Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hähne krähen
#1
Hähne krähen reduzieren?
Hallo,ich bin neu im Forum und habe seit 2017 Zwergseidenhühner.
In einem Gartenhaus sind 1.7 Tiere. Im anderen Gartenhaus nebenan sind
3 Junghähne (eigene Zucht) die sich gut verstehen.Ich halte sie deshalb separat,
da meiner Meinung nach,4 Hähne für 7 Hennen zu viele sindAsk Mein Problem besteht
nun darin,dass sie schon um +- 6 Uhr um die Wette krähen,was ziemlich nervt.
Bisher habe ich noch keine Beschwerden von den Nachbarn,was sich aber schnell
ändern könnte, zum Beispiel im Sommer,bei geöffneten Fenstern.Wir wohnen zwar
auf dem Land,aber gute Nachbarschaft ist wichtig.
Ratschläge von Euch würde ich gerne annehmen Smile
Schlachten ist natürlich keine Alternative Big Grin
#2
Wenn schlachten keine Alternative ist hast schlechte Karten. Du wirst jeden Prozess verlieren wenn es überhaupt dazu kommt. Und hast du erst mal das Ordnungsamt am Hals, werden die keine Ruhe geben. Es braucht nur ein Nachbar dich beim Ordnungsamt zu melden und das Behördenrad dreht sich unermüdlich. Mit Lärmbelästigung fängt das an und geht bis zur Stallgröße die evtl. zu groß ist usw.
Das ist bestimmt nicht das was du lesen möchtest aber leider kann ich dir keine günstige Prognose erstellen.
#3
Das kann ich leider bestätigen. Habe auch eine Nachbarin, die sich am Krähen EINES
Hahnes störte. Schließlich hatte ich sogar die Bauaufsicht am Hals. Der Mann war zum Glück sehr nett und drückte viele Augen zu. Der Hahn musste aber weg.
#4
Hallo,ich hatte eher an solche Tipps gedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=4La5_IArbgQ
siehe bei 2:10 ! Leider mit Werbung...
Meine Gartenhäuschen sind doppelwandig mit Dämmung.
Sollte das alles nicht ausreichen,werde ich die Hähne
abends abgedunkelt in meiner massiven Garage "parken".
Für eine tiergerechte Unterkunft ca. 2m x 1m hätte ich Platz.
#5
Warum suchst Du Tipps wenn Du schon etwas gefunden hast das funktionieren könnte?
Für die Nacht könnte das ok sein aber was machst Du wenn Du Schichtarbeiter in der Nachbarschaft hast? Die möchten auch am Tag schlafen können.
#6
Hähne krähen aber auch tagsüber... und da nutzt ein mit Eierschachteln ausgekleideter Hühnerstall nicht wirklich viel, wenn die Tiere sich draußen aufhalten.... Dodgy
#7
(16.03.2018,17:48 )kamerun621011 schrieb: Warum suchst Du Tipps wenn Du schon etwas gefunden hast das funktionieren könnte?
Für die Nacht könnte das ok sein aber was machst Du wenn Du Schichtarbeiter in der Nachbarschaft hast? Die möchten auch am Tag schlafen können.
Hallo,bin ich hier im falschen Forum oder wie soll ich das verstehenBig Grin
Das war meine erste und gleichzeitig letzte Frage hier Winken
#8
Du bist aber schnell beleidigt wenn man Dir die Wahrheit sagt.
Machs gut!
#9
(16.03.2018,19:49 )kamerun621011 schrieb: Du bist aber schnell beleidigt wenn man Dir die Wahrheit sagt.
Machs gut!
Was heißt denn hier Wahrheit?
Ich hatte eine ganz normale Frage gestellt und bekam
als Antworten nur bla bla bla.....darauf kann ich gerne
verzichten.Ich hatte mich im Vorfeld schon informiert,
dachte aber,hier etwas "qualifiziertere" Antworten zu
bekommen.So kann man sich täuschen.Es gibt auch noch
andere Foren,wo man sich bestimmt gegenseitig hilft.
Nach Euren Antworten ist eine Hühnerhaltung wohl gar nicht
möglich,so könnte man schlussfolgern.
Schönes Wochenende
#10
Leider gehörst du zu den Personen die gut gemeinte Hinweise nicht verstehen wollen. Deshalb können wir dich hier nicht gebrauchen.Winken
#11
(17.03.2018,12:43 )Coq de Bresse schrieb: Leider gehörst du zu den Personen die gut gemeinte Hinweise nicht verstehen wollen. Deshalb können wir dich hier nicht gebrauchen.Winken

Ganz meine Meinung Winken
#12
hallo zusammen, ich bin auch neu hier...

@ seidi und alle anderen geplagten Hähnehalter, die es auch interessiert:

auf Youtube "anti crowing collar" eingeben, da wird gezeigt wie man das Krähen, meiner Meinung nach, ziemlich einfach und ohne große Umstände wirkungsvoll, weitgehend einschränken kann...
Natürlich mit Feingefühl...

Die von Coq de Bresse angesprochenen "gutgemeinten Hinweise" dienen aber kaum dazu "Krähprobleme" zu lindern...

Und zu kamerun621011´s Frage, "Warum suchst du Tipps, wenn du schon was gefunden hast, was "FUNKTIONIEREN KÖNNTE"?
Was funktionieren könnte, muss es aber noch lange nicht, nicht wahrAsk
Ist es hier verboten um Tipps zu bitten?
Bekommen hat er keine...

Und dass man dann hier sogleich "nicht gebraucht" wird, ist sehr befremdend...

Jetzt darf über mich hergefallen werden...
#13
anti crowing collar Angry absolute Tierquälerei !

#14
(19.03.2018,21:11 )John schrieb: Jetzt darf über mich hergefallen werden...

Es besteht für mich kein Grund über dich herzufallen. Der Ton macht die Musik. Mir waren die Töne von Seidi zu schräg. Das sind wir hier nicht gewöhnt.
#15
@Heidi63

Da wird keinem Hahn die Gurgel abgeklemmt, sondern es sollten immer noch 2 Finger Spiel sein... Unter Tierquälerei versteh ich was anderes.
(Was ist dann mit Hundehalsbändern?)
Einzig wird verhindert, dass die Schwingungen sich in Kehle und Schlund voll aufbauen können weil durch die Masse des Halsbands die Resonanzgrundlage eingeschränkt wird...

Alternativ kann man natürlich Krähen am gut durch Köpfen unterbinden.

Ich lasse mich aber gerne über die beste und WIRKUNGSVOLLSTE Weise beraten, das Krähen einzuschränken...Grübel

Übrigens, zu raten keinen Hahn zu halten, heißt 1 toter Hahn mehr.
#16
Da hat das Individuum Mensch sich mal wieder was ganz tolles einfallen lassen. - Nur um der Entscheidung aus dem Weg zu gehen.
Aber man kann sich nätürlich alles schön reden.

Ich glaube kaum das man dieses Anti crowing collar mit einem Hundehalsband vergleichen kann-ein Hundehalsband ist zum führen eines Hundes gedacht und nicht um bellen zu unterdrücken.Wink

Wenn man nicht in der Lage ist- durch was auch immer- den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten, dann sollte man zum Wohle des Tieres darauf verzichten! Man kann auch Hühner (Hennen) ohne Hahn halten.
Im übrigen ist es auch nicht artgerecht "überschüssige" Hähne in einer Hahnen Wg auf Dauer zu halten.
Entweder man ist sich im klaren das man überschüssige Hähne schlachtet, denn vermittelt bekommt man nicht alle, ....oder....man verzichtet aufs brüten und beschafft sich legereife Hennen! PUNKT!

#17
Nun seid mal wieder lieb!!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#18
Ich wüsste nicht, wer hier im Moment „nicht lieb“ ist!
#19
Wenn es jetzt noch keine Beschwerden wegen des Krähens gibt, dann kommt vielleicht auch nichts.

Lebe auch seit einigen Jahren auf dem Land, es haben sich anfangs die "zugezogenen Städter" beschwert. Genauer gesagt eine Familie, die sogar eine Unterschriftenliste mit den anderen Ex-Städtern machen wollte. Sie haben mich darauf angesprochen. Ich war verständnisvoll und habe gesagt, ich würde den Hahn dann eben schlachten müssen wenn er nicht aufhört zu krähen. Das fanden sie dann wohl auch nicht so gut.

Die Unterschriftenliste wollten nicht alle unterschreiben, viele sagten, sie wären schließlich auf dem Land und da gäbe es nun mal Hähne. Die "Eingeborenen" hat das Krähen gar nicht gestört.

Habe derzeit 2 Hähne die gerne abwechselnd krähen, schon mal auch um 22h, 0h, 02h, und dann natürlich ab 04h, und am Tag auch immer mal wieder. Man gewöhnt sich dran, irgendwann ist es nur noch ein Hintergrundrauschen. Auf jeden Fall besser als Fluglärm.
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#20
Ja, ja, die Stadtmenschen.... ich lebe am Rande des Ortes und LIEBE alle Geräusche, die aus der Natur kommen. Und besonders beeindruckt bin ich vom Teich des weitläufigen Nachbarn, da quaken die Frösche im Sommer so herrlich. Tag und Nacht. Einige Nachbarn des "Fröschehalters" haben sich auch darüber schon beschwert. Absoluter Kindergeburtstag - kann ich einfach nicht verstehen Angry Aber auf Rücksicht unserer Nachbarn halte ich meine sieben Zwergseidenhühner (leider) ohne Hahn Sleepy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste