vom Aussterben bedroht (der Luchs), dass eines dieser wunderbaren Tiere als Räuber so gut wie auszuschliessen sind.

Dachte ich bis jetzt jedenfalls immer ganz sicher...

@janosch,
nein, ich hab immer noch keinen Nachbarn angetroffen, um über das Thema zu sprechen, nur letzte Woche den Bäcker, der hier mobil in den Dörfern und Aussengebieten Brot verkauft.
Er wusste von nichts, wundert mich aber auch nicht wirklich.
Probleme werden hier normalerweise ganz diskret und ohne Einschaltung von Autoritäten gelöst.

#37
Jetzt hab ich gerade doch endlich mal zwei meiner Nachbarn angetroffen.
Beide halten Hühner, hatten aber keine Probleme in den letzten Wochen.

Ansonsten nix neues, nichtmal ne Katze hatte ich in der Falle.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wieder Tote durch Raubzeug Rapunzel 5 5.483 24.08.2017,16:03
Letzter Beitrag: Rapunzel
  was für ein Greifvogel ist das Junghuhn 3 6.982 24.12.2015,01:19
Letzter Beitrag: Okina75
  welcher Räuber ist das. George 3 4.974 07.09.2015,19:28
Letzter Beitrag: sistamoon
  Der Milan ist ja ein schöner Vogel, wenn er nur nicht... lotte 4 8.143 18.03.2013,16:30
Letzter Beitrag: lachse56
  Wessen Pfote ist das? Silvi 16 14.461 22.08.2012,22:40
Letzter Beitrag: penedecenca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste